Ich nutze meinen S für den täglichen Weg zur Arbeit - und das ist auch gut so :D! Allerdings bin ich schon froh, dass für lange Autobahnstrecken und zu Transportzwecken noch ne Kilometerschnalle zur Verfügung steht! Ich hoffe mal, dass der Wintereinsatz dem S nicht allzusehr zusetzt, denn abmelden geht ja gar nicht! Habe schon die eine oder andere Wintertour hinter mir und kann mir nicht vorstellen, mehrere Monate ohne S auszukommen 8o!
Vielleicht sollte ich mal ne Suchtberatung aufsuchen ;)?
S als Alltagsauto
-
-
nee ach dann müssten wir ja alle süchtig sein
wenn die sonne lacht und straßen trocken sind wünscht ich mir auch ich hätt ihn das ganze jahr angemeldet oder wie in der schweiz so mit wechselkennzeichen das wäre was feines...
frag mich eh warums das in deutschland nicht gibt...frage an die schweizer
wie ist das eigentlich mit der versicherung wird da nur für das teurere auto gezahlt und das günstigere ist gleichzeitig mit versichert? -
Meiner darf sich im Winter ausruhen. Und umso mehr freue ich mich dann auf den 01.03.!
-
Zitat
Original von ThoBlitzzz
nee ach dann müssten wir ja alle süchtig seinwenn die sonne lacht und straßen trocken sind wünscht ich mir auch ich hätt ihn das ganze jahr angemeldet oder wie in der schweiz so mit wechselkennzeichen das wäre was feines...
frag mich eh warums das in deutschland nicht gibt...frage an die schweizer
wie ist das eigentlich mit der versicherung wird da nur für das teurere auto gezahlt und das günstigere ist gleichzeitig mit versichert?Ja stimmt so fast, du zahlst Grundsätzlich das teurere Auto, aber für das 2te Fahrzeug zahlst du auch noch wenig, abhängig von der Kasko welche du willst.
Bei mir sieht es so aus:
S2000 Vollkasko
Polo HaftpflichtAber die Strassensteuer zahlst du für beide Autos.
Wie sieht es eigentlich bei den andern aus? Hab auch gehört man zahle das teurere Auto und das andere ist mitversichert, aber bei mir ist es wie oben bei meinem Beispiel. Jetzt wo ich den Polo tausche mit nem Alfa zahl ich gute 400.- Fr. mehr trotz weiterhin bei dem Auto Haftpflicht. Stimmt das so?
-
nach deinem rechenbeispiel sparst du aber doch nur für ein auto die zulassungsgebühren und die kosten für das kennzeichen stimmt das so?
weil dann wärs ja garnich so viel was man spart wenn man nur ein wechselkennzeichen für beide autos hat statt beide autos "richtig" angemeldet
-
also es kann sein dass es in verschiedenen kantonen der Schweiz unterschiedlich ist.
Bei mir (Kanton Luzern) ist es so dass ich Haftpflicht und Vollkasko für den S2000 bezahle
Der Toyota ist damit aber ebenfalls vollkasko (ohne Mehrpreis) versichert weil das FZ älter als 3 Jahre
die KFZ-Steuer zahl ich nur für das hubraumstärkere FZ (bei mir egal, weil beide 2 liter haben) + 80 Franken/Jahr Wechselschildgebührendas ist wesentlich weniger als zwei Autos angemeldet und versichert, sind nur 80 Fr./jahr mehr
in Zahlen ausgedrückt bedeutet das etwa 110 Euro/Monat all inkl.
-
so klingt das doch schon besser wär einfach ein traum wenn das in deutschland auch so wäre *g* hmpf
-
Find das irgendwie bescheuert das es immer Kantonal anderst ist, morgen ruf ich gleich mal bei meiner Versicherung an und beim Strassenverkehrsamt.
Bei welcher Versicherung bist du patrick_S?
-
Naja wie`s aussieht werd ich wohl die nächsten Monate auch den S im Alltag benutzen, aber spätestens im Winter kommt ne neue Karre her...
-
Fahre nun zur Info den S wirklich nur als Spaßauto, nicht mal als reines Sommerauto. Wenn das Wetter gut ist und die Sonne strahlt oder die Temps gut sind, nehme ich den S um Spaß zu haben. Für alles andere habe ich ein ganz normales Alltaugsauto. So freut man sich immer wieder in den S zu steigen, er steht dann immer wohlbehütet in der Garage und man fügt ihm nicht unnötigen Verschleiss zu : ) Für mich wäre er für den Alltag, bei den vielen Fahrten die ich mache total unangenehm und unpraktisch.
-
Also vielleicht muss der S doch nicht die nächsten zwei drei Monate her halten als Alltagsauto, bin dran mir günstig einen Civic EK zu besorgen, wenns klappt, hätte ich guten Ersatz für den Polo erstmal.
Wäre mal lustig ne Umfrage zu gestalten wieviele ihren S als Spassauto haben oder auch als Alltagsauto.
-
Hallo,
ich habe meinen S als Spaßauto, aber auch als Alltagsauto
Das kommt immer ganz drauf an ...
Wenn gutes Wetter ist, fahr ich mit dem S zur Arbeit (heute früh kurz vor 7 schon offen ... auch wenn der Z4 Fahrer, der mir entgegen kam, blöd guckte .... )
Fahr auch einkaufen mit der S.
Nur bei wirklich miesem regnerischen Wetter darf die S in der Garage bleiben und der andere muss ran
LG
Kerstin -
Ich sehe es genauso.. rausholen um Spaß zu haben..
aber nach so einem langen Winter hab ich ihn im März auch manchmal bei Regen rausgeholt weil ich einfach fahren wollte! Dann wird er halt nass na und? Hauptsache man ist wieder für ein paar Tage etwas befriedigt -
@an alle die mit den S als Alltagsauto haben:
Wieviel Km macht ihr den an einem normalen Arbeitstag mit Arbeitsweg, einkaufen etc.?
-
Seit 11.02.2006 bis heute 53.000km Ganzjahresbetrieb.
Also ca. 17.000 km/Jahr.6 km zur Arbeit.
6 km zurück.Das wären aber gerade mal 3000 km/Jahr
Der Rest passiert zwischen den Zeilen.Warum fragst Du?
-
Schon erstaunlich irgendwie. Fragt man sich ja schon, wo man die Kilometer so lässt. Naja zwei Wochen Urlaub mit jeweils 4.500km waren auch drin. Dazu noch n Trip zur Nordschleife mit fast 2000km und paarmal nach Plön, auch jeweils 800km. Dennoch viel irgendwie.
Ich fahre aber recht oft noch Umwege, des Umweges wegen. Obwohl das auch bissl weniger geworden ist als noch im ersten Jahr. Gerade im Winter... mit Winterreifen schockts nicht so. -
Zitat
Original von Los Eblos
Warum fragst Du?Nimmt mich einfach mal wunder, da ich am Tag ca. 45Km Arbeitsweg habe und am Abend sonst noch viel unterwegs bin.
-
Ich fahre etwa 13 KM Stadtverkehr zur "Fabrik" und auch wieder zurück.
Heute schön offen, endgeil!
Alex