ZitatAlles anzeigenOriginal von MR2-S2000
Beruflich bin ich ständig mit allen Modellen der Marke Audi beschäftigt.
Aktuell fahre ich einen A5 3.0TDI, der von ABT auf 310 PS und 620Nm getunt wurde.
Ihr habt alle Recht, trotz der überlegenen Technik und Fahrleistungen freue ich mich schon wieder tierisch, im Frühjahr wieder in meinen S zu steigen oder meinen MR2.
Die neuen sportlichen Autos und Audis wie TT(S) oder A5 sind perfekte Fahrmaschinen, aber genau das ist auch ihr größter Fehler...
Perfektion schafft Langeweile, Fahren mit "Netz und doppeltem Boden" steht ungefiltertem Fahrspaß wie im S immer im Weg.
Ich möchte mit dem S aber auch keine 600km, wie mir jetzt wieder bevor stehen, auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit zwischen 220-250 fahren. Mit einem TT oder A5 geht das wunderbar, sehr schnell und entspannend.
Mit dem R8 bin ich 700km gefahren, exakt so komfortabel wie mit einem A6 3.0 TDI. Schnell, entspannt...aber völlig unspektakulär.
Der Landstraßen-Ritt am Sonntag gehört dem S, hier bietet kein einziger Audi vergleichbaren Fahrspaß, weder ein RS4 noch ein RS6 mit 580 PS, der perfekteste Staubsauger, sauschnell aber totlangweilig.
Leute, die heute 50.000,- € und mehr für einen Sportler ausgeben, erwarten leider ein ALLROUND-Talent. Die Schwiegermutter muss ebenso glücklich sein wie die Frau, der Nachbar sowieso.
Zudem spielen die Testkritierien der Autozeitschriften eine entscheidene Rolle bei der Entwicklung von sportlichen Fahrzeugmodellen.
Solange bei AMS und Auto-Bild Punkte für Kofferraum, Komfort, Fahrgeräusche, Sicherheit mit mind. 9 Airbags etc. bei Sportwagen das gleiche Gewicht wie Fahrleistungen und Fahreigenschaften haben, werden Sportwagen automatisch zu Allround-Fahrzeugen, die verlernt haben, einfach nur Fahrspaß zu machen.
Ich habe in den letzten 10 Jahren nicht einen einzigen Vergleichstest gelesen, den der S2000 gewonnen hätte. Egal ob Boxster, 350Z, SLK, Z3/Z4: Alle haben sie den S "geschlagen"...
Immer der gleiche Grund: Der S ist zu laut, zu "unsicher", taugt nicht für den Alltag...ein Porsche Boxster passt immer.
Das Fazit von AMS bringt es auf den Punkt:
"Der S2000 wirkt wie ein Spielzeug, dass man am Sonntag Nachmittag aus der Garage holt... nichts für den Alltag, alles für den Moment des Fahrspaßes..."
Kompromisslose Sportler gibt es heute nicht mehr, zumindest nicht bezahlbar. Deswegen wird der S ein Klassiker, keine Frage.
Damit kann ich mich auch einverstanden erklären! Es muss nur klar sein, dass der TTS mit oder auch ohne das Tuning schon nen guter Wurf war von der Leistung und der Performance her. Auch wenn es sich einfach anders an fühlt als nen S!