Ich hab' mal die Spikes aufgezogen....

• Hallo Freunde, nachdem bei uns der Winter anscheinend dauerhaften Einzug gehalten hat, dachte ich mir, es wird höchste Zeit für passendes Schuhwerk. Ich brauchte ein paar Reifen in den Dimensionen 28 x 1.60, 700 x 40C. Also im www. geguckt, was es so gibt und zugeschlagen.
    Siehe Link >>http://schwalbe.de/ger/de/fahrrad…ikel=901&info=1 :D :D

Vorgestern kam das Paket, gleich in den Keller und montiert.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Anschließend ging's auf die Piste zur Probefahrt. Wir haben da hinter dem Haus ein schönes steiles Sträßchen, Betonpflaster und z.Zt. total vereist. Laufen kann man da nur am Rand, ansonsten geht die Post ab.

(Die Kollegen kamen natürlich rein zufällig vorbei...

Es ist wirklich unglaublich, was man mit Spikes für einen Grip hat. Wie gesagt, hier ging es bei Blankeis problemlos bergauf.

Am nächsten Tag dann der Härtetest >> auf zum Fichtelberg (1215m). Das Wetter ging mal so, -2°C und bedeckt. Ich hatte gehofft, das der Gipfel aus der Nebelsuppe rausschaut.

Aber diese Hoffnung sollte sich nicht erfüllen >> Nebel und Schneegriesel bis ganz oben.

Immer dieses lästige Skifahrergesindel.. :D :D

Alles in Allem hat sich für mich diese Investition gelohnt, man hat ein sehr gutes und sicheres Gefühl auf dem Rad. Man kann jetzt natürlich geteilter Meinung sein über das Thema Radfahren im Winter, aber mir macht das Spaß und solange es so ist, wird's gemacht !! Ich fahre zu 90% auf ruhigen Nebentraßen, um erstens niemanden zu behindern und zweitens um meine Ruhe zu haben.
    Na dann, allen anderen Sportskanonen hier ein herzliches "Sport frei 2009".

Gruß Thommy

@ Mods: Wenn Ihr wollt, könnt Ihr den Fred meinetwegen ins "Bistro" verschieben. Ich fand 's eben passend zum Thema "Reifen". ;)

• Klasse Bericht und tolle Fotos, Thommy :thumbup:

Ich hab sogar noch die alten Winterreifen mit Spikes von meinem Alten VW Käfer selig.
    War schon ein Riesen-Unterschied zu den reinen Lamellengummiwinterschlappen.
    Wenn ich mich recht entsinne sind die Spikes auch garnicht komplett verboten für Autos. Man darf nur nicht damit auf Asphalt fahren.

• Zitat

Original von bpaspi

Wenn ich mich recht entsinne sind die Spikes auch garnicht komplett verboten für Autos. Man darf nur nicht damit auf Asphalt fahren.

Genau so isses. Bloß, wo gibt es sowas heutzutage noch. Sobald ein Krümel Schnee fällt, stürzt sich dei Salzkolonne drüber her und läßt ihn wegtauen. Ich fahre auch gerne auf einer schönen festgefahrenen Schneedecke, mit Split abgestumpft und dann >> gib ihm !!

• HeyThommy Du Irrer, bist Du wirklich mit dem Bike bis hoch gefahren??? 8o
    Nein Du hast Dich bestimmt mit der Seilbahn hoch fahren lassen. :nod:

Wie sehen denn die Pistenverhältnisse oben aus?
    Kann sein das ich am WE dort oben vorbei schau, je nachdem wann ich samstag rein komm.

• @ Chili-P.: Die lassen sich auf Asphalt eigentlich ganz gut fahren. Die haben aber einen ganz schönen Rollwiderstand > grobstollig + Spikes. Auch die Geräuschkulisse ist interessant, da ist ein Klimpern ohne Ende zu hören. Das soll sich aber nach ca. 100 km geben. Auf Schotter habe ich keine Erfahrung, sollte aber auch gut gehen (was spricht dagegen ?) Und gegen die kalten Zehen? Arschbacken zusammenkneifen, das ein Zweimarkstück seine Prägung verliert !! :thumbup: :thumbup:
    (Nee im Ernst > ein paar richtige Radschuhe für den Winter [ Northwave] und zur Not noch ein paar Überzieher drüber >> geht schon !

@ cookie 73: Na logo selber gefahren (67 km). Wenn ich eines Tages für sowas die Seilbahn brauch, säge ich die Mühle zusammen !
    Die Pisten sind im Topzustand, komm ruhig mal vorbei. Wenn Du übernachten willst, kann ich Dir das hier empfehlen:

http://www.oberwiesenthal-kurort.de/othal/module/u…n=detail&id=466

Da bist Du voll an der Basis, gleich am Lift, aber trotzdem relativ ruhig.
    Ich muß am WE leider wiedermal arbeiten, muß die ganzen Massen dorthin karren..... :-| :-|

Trotzdem viel Spaß !!

@ Tomcat: Was?? In der Schweiz kein Schnee ? Komm ins Erzgebirge !! ;) :D