Sayonara S2000
Die Produktion des Honda S2000 wird Ende Juni 2009 nach fast zehn
Jahren Bauzeit eingestellt. Damit geht die Ära eines der aufregendsten
Roadster unserer Zeit zu Ende.
04. Februar 2009 – 1999 beschenkte sich Honda mit dem S2000 zum 50-
jährigen Jubiläum selbst und stellte damit ein Meisterstück der
Ingenieurskunst auf die Räder. Der Honda S2000 verkörpert den Honda Spirit
in Reinkultur – und das bei bis zu 9.000 Umdrehungen. Sein 4-Zylinder
Hightech-Aggregat wurde fünfmal mit dem Titel „International Engine of the
Year“ ausgezeichnet. Grund dafür ist seine enorm hohe Literleistung. Mit 240
PS aus nur zwei Litern Hubraum hält er noch immer den Weltrekord bei
Saugmotoren im Serienbau. Auch deshalb hat der Roadster mittlerweile einen
ähnlichen Kultstatus wie der Honda NSX erreicht. Seit seinem Debüt hat sich
der S2000 weltweit über 110.000 Mal verkauft, davon knapp 20.000 Mal in
Europa und rund 4.500 Mal in Deutschland. Seine Fan-Gemeinde ist
allerdings ungleich größer.
Mit hinter der Vorderachse eingebautem Triebwerk und Hinterradantrieb,
verkörpert der S2000 das Roadster-Prinzip pur. In seiner Bauzeit wurde der
S2000 äußerlich nur geringfügig verändert. Immer weiter verbessert wurde in
mehreren Evolutionsstufen vor allem die ohnehin schon hervorragende
Karosseriesteifigkeit. Neben dem zeitlosen Design geht die Faszination des
S2000 vor allem vom betörenden, unverwechselbaren Sound des 4-Zylinder
Motors aus, der eine Spitzengeschwindigkeit von 241 km/h und eine
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden ermöglicht. Darüber
hinaus weiß das knackige, hochpräzises Sechsganggetriebe zu begeistern,
das sich durch ausgesprochen kurze Schaltwege auszeichnet.
Auch in Sachen Sicherheit setzte der S2000 Maßstäbe. 2002 wurde er im
Euro-NCAP Test klarer Sieger bei den Roadstern mit 4 Sternen und erzielte
ein Spitzenergebnis von 79% beim Insassenschutz. Seit 2006 ist auch ESP
serienmäßig an Bord.
Seine außergewöhnliche Performance und Zuverlässigkeit konnte der S2000
im Rennsport eindrucksvoll unter Beweis stellen. Seit 2000 holte er fast in
jedem Jahr den Klassensieg in der 2-Liter-Klasse beim 24-Stunden-Rennen
auf dem Nürburgring. Hinzu kommen zahllose Klassensiege im Rahmen der
BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft. Auch 2009 werden dort fünf
Fahrzeuge dieses Typs regelmäßig an den Start gehen. Selbst vor Schotter
schreckt der S2000 nicht zurück, auch in der deutschen Rallyeserie gab es
mehrere Klassensiege zu vermelden, und auch dort wird er weiterhin
eingesetzt.
Geschrieben wurde über den S2000 viel, vor allem das lange Drehzahlband
fand Erwähnung: „Drehorgel“, „dreht endlos hoch“, „Bis zu 9.000 Touren
lassen jede Beschleunigung bei der Auffahrt auf eine Autobahn zum Fest für
die Sinne werden.“ Auch seine Kompromisslosigkeit fand immer wieder
Erwähnung: „Kein Mainstream-Cabrio, mit dem Mutti zur Arbeit fahren
möchte.“, „Der scharfe Japaner ist ein puristischer Roadster durch und durch.“
Nun heißt es langsam „Sayonara“ sagen. Für Konstrukteure, Mitarbeiter und
vor allem auch die vielen Fans des S2000 kein leichter Moment. Fest steht
jedoch auch: Der S2000 wird den Straßen dieser Welt noch eine ganze Zeit
erhalten bleiben und ein echter Klassiker werden.
Originalzitat aus der Pressemitteilung von
Honda Motor Europe (North) GmbH
Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Sprendlinger Landstraße 166 • 63069 Offenbach
Telefon 069-8309-474 • Fax 069-8309-839 • E-Mail: david.plaettner@honda-eu.com
www.hondanews.eu