Sayonara S2000 - Jetzt auch das amtliche Ende von Honda Motor Europe North

  • Sayonara S2000
    Die Produktion des Honda S2000 wird Ende Juni 2009 nach fast zehn
    Jahren Bauzeit eingestellt. Damit geht die Ära eines der aufregendsten
    Roadster unserer Zeit zu Ende.
    04. Februar 2009 – 1999 beschenkte sich Honda mit dem S2000 zum 50-
    jährigen Jubiläum selbst und stellte damit ein Meisterstück der
    Ingenieurskunst auf die Räder. Der Honda S2000 verkörpert den Honda Spirit
    in Reinkultur – und das bei bis zu 9.000 Umdrehungen. Sein 4-Zylinder
    Hightech-Aggregat wurde fünfmal mit dem Titel „International Engine of the
    Year“ ausgezeichnet. Grund dafür ist seine enorm hohe Literleistung. Mit 240
    PS aus nur zwei Litern Hubraum hält er noch immer den Weltrekord bei
    Saugmotoren im Serienbau. Auch deshalb hat der Roadster mittlerweile einen
    ähnlichen Kultstatus wie der Honda NSX erreicht. Seit seinem Debüt hat sich
    der S2000 weltweit über 110.000 Mal verkauft, davon knapp 20.000 Mal in
    Europa und rund 4.500 Mal in Deutschland. Seine Fan-Gemeinde ist
    allerdings ungleich größer.
    Mit hinter der Vorderachse eingebautem Triebwerk und Hinterradantrieb,
    verkörpert der S2000 das Roadster-Prinzip pur. In seiner Bauzeit wurde der
    S2000 äußerlich nur geringfügig verändert. Immer weiter verbessert wurde in
    mehreren Evolutionsstufen vor allem die ohnehin schon hervorragende
    Karosseriesteifigkeit. Neben dem zeitlosen Design geht die Faszination des
    S2000 vor allem vom betörenden, unverwechselbaren Sound des 4-Zylinder
    Motors aus, der eine Spitzengeschwindigkeit von 241 km/h und eine
    Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,2 Sekunden ermöglicht. Darüber
    hinaus weiß das knackige, hochpräzises Sechsganggetriebe zu begeistern,
    das sich durch ausgesprochen kurze Schaltwege auszeichnet.
    Auch in Sachen Sicherheit setzte der S2000 Maßstäbe. 2002 wurde er im
    Euro-NCAP Test klarer Sieger bei den Roadstern mit 4 Sternen und erzielte
    ein Spitzenergebnis von 79% beim Insassenschutz. Seit 2006 ist auch ESP
    serienmäßig an Bord.
    Seine außergewöhnliche Performance und Zuverlässigkeit konnte der S2000
    im Rennsport eindrucksvoll unter Beweis stellen. Seit 2000 holte er fast in
    jedem Jahr den Klassensieg in der 2-Liter-Klasse beim 24-Stunden-Rennen
    auf dem Nürburgring. Hinzu kommen zahllose Klassensiege im Rahmen der
    BFGoodrich Langstrecken-Meisterschaft. Auch 2009 werden dort fünf
    Fahrzeuge dieses Typs regelmäßig an den Start gehen. Selbst vor Schotter
    schreckt der S2000 nicht zurück, auch in der deutschen Rallyeserie gab es
    mehrere Klassensiege zu vermelden, und auch dort wird er weiterhin
    eingesetzt.
    Geschrieben wurde über den S2000 viel, vor allem das lange Drehzahlband
    fand Erwähnung: „Drehorgel“, „dreht endlos hoch“, „Bis zu 9.000 Touren
    lassen jede Beschleunigung bei der Auffahrt auf eine Autobahn zum Fest für
    die Sinne werden.“ Auch seine Kompromisslosigkeit fand immer wieder
    Erwähnung: „Kein Mainstream-Cabrio, mit dem Mutti zur Arbeit fahren
    möchte.“, „Der scharfe Japaner ist ein puristischer Roadster durch und durch.“
    Nun heißt es langsam „Sayonara“ sagen. Für Konstrukteure, Mitarbeiter und
    vor allem auch die vielen Fans des S2000 kein leichter Moment. Fest steht
    jedoch auch: Der S2000 wird den Straßen dieser Welt noch eine ganze Zeit
    erhalten bleiben und ein echter Klassiker werden.


    Originalzitat aus der Pressemitteilung von
    Honda Motor Europe (North) GmbH
    Presse und Öffentlichkeitsarbeit • Sprendlinger Landstraße 166 • 63069 Offenbach
    Telefon 069-8309-474 • Fax 069-8309-839 • E-Mail: david.plaettner@honda-eu.com
    www.hondanews.eu

  • Ja genau.
    veilleicht überlegen es sich ja ein paar die ihren S wegen ein paar schnöden Mehr-PS verkaufen wollen ;)


    ich behalt ihn auf jeden Fall solange es geht, selbst wenn mal Nachwuchs gibt -> keine Schulden,kein Leasing und Wechselnummer :D

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl