Wachs: Synthetic oder Carnauba?

  • Moinsen!


    Bevor der S die Winterruhe antreten darf, will ich ihn nochmal anständig wachsen und versiegeln. :) Das hatter sich nach der Saison einfach verdient! :D


    Was meint Ihr was grundsätzlich in puncto Haltbarkeit besser ist? Synthetische Wachse oder auf Carnauba basierende Versiegelungen? Mir geht es weniger um tiefen Glanz, hauptsächlich soll der Dreck schlechter haften bleiben und der Lack geschützt werden. :nod:


    Ich hab mich mal etwas schlau gelesen. Grundsätzlich mag ich entweder das R222 oder das Tech Wax von Meguiars:


    [Blockierte Grafik: http://smp-online.biz/images/NXT%20TECH%20WAX%20PASTE.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://shop.strato.de/WebRoot/Store8/Shops/61428711/4707/F9F8/9F3F/B7A1/7E6C/C0A8/28BD/7BFD/PS-100_c.jpg]


    DANKÖÖÖÖ! :D


    Gruss Maggo

  • Hi!


    Also ich habe beides: Das NXT und das R222:


    Von der Verarbeitung her ist das NXT klar besser! Die Standzeit von NXT ist aber sehr kurz (ne Woche...). Hier ist sowohl R222 als auch Zymöl/Swissöl ganz klar im Vorteil! Die Verarbeitung von Zymöl ist die Pest, hier ist R222 besser.


    ---> Die Frage ist, ob du in einer Stunde fertig sein willst (NXT) oder den ganzen Nachmittag spendieren.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • hai
    ich benutze seit drei jahren liquid glass.bin sehr zufrieden damit. wird einmal im jahr aufgetragen . und nach acht monaten ist der abperlefekt und glanz immer noch da .der s 2000 wird zu 90 % abgelanzt und danach mit einem microfasertuch trocken gewischt .die lästigen mücken:D haften auch nicht so gut auf dem lack habe ich festgestellt .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Unabhängig von der Politur habe ich mit Meguiars bisher nur gute Erfahrungen gemacht, das sind qualitativ absolute Top-Produkte.


    Ich habe den Lederreiniger, die Lederversiegelung sowie das Reifenschwärzmittel von denen.


    Als Wachs benutze ich von A1 (gibts in jeden ATU) das Speed Wax. Das hält auch nicht sooo lange (4 - 6 Wochen), aber ist so einfach zu verarbeiten wie Staubwischen.


    Alex :)

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Die Standzeit von NXT ist aber sehr kurz (ne Woche...). Hier ist sowohl R222 als auch Zymöl/Swissöl ganz klar im Vorteil! Die Verarbeitung von Zymöl ist die Pest, hier ist R222 besser.


    EINE WOCHE? UFF! Die viele Arbeit und dann das?


    Der Smarty lobte das Liquid Glass. Man solle das aber erst 3-4 Monate nach einer Lackierung erstmals auftragen, da es komplett dicht macht und nichts mehr durch lässt. Also auch keine Lösungsmittel. So sagte er.


    Swizöl lässt sich von Hand leicht verarbeiten. Standzeit bei Concorso und Alltagseinsatz: Nach 3 Monaten stehen die Tropfen nicht mehr ganz so stramm auf dem Lack... aber selbst nach 7 Monaten ist der
    Wachseffekt noch nicht weg, sprich weiiiit entfernt von der Haltbarkeit üblicher Produkte. Mir reicht 1x Swizöl-Wachs pro Jahr eigentlich aus. Mache ich es 2x, dann aus Liebhaberei. Die aller erste Behandlung ist aufwändiger. Jede weitere geht dann schneller, da man nciht so sehr grundreinigen muss.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Maggo,


    von der Standzeit sind die meisten synthetischen Versiegelungen besser als Carnauba. Allerdings ist der Tiefenglanz bei gutem Carnauba-Wachs besser. Im US Forum tragen deshalb die Freaks Wachs auf Synthetischer Versiegelung auf.
    Wenn es Dir primär um Schutz und Reinigungsfreundlichkeit geht, würde ich zu LiquidGlass raten. NXT hat nen Superglanz aber trotz Synthetik nur eine ähnliche Standzeit wie ein Wachs.


    Ich werfe mal ein Billigprodukt zur Diskussion ins Feld:
    * Remo Hochglanzversiegelung 500ml NANO TECH


    Kostet bei Ebay ~11 Euro plus 4 Euro Versand und ist für Otto-Normalputzer ähnlich gut wie Liquid-Glass (lässt sich aber besser verarbeiten). Hat halt keinen Namen und Prestige.
    Du kannst Dir bei mir auch gerne mal für lau eine Probe in Mannheim abholen.


    Mit sauberen Grüßen,
    Nick

  • Hallo zusammen,


    jetzt muss ich noch mal intervenieren:


    NXT hat nicht mal ansatzweise die Standzeit eines guten Carnauba-Wachses (Swissöl und Co.). Dafür ist es schnell appliziert und auspoliert... auch mit der Maschine... was mit Swissöl überhaupt nicht funktioniert: Reine Handarbeit.


    Swissöl und Co. haben eine Standzeit von Monaten... bei NXT lässt das Ergebnis schon nach Tagen und Wochen nach... gerade wenn mann den Wagen wäscht.


    Die "günstige" Alternative heisst P222: Etwas leichter in der Verarbeitung als Swissöl/Zymöl, aber ähnliche haltbar.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    schnell appliziert und auspoliert... auch mit der Maschine... was mit Swissöl überhaupt nicht funktioniert: Reine Handarbeit.


