• Andreas, das ist aber der selbe Grund warum Dr. Sommer jedes Jahr auf's neue die gleichen Fragen gestellt bekommt. ;) Der Teilnehmerkreis fluktuiert mehr oder minder stark und es kennt auch nicht jeder alle Diskussionen auswendig. Klar kann man durch die Sufu alte Topic's neu anstoßen, aber Diskussionen zu alten Themen wird es immer geben. So wie auch die gestern neu angestoßene Ölfilterfrage. Sowas kann man nicht finalisieren. :roll:


    Das aber auch nur meine zwei Pfennig ...



  • Genau, eben das finde ich Schade...



    Newbee-Fragen/Posts wirds immer geben, lest euch mal eure ersten Posts vor, als ihr euch registriert habt... Gibts sicherlich bei allen einiges zum Schmunzeln...


    lg igor

  • Zitat

    Original von karl-heinz häb
    kommt am 30.03. bei dem Trackday auf der Nordschleife auf den Dyno,werde euch dann berichten wieviel er auf die Rolle gedrückt hat.


    Prima Karl-Heinz. Poste doch mal Deine Eindrücke von Trackday, vielleicht eine ideale Location um erst zu messen und dann im Einsatz auf der Nordschleife zu "erfahren".



    Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    [i]Newbee-Fragen/Posts wirds immer geben, lest euch mal eure ersten Posts vor, als ihr euch registriert habt... Gibts sicherlich bei allen einiges zum Schmunzeln...


    lg igor




    :thumbup: :thumbup: :thumbup: aber 100 pro...


    sollen wir mal eine Liste mit Ölthreadstartern veröffentlichen, bin nichtmal sicher, ob ich da auch dabei bin... :blush:


    ist halt irgendwie eine Generationsfrage, die ersten User haben damals die Fragen gestellt, irgendwann wurden sie beantwortet oder selbst rausgefunden und wir haben sie stolz weitergegeben... irgendwann haben sich diese Leute aber zurückgezogen weil genervt oder einfach nur weil sie jetzt eben ein anderes Auto fahren, warum auch immer, und das alte Wissen wurde vergessen, oder einfach nicht mehr weitergegeben.
    Zugegeben gings damals noch um einfache Dinge wie "wo find ich die Tankentriegelung oder wie geht der Kofferaum auf, wenn ... , Zusatzanzeigen und Abgasanlagen usw. An Kompressor etc hat damals niemand einen ernsthaften Gedanken verschwendet, schon weil man froh war, daß der Motor überhaupt die Garantiezeit übersteht. Nachdem er aber haltbarer war als gedacht und die Garantie sowieso abgelaufen ist überlegt man halt... geht mir ja genauso.


    Allerdings ist die derzeitige Diskussion nicht gerade zielführend, weil zuviel gegeneinander statt miteinander diskutiert wird.


    Also habt euch lieb, Jungs der Frühling ist doch bald da... :nod:



    Hubbs

  • Zitat

    Original von Camco
    Und RK Möchtegern Renntechnik:


    Sei vorsichtig mit Aussagen wie: Ich könnte dein Vater sein...


    Sowas mag ich nicht und ich möchte nicht persönlich bei dir vorbeikommen müssen!


    Der war gut..... unser Forum lebt von solch konstruktiven und inhaltsvollen Beiträgen.


    Mein ernst gemeinter Vorschlag; such Dir ne andere Bühne für Deine Komplexe, die Leute hier sind alle erwachsen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Sehr gerne! Nur bitte nicht immer nur in der Schweiz das ist für mich eine halbe Weltreise!
    Wie wär's wenn einer sowas mal in der oberen Hälfte von Europa, bzw. Deutschland organisiert. Erni, hast Du da was in der Nähe?
    ....


    Bei uns in der Region gibt es gleich 2.
    Einen zu dem wir bisher gefahren sind. Und einen neuen, der seit letztes Jahr aktiv ist.


    Zum 1. : war dort ein paar mal gewesen und jeder der meint, das die meinsten Dynos nicht korekt messen, kann ich nur sagen : nach mehreren Messungen musste ich feststellen das die Verlustleistung immer identisch war und garade um max. 0,4 PS abweicht. Soviel dazu " die messen sowieso nicht richtig"


    Zum 2. wurde wie gesagt letztes Jahr eingeweit und hat 1 Million € gekostet. Ja, der Preis sagt zwar nichtzwingend was aus aber da hat man einen Käfig drum gebaut zum Schallschutz und falls sich Steine aus den Reifen lösen, er ist auch für Allradfahrzeuge geeignet und es sind 3 Leute 1 Stunde mit deim Auto beschäfftigt. Und das will was heißen.
    Also nicht : "1 x raus, 1 x runter 80 €" bitte.
    Der kostet zwar 100 € was aber absolut fair ist, dafür das 3 Leute 1 Stunde zu tun haben
    Kann dich also nur dazu einladen :)
    Beide sind am Rande von Berlin.


