Ein Freund von mir hat mit seinem 01er S 175Tkm auf der Uhr gehabt bevor er ihn verkauft hat.
Am Motor hatte er auch nie Probleme
Außerdem wurde der S immer Artgerecht bewegt
Ein Freund von mir hat mit seinem 01er S 175Tkm auf der Uhr gehabt bevor er ihn verkauft hat.
Am Motor hatte er auch nie Probleme
Außerdem wurde der S immer Artgerecht bewegt
Ein "Freund" ? Du hast doch nicht etwa ?
Den Motor meines MY00 hat es sogar zwei Mal dahingerafft. Sprich, jetzt ist die dritte Maschine drin. Die erste ist gleich 2000 hoch gegangen, die zweite 2005. Das war aber vor meiner Zeit beim Erstbesitzer. Jetzt hatter nen Block aus 2005 und alles ist gut! Hoffe ich.
ZitatOriginal von Maggo#13
Den Motor meines MY00 hat es sogar zwei Mal dahingerafft. Sprich, jetzt ist die dritte Maschine drin. Die erste ist gleich 2000 hoch gegangen, die zweite 2005. Das war aber vor meiner Zeit beim Erstbesitzer. Jetzt hatter nen Block aus 2005 und alles ist gut! Hoffe ich.
ZitatOriginal von Maggo#13
spricht aber auch nicht gerade für den Umgang des Erstbesitzers damit..
Oder für das Pech zwei mal einen Montagsproduktions Motor erhalten zu haben...
ZitatOriginal von MacZweifel
Oder für das Pech zwei mal einen Montagsproduktions Motor erhalten zu haben...
auch das ist möglich.
Einen weiteren Punkt habe ich noch vergessen bzgl Häufigkeit der Motorschäden:
Die Internet-präsenz!
Es posten verhältnissmässig mehr Leute bei einem Motorschaden, als bei einem Top-laufenden Motor mit über 140tkm
Wobei vor diesem Problem stehen alle mehr od weniger gleich (also alle Autoforen)
Ist so, ist wohl in fast jeder Branche gleich, Der Kunde kommt erst wieder wenn etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt kaum jemanden der immer wieder mal vorbei schaut und sagt: "Vielen Dank, mein Auto läuft immer noch mit 100k KM Laufleistung."
Ich kenns halt nur von der Autobranche, dort hörst du eigentlich nichts mehr vom Kunden welcher glücklich ist, ausser man trifft ihn irgendwo an.
ZitatEs posten verhältnissmässig mehr Leute bei einem Motorschaden, als bei einem