Tach alle zusammen!
Lust an zwei kleinen Rätseln?
Nr. 1:
Wenn Ihr auf der Autobahn (keine Geschwindigkeitsbegrenzung, fließender Verkehr) 155 km/h schnell fahrt (linke Spur): Wie viel Mindestabstand müßt Ihr zum "Vordermann" einhalten?
Nr. 2:
wie viel Abstand habt Ihr eingehalten, wenn Ihr plötzlich
a) 4 Punkte in Flensburg bekommen und
b) eine Geldstrafe (125 €) zahlen sollt und
c) Euren Führerschein für 4 Wochen entzogen bekommt?
Mögen die Abstandssensoren stets mit Euch sein.
Grüße/ Jörg
Abstandsrätsel
-
-
Du Armer....
dann hattest du 1/10 des halben Tachowertes Mindestabstand !!!
Quelle: ADAC Bußgeldkatalog
Gruß Cookie -
kombiniere: ca. 4 meter ... puh ... wo haben sie das gemessen? von ner brücke aus ?
-
@ Cookie/ Thomas:
Auflösung folgt später.
Die anderen sollen ja auch noch ne kleine Chance haben...
Grüße/ Jörg -
Moin Jörg!
wen hattest du denn aufs korn genommen? beim rätsel mache ich nicht mit, bin zu faul, aber dein vordermann konte sicher nichts mehr von deinem nummernschild sehen! -
Sowas messen die meist von der Brücke aus an den Bücken sind doch diese Kameras befestigt und auf dem Boden die weissen Streifen für die messung des Abstandes.
Gruß
HS2000 -
Bußgeldkatalognummer 12.6.4: weniger als 2/10 des halben Tachowertes bei über 130 km/h.
155/2 /5 ungefähr 16m
Wolltest Du den Zulassungsstempel lesen, um zu wissen wo die Tussi vor Dir herkommt? -
@ Andre_sL:
Hi Andre, 'bin gefahren, wie immer. Nix Stress, nicht wütend einfach voll normanl. Nummernschild konnte mein Vordermann nicht lesen, weil ich zu weit weg war! Der Tip von Thomas S2K (s.o.) mit 4 mtr. weicht zu sehr ab. Ich war viel weiter weg.
Kleiner Tip an alle:
'Son Zollstock ist 2 mtr. lang. Es passten gemäß Messung mehr als 7 (Sieben) Zollstöcke zwischen meinen Vordermann und mich!
Legt mal 7 Zollstöcke hintereinander
Also für meine Begriffe ist das 'ne ganz schöne Entfernung. Sicher. 'Ist alles relativ. Aber Egal. Hier geht es ja um des Rätsels Lösung.
Beachtet außerdem Rätsel Nr. 1: Wieviel Entfernung muß man gemäß StVO M I N D E S T E N S einhalten.
Als ich das gelesen habe, konnte ich nur noch... . Na das 'schreib ich hier lieber nicht.
@ HS2000:
Jepp! Brücke/ Streifen. Problem: Wennste die Streifen siehst, biste schon sozusagen online
Grüße/ Jörg -
halber tacho: also 75m ... kann das sein?
-
Thomas_S2K schrieb am Tue, 12 August 2003 19:10
halber tacho: also 75m ... kann das sein?
Das währen ja dann 37.5 Zollstöcke... -
Ich setz mal einfach so 14 Meter in die große Welt...
-
Ich sach mal so mindestens 7,5 bis 8m...
Zum Rechnen ist mir viel zu heiss... -
Auflösung:
Zu 1: 1/2 Tachoabstand, also = 77 mtr. sozusagen 2 LKW-Längen.
Zu 2: 14, 3 mtr. war mein Abstand.
Thoma S2k und Greeny lagen also ganz gut.
Also Leuts: Wenn demnächst Friedrich-Wilhelm-Sonntagsfahrer mit 80 Sachen über die AB zischt, so bleibt ihm immer brav 40 mtr. (1/2 Tachoabstand) von der Pelle, damit sich Friedrich-Wilhelm in seiner Fahrweise bestätigt fühlt. Als notorischer Linksfahrer darf Friedrich dann auch die ganze Urlaubs-Kolonne von Flensburg bis München anführen.
