Differenzialsperre im Rückwärtsgang?

  • Mal ne Frage an die Tekkies hier im Forum:
    Funktioniert die Diff-Sperre auch im Rückwärtsgang???
    Hintergrund meiner Frage: Ich bin heute rückwärts in meine Einfahrt gefahren (leichte Steigung). Auf der rechten Seite lag noch Schnee, die linke Seite war Schneefrei. Das rechte Hinterrad hat durchgedreht, obwohl die Diff-Sperre die Kraft ja an das linke Rad hätte "umleiten" müssen.
    Funktioniert das Diff vielleicht nur im Vorwärtsgang, oder ist es beschädigt???

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • nein nicht zwangsläufig:
    Das im S2k verbaute Diff ist ein Torsen Diff. Dieses bedarf bauartbedingt, dass beide Räder ein gewisses Mindest-Moment übertragen können.
    Wenn du jetzt auf Eis /Schnee /sehr rutschigem Untergrund bist, fängt ein Rad an soweit durchzudrehen, dass ein Torsen-Diff nicht mehr sperren kann.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Schön, da bin ich erleichtert....Ich dachte schon, ich müsste zu den angebotenen 180 € Inspektionskosten (die 75.000 er, inklusive Material beim Honda-Mann :thumbup: :thumbup: :thumbup:, falls nix dazwischen kommt..) noch ne Schippe drauflegen :)
    Danke Männers...

    Der Geschmack ist allen Menschen natürlich - sie haben ihn aber nicht alle in gleichem Maße. (Jean-Jaques Rousseau)

  • Zitat

    Original von McHeizer
    nein nicht zwangsläufig:
    Das im S2k verbaute Diff ist ein Torsen Diff. Dieses bedarf bauartbedingt, dass beide Räder ein gewisses Mindest-Moment übertragen können.
    Wenn du jetzt auf Eis /Schnee /sehr rutschigem Untergrund bist, fängt ein Rad an soweit durchzudrehen, dass ein Torsen-Diff nicht mehr sperren kann.


    Erik hat recht, das Torsen Diff macht leider ohne Widerstand genauso komplett auf wie ohne Sperre.
    Ist bauartbedingt, ich hatte ne Qaife Sperre im Golf....ein Bein auf Eis und es ging gar nichts mehr, auf Asphalt aber sehr angenehm in der Wirkung.

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...Erik hat recht, das Torsen Diff macht leider ohne Widerstand genauso komplett auf wie ohne Sperre...


    Ja, und für diesen Fall verfügt das S2k-Diff., neben der selbstsperrenden Wirkung des Torsen, ja auch über eine mechanische 30%-Sperre.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ja, und für diesen Fall verfügt das S2k-Diff., neben der selbstsperrenden Wirkung des Torsen, ja auch über eine mechanische 30%-Sperre.


    Gruß


    Markus


    Ähhh wie ? Wovon sprichst Du ? Ich konnte im Diff noch nichts dergleichen finden.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ähhh wie ? Wovon sprichst Du ? Ich konnte im Diff noch nichts dergleichen finden.


    habe auch drüber nachdenken müssen... :roll: da ist was nicht richtig an der Aussage! Konnte es nur nicht klar ausdrücken.

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von walter_s


    Ähhh wie ? Wovon sprichst Du ? Ich konnte im Diff noch nichts dergleichen finden.


    Ehrlich gestanden dachte ich anfangs auch, dass unser Torsen rein von der Selbsthemmung der Schrägverzahnung lebt. Dann aber hab' ich (hier im Forum?) gelesen, dass zusätzlich noch eine 30%-Sperre verhindert, dass bei völligem Gripverlust ein Rad komplett durchdreht.
    Zusätzlich sind doch zwischen den Hauptzahnrädern Scheiben. Dachte von der Zeichnung das seien Reibscheiben od. Lamellenkuppl.
    Ich lass mich da aber gerne wieder "zurück-lernen" :D


    Gruß


    Markus