    Schnell applizieren und auspolieren doch... das geht mit Swizöl... von Hand. Interessant aber... Maschine geht nicht? Ich dachte, das würde gehen.


    Was genau passiert mit der Maschine? *neugierigsei*

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo Moonwalker,


    ich muss zugeben, dass ich noch kein Swissöl-Wachs getestet habe, aber die Standzeit von Carnauba-Wachs kommt nach meiner Erfahrung nicht an eine gute 'Acryl'-Versiegelung heran.


    Ich nutze Wachs sehr gerne für das Topping, aber im Frühjahr und vor dem Einmotten bevorzuge ich Synthetik.
    Wir können im Frühjahr ja mal einen Haltbarkeitstest machen.


    Gruss,
    Nick

  • Hi Nick,


    ich hab so einiges ausprobiert: Und Swissöl/Zymöl hat mich echt überrascht, vor allem was Haltbarkeit und Tiefenglanz angeht.


    Lars: Mit der Maschine? Das schmiert nur und geht nicht runter... weder mit Lammfell noch mit Synthetik. Ich verwende Microfaser und poliere von Hand.


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Zitat

    Original von Moonwalker
    Ich verwende Microfaser und poliere von Hand.


    /M.


    Ich auch. Und ich finde, das geht ohne große Anstrengung und vor allem ohne Wolkenbildung von Hand ganz einfach. Einzig der Cleaner ist bissl anstrengend. Aber der müsste eigentlich auch mit Maschine gehen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von nick
    Ich werfe mal ein Billigprodukt zur Diskussion ins Feld:
    * Remo Hochglanzversiegelung 500ml NANO TECH


    Hi Nick!


    Ob das Zeug jetzt 15 oder 20 oder 30 EUR kostet ist mir eigentlich Wumpe. Das macht mich nicht ärmer und nicht reicher. ;) Wichtig ist mir wirklich die Standzeit und dass es nicht zuuuu aufwändig zu verarbeiten ist. Wenn das bei dem Remo gegeben ist, dann order ich das mal.


    Oder meinste doch lieber Liquid Glass nehmen? :roll: ;)

  • Hi,


    wenn du was einfach zu verarbeitendes willst: Nimm NXT!
    Falls es dir dann doch nicht ausreicht: Nimm P222!


    Swissöl macht Arbeit. Klingt komisch, ist aber so!


    /M.

    2006er Bermuda Pearl auf 18" OZ Superleggera *SOLD 06/2008*


    2008er Platinum White Pearl mit H&R Federn *SOLD 03/2015*

  • Moin!
    Wenn Du Dich weiter in das Thema einlesen möchtest, solltest Du mal bei www.nikella.de reinschauen. In den "Show ist off"-Bereich kommst Du sonst auh nicht rein. Aber der ist schon ganz nett anzusehen. :nod:


    Als registrierter User mit ein paar Beiträgen im Forum gibt es dann auch etwas Nachlass bei einigen Händlern. Zudem läuft bei www.petzoldts.de noch eine Weihnachtsaktion. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.


    Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann:
    - Reinigungsknete
    - "Ultimate Quik Detailer" von Meguiar's


    Ich verwende sonst auch LiquidGlass. Da reichen eigentlich 1-2 Anwendungen im Jahr, je nach Beanspruchung.

  • Noch ein anderer Aspekt:
    Ist es nicht so, dass für die Verarbeitung von Carnauba-Wachs es relativ warm sein muss?
    Davon abgesehen bekommt mein S für seine Aussenhaut Liquid Glass.
    Mein Schwager hat Tech Wax NXT probiert und ist auch sehr happy damit.
    Ich denke, Tech Wax/Liquid Glass unterscheiden sich nicht viel.
    In jedem Fall sollte man vor der Erstanwendung nicht nur waschen sondern auch mit 'ner Reinigungspolitur 'ran.


    Gruß


    Markus

  • 1 : Auto waschen mit Liquid Glass Shampo und die oberfläche mit waschknete behandeln , bis die oberfläche richtig glatt ist!!!!



    2 : Dann mit Liquid Glass Cleaner den Lack-reinigen .


    3 : Dann mit den Aristoclass Premium Carnauba-Wachs mit nen Schwamm einreiben und abpolieren .


    4 : Das Ergebnis ist wirklich sehr gut und hält auch lange


    Für mich der beste Weg für einen Strahlenden S 2000 :D

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Es gibt ja Acryl, Synthetic und Carnauba!


    Welches von den 3 ist das Beste und wofür sind die überhaupt geeignet??alle für den gleichen Zweck, zur Versiegelung??...könnt ihr mir den unterschied erklären bitte!


    Danke,
    Grüsse Filipe

  • Also eigentlich gibt es 2 Sachen: Wachse und Versiegelungen.


    Dabei enthalten die guten Wachse einen gewissen Anteil Carnauba-Wachs, also Zeug was aus der Natur kommt. Die Produkte mit "künstlichen Wachsen" (so nenne ich es einfach mal) sollten eigentlich alles längere Standzeiten haben. Hingegen wird den Wachs-Produkten ein besserer Glanzgrad nachgesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Aber die Auswahl ist riesengroß, und wenn man sich dann in den Details von Zaino und Meguiars oder Swissöl und LG verirrt herrscht schnell Chaos im Kopf.


    Ich hier nur wieder das Nikella-Forum empfehlen. Da sind die Profis mit viel Erfahrung.