Schließlich müssen immer alle brav hinter ihm bleiben. Mind. 40 mtr. (sagte ich das schon?
Tja, eigentlich sollte Friedrich auch mal ab und zu rechts fahren. 'Macht der Gutste aber leider nicht.
Naja... Ich 'könnt hier noch 'nen ganzen Roman schreiben. 'Bringt aber nicht wirklich was.
'Schönen Dank an alle, die meinen Frust teilen.
Grüße/ Jörg -
Gut Miraculix ich habe verstanden.
Aber weis Friedrich- Willhelm nicht, daß in Deutschland das Rechtsfahrgebot gilt???
Bleibt er also notorisch links , dann fängt er sich einen Flenspunkt und ein ordentliches Bußgeld ein.
Das weis nun wirklich jeder Anwalt.
Also, geh hin und sag ihm das.
cookie -
Punkte gibt's erst ab 1/4 Tachoabstand und nur wenn man schneller als 80km/h fährt.
Außerdem habe ich mal gemessen. Mein Tacho ist 10cm hoch - also müßte doch der halbe Tacho... -
Das Problem ist, das die Rennleitung lieber jemanden bestraft, der zu dicht auffährt oder zu schnell ist, als jemanden herauszuwinken, der die linke Spur blockiert.
Warum?
1. Zu schnell und zu dicht können per Foto nachgewiesen werden.
2. Zu schnell und zu dicht bringt mehr Geld in die Kasse.
3. Wie Überzeugt man "Lieschen Müller", das die linke Spur nur zum Überholen da ist. Gleichzeitig muss man Ihr auch noch erklären, was zügiges überholen eigentlich ist.
Unsere Gesellschaft ist mittlerweile auf dem Stand:
"Warum soll ich mich um die hinter mir kümmern. Die haben sich gefälligst an mich anzu passen. Wenn ich meine ich muss von der Auffahrt direkt auf die linke Spur, dann ist das so."
Spontan würde ich am liebsten ein Kontrollmodul in jedes Auto einbauen, um so was zu verhindern. Wenn ich allerdings länger darüber nachdenke, fällt mir auf, das ich ja dann auch kontrolliert werde. Und das gefällt mir dann wieder überhaupt nicht.
Über den Verkehr und seine Regeln kann man sowieso nur noch den Kopf schütteln.
Mit genervten Grüssen -
einfach rechts vorbei ... können sie wenigstens nix messen ...
na ist doch wahr ...! ...
wenn links einer pennt, warum erschrecken, warum aufwecken. das beste ist: einfach schlafen lassen! -
Sehe es genauso Thomas_S2K: Licht aus und rechts vorbei. Was soll ich denn einem VW Sharan hinterher fahren, wenn rechts zwei bis drei Spuren frei sind? (inklusive Standspur)
Soll doch die Rennleitung mal den Allerwertesten bewegen und die Linskfahrer rauswinken, nicht die Dichtauffahrer und Rechtsüberholer. -
Das Problem ist nur, wenn der "links" Fahrer 10 km unter der Geschwindigkeitsbegrenzung fährt und man ihn (man will ja zügig vorbei) mit 20 oder 30 (oder noch mehr) Sachen rechts überholt... und er so ebend denkt :" Och , bin die letzte Stunde ja links gefahren,... ich fahre lieber mal in die Mitte..." Und zieht rüber (ohne Blinker natürlich)...
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Konstellation nicht unbedingt positiv ausgeht - und Schuld bekommt natürlich der Rechtsüberholer !!! Ev. kann man nämlich aufgrund von Bremsspuren die Überhöhte Geschwindigkeit nachweisen - das langsame linksfahren hingegen bleibt unentdeckt -Schweinerei sag ich nur -
<gefechtsmodus>
Deshalb odentlich Gas geben vorher, Licht aus, Überraschungsmoment nutzen und im Notfall auf die Standspur wechseln.
</gefechtsmodus>