    Liebe Grüsse

  • Ist mir leider auch zu weit :-|
    Nicht dass Zürich von mir näher wäre... :roll: aber das Drumherum finde ich deutlich attraktiver 8)
    Mich ziehts halt eher in den Süden als in den Osten :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Wie wär's denn mit Hamburg?
    Farid hatte da mal 'nen Prüfstand aufgetrieben.


    wäre ne Option.. :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Das ist Unsinn. Ich mußte den Riemen noch nie tauschen, bin bekanntlich viele Km damit bereits gefahren.


    Frag doch einfach mal nen Mercedes Besitzer, der auch einen Kompressor fährt. Da habt Ihr dann Vergleichswerte. Die Dinger halten ewig, außer man setzt die falsch ein. Was anfällt (hatte ich bislang 1x) ist das man eventuell die Spannung nachziehen muß, sonst rutscht der Riemen und die Leistung passt nicht mehr. Mit Ladedruckanzeige merkt man es schnell, Popometer reagiert eben nicht da schleichender Verlust.


    Ölwechsel sollten häufiger gemacht werden als sonst, das ist eine Empfehlung von Vortech dem Hersteller.


    Eine Revision des Kompressors selber ist eigentlich nur bei unsachgemäßen Gebrauch notwendig. So gibt es hier eine Firma, deren Namen ich besser mal wieder nicht nenne, die so etwas in verschiedenen Leistungsstufen durch Verwendung kleinerer Riemenscheiben anbietet (die sogar extra bunt eloxiert sind, bringt sicherlich Mehrleistung).


    Leider weiß der Betreiber dieser Firma aber nicht, dass jeder Kompressor eine zuläßige Höchstumdrehung hat und diese durch die Verwendung dieser Leistungs Stage Kits überschritten wird. Die Folge sind natürlich Lagerschäden, ein solcher Fall ist mir bekannt und wird gerade von einem Forumsmitglied behoben.


    Wie man es stattdessen richtig macht verrate ich hier nicht, nachlesen muß man selber.


    Ach ja, was besagte Firma leider auch gerne vergisst, ist die Einspritzdüsen ebenfalls dem größeren Leistungsdruck anzupassen, sowohl durch den Einbau größerer Düsen, als auch durch eine entsprechende Anpassung der Map im Piggyback. So setzt man dort (aus Unkenntnis?) einfach mal alle Werte ab einer bestimmten Drehzahl und anliegendem Druck hoch, allerdings auf den gleichen Wert und verstellt generell die Zündung einfach um 10 Grad.


    Viel Spaß weiterhin denjenigen, die mit einem solchen "Tuning" durch die Welt fahren. Wie man hört mittlerweile ja mehr Leute in den angrenzenden Ländern wie Frankreich und so.


    Was eine Firma angeht die so einen Einbau anbietet, bitte PM, ich kann Euch eine Firma empfehlen, werde dies aber hier nicht öffentlich tun (und ja, ich nenne wirklich den Namen in einer PM).



    Gruß,


    Andreas


  • Jaa der Ursli kann nie genug Liestung haben... :D


    Auf gutes Gelingen! :thumbup:

  • habe zufällig die Internetseite der Firma RTEC gefunden, diese bietet sowohl Kompressor als auch Turboumbauten für den S2000 an.


    Kennt Ihr diese Firma schon?
    Hab gleich mal eine Anfrage geschrieben und die Antwort war am nächsten Tag schon in meinem Mail- Postfach :thumbup:!


    Turbokit (glaube der Kit is von der Firma REV Hard) wird von Ihnen sogar eingebaut und ev. mit TüV um 11000 CHF. Zusätzlich rät die Firma noch zu stabileren Pleuel, Lager und Lagerbock- Verstärkungen da diese den Kompressionsdruck nicht aushalten. Komplett also Turbokit + Verstärkung des Motors würden sie 14.000 CHF nehmen.


    Hoffe damit ein bissl geholfen zu haben... ;)

  • Das wäre eine CH Seite welche Tüv anbietet? Der Preis hält sich auch noch in Grenzen, wobei weit entfernt von meinem Vermögen. ;)


    Auf der Seite war ich auch schon, glaub Urs Z. hat dort mal ein paar Teile bestellt und den Shop als Lieferant angegeben. :)

  • Hab mal eine oder zwei Anfragen bei denen gemacht....
    und mal was kleines bestellt....
    musste aber immer alles bestellt werden....
    also weiss nicht ob die ein Lager oder überhaupt eine Werkstatt haben, oder ob's nur ein "SHOP" ist....


    Grussli Urs

  • Der Text zu den angebotenen Denso Kerzen klingt schonmal vielversprechend :roll:


    Zitat

    Sie können darauf zählen, dass Ihnen diese Zündkerze selbst auf der Rennpiste einen Vorsprung verschafft und einen Sieg nach dem anderen garantiert. Tourenliebhaber werden sich auch über die komfortablen Langstreckeneigenschaften und den niedrigen Benzinverbrauch freuen.


    http://www.rtec.ch/webshop/product_info.php?products_id=70