Hallo Jungs,
Wenn man eine Inspektion oder Reparation bei Honda macht und den Auto für 1 oder mehrere Tage da läßt,..hat man da recht auf einen Ersatzauto oder muss man dafür zahlen?
Hallo Jungs,
Wenn man eine Inspektion oder Reparation bei Honda macht und den Auto für 1 oder mehrere Tage da läßt,..hat man da recht auf einen Ersatzauto oder muss man dafür zahlen?
Ob man da ein Recht drauf hat weiß ich nicht.
Bei meinem Händler gehört es zum Kundenservice.
Ich bekomme jedes Mal kostenlos ein Ersatzfahrzeug.
kommt auf den händler an wie kulant er ist .
meiner nimmt sich immer 15 € für einen mietwagen wenn ich den s 2000 zur insp bringe .
Jou, kommt wohl auf den Händler an.
Bei meinem gibt's den Leihwagen gratis wenn man das Fzg. bei ihm gekauft hat.
Gruß
Markus
Recht sicher nicht.
Wenn Dir Dein Händler ein Ersatzfahrzeug "kostenlos" gibt, hat er im Rahmen einer Mischkalkulation das Fahrzeug im Inspektionspreis mit verrechnet.
Wenn Du bei Europcar, AVIS etc. für einen Tag einen Kleinwagen mietest, kostet das zwischen 50-60,- €.
Die Selbstkosten liegen immer bei mindestens 30,- €/Tag.
Schenken kann und wird Dir keiner etwas, 30,- € zahlst Du immer, ob direkt oder indirekt.
Gewagte Theorie.
Das hieße ja, das ich grundsätzlich mehr für meine Inspektion zahle wie jemand, der kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt.
Das glaube ich eher nicht.
Ich hatte aufgrund einer Garantiegeschichte schon für über 6 Wochen kostenlos einen Ersatzwagen, und ich denke nicht das der Händler das an Honda weitergeben konnte...
ZitatOriginal von TJ
Gewagte Theorie.
Das hieße ja, das ich grundsätzlich mehr für meine Inspektion zahle wie jemand, der kein kostenloses Ersatzfahrzeug bekommt.
Das glaube ich eher nicht.
Ich hatte aufgrund einer Garantiegeschichte schon für über 6 Wochen kostenlos einen Ersatzwagen, und ich denke nicht das der Händler das an Honda weitergeben konnte...
Doch, das kann dein Händler weitergeben! Sogar komplett und ohne Rabatt.
Meiner "ehemaliger Händler" hatte nach der Reparatur des Verdecks (auch Garantie) sogar eine extra Rechnung an Honda geschrieben, welche ich schriftlich bestätigen sollte. Das Auto stand damals über zwei Wochen beim Händler, und er hatte 35 EUR / Tag dafür ausgerufen (netto!!!)....
Der Witz war, daß ich in der Zeit garkein Leihwagen hatte, da ich im Urlaub war.
Diese Garantiesachen sind für die schwarzen Schafe unter den Händlern eine wahre Goldgrube...
Und eines ist auch sicher..... Dinge die man "umsonst" bekommt sind zuvor bereits in die Gesamtsumme eingerechnet worden. Ist wie beim Baumarkt.... "20% auf alles.....", dann schau dir mal die ursprünglichen Preise bei den Jungs an... da würde kein Mensch was kaufen, und erst wenn man die 20% abzieht entspricht das Ergebnis dem Strassenpreis.
Das die Händler von Honda Kohle bekommen für einen Ersatzwagen wußte ich bisher nicht...
Das die nix zu verschenken haben ist mir auch klar.
Wie heißt es noch so schön...
"Rabatt das laß dir sagen, der wurde vorher aufgeschlagen"
ZitatOriginal von TJ
Das die Händler von Honda Kohle bekommen für einen Ersatzwagen wußte ich bisher nicht...
Das die nix zu verschenken haben ist mir auch klar.
Wie heißt es noch so schön...
"Rabatt das laß dir sagen, der wurde vorher aufgeschlagen"
Mercedes zahlt den Ersatzwagen erst wenn das defekte Ersatzteil nicht innerhalb 5 Werktagen lieferbar ist.
Bei Kulanz weiss ich nicht ob die evt. dem Kunden entgegen kommen. Ich bin grundsätzlich nur mit den Ersatzteilen konfrontiert.
Nicht jeder Händler nimmt für ne Leihwagen Geld oder verrechnet es mit der Wartung.
Wenn man die Inspektionskosten vergleicht zahl ich dasselbe wie die anderen und hatte immer nen Leihwagen.
Man muss ihn nur immer wieder volltanken.
Ich konnte es mir sogar aussuchen, außer das letzte mal da wars nen Jazz dafür aber auch 5,5 l/100.
Alles in allem gehört es für mich zum Service.
Ich weis garnicht so recht wie es damit bei meinem Händler ausschaut denn beim letzten mal bin ich vor Ort geblieben. Habe mir die Autos und Motorräder mal in aller Ruhe angeschaut und nen Kaffee und Kekse bekommen. Fand das schon recht nett. Aber denke bei meinem wirds auch gehen ohne das man was zahlt(bzw. etwas davon mitbekommt. :);) denn stimmt schon solche Kosten werden davor meist Kalkuliert und dann mit in den Preis hineingezogen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von HONDA-AP1
Nicht jeder Händler nimmt für ne Leihwagen Geld oder verrechnet es mit der Wartung.
Wenn man die Inspektionskosten vergleicht zahl ich dasselbe wie die anderen und hatte immer nen Leihwagen.
Man muss ihn nur immer wieder volltanken.
Ich konnte es mir sogar aussuchen, außer das letzte mal da wars nen Jazz dafür aber auch 5,5 l/100.
Alles in allem gehört es für mich zum Service.
Genauso sieht es bei mir auch aus.
Sicherlich rid sowas hier und da eingerechnet denn wie schon gesagt zu verschenken hat keiner was.
ZitatOriginal von HONDA-AP1
Sicherlich rid sowas hier und da eingerechnet denn wie schon gesagt zu verschenken hat keiner was.
Wenn nicht der Mietwagen verrechnet wird, muss halt ein Teil verkauft werden was man noch an Lager hat von einem Umbau o.ä.!
Verschenken tut sicher niemand was, aber TJ hat es ganz gut beschrieben mit den Rabatten.