Gebrauchter S: Händler oder Privat?

• Abend allerseits,

da ich mir ja den Kauf überlege, und keine "Diskussion"darüber gefunden habe, wollte ich euch mal fragen:
    Würdet Ihr euer Auto auf jeden Fall bei nem Händler kaufen, oder evt auch bei einer Privatperson?

Beim Händler hat man wohl den Vorteil, das er 1/2 Jahr gesetzliche Garantie geben muß. Diese spiegelt sich dann wohl aber in einem höheren Preis gegenüber Privatverkauf wieder.

Außerdem wollte ich euch fragen, was es denn für Möglichkeiten gibt, den Kauf eines Unfallwagens zu vermeiden. Habe hier öfters gelesen, das das wohl leider öfters gemacht wird.. :?

Mal wieder Danke für eurer Wissen :)
    Grüße,
    ben

• + Händler: Gewährleistung
    Fahrzeug technisch wie optisch top
    Aber Händler ist nicht gleich Händler, ich würde nur beim
    Vertragshandel kaufen.

+ Privat: Du kannst Dir den Vorbesitzer genau anschauen - Heizer oder Liebhaber? Lass den Vorbesitzer mit Dir zusammen auf dem Beifahrersitz eine Runde drehen, dann siehst Du, wie er mit dem Auto fährt und gefahren ist. Insbesondere beim S ist das Vorleben ja sehr wichtig...

• Zitat

Original von MR2-S2000
    + Händler: Gewährleistung
    Vertragshandel kaufen....

Der kann beim Händler durchaus auch technisch wie optisch flop sein.

Zitat

Original von MR2-S2000
    + Händler: Gewährleistung
    Vertragshandel kaufen.
    ...

...und Vertragshändler ist nicht gleich Vertragshändler ;)

Kommt wirklich auf den Einzelfall an.
    Ich wollte damals auch vorzugsweise von privat kaufen; aber wenn man schon feste Vorstellungen über Laufleistung, Alter und Farbe hat ist der Markt nicht gerade üppig.
    Habe dann vom Händler gekauft und das auch nicht bereut.

Unfallwagen: Du hast sicher schon das Verzeichnis der Fahrgestell-Nr. der Unfall-S entdeckt. Ansonsten halt auf Lackunterschiede achten. Guck nach dem Reifenverschleißbild und ob er bei der Probefahrt nach einer Richtung zieht.
    Ansonsten finde ich, dass Unfallwagen einen viel zu schlechten Ruf haben. Ich meine, wenn der gut repariert wurde und darauf hingewiesen wird kann man echt günstig an ein gutes Auto kommen.

Gruß

Markus

• Servus,

hat beides seine Vor- und Nachteile.
    Ich hab meine Gebrauchten mal vom Händler, mal von Privat gekauft.
    Je nachdem wo ein günstiges Auto in gutem Zustand meinen Vostellungen entsprechend gefunden habe.

ein direkter Kauf vom Vorbesitzer der das Auto lange gefahren hat ist mir aber generell lieber und auch oft günstiger.
    Ich würde mich da aber nicht von vorherein festlegen.
    Vorher genau anschauen musst einen Gebrauchten auch so oder so.

Verschwiegene Vorschäden:
    Wenn Du niemanden kennst der vom Fach ist und den Du mitnehmen kannst,
    besteht die Möglichkeit ein Auto beim ADAC auf deine kosten untersuchen zu lassen.

Ich leihe mir dagegen immer einen Lack-dicken-messer.
    Da sieht man ob etwas lackiert / gespachtelt wurde.

Viel Glück bei der Suche! :)

Gruß,
    Martin

• hi flow
    mache auf jeden fall eine lange und ausführliche probefahrt.
    bei mir hat die suche fast ein jahr in anspruch genommen.
    und das krasseste war ein scheckheft gepflegter vom händler, der hat sich beim bremsen gedreht.
    hat sich dann auch ganz schnell herausgestellt das er ein unfall fahrzeug war, daraufhin meinte der verkäufer: ist doch nicht schlimm, da komme ich ihnen mit dem preis noch etwas entgegen.
    also augen auf.

gruß aus der nachbarschaft
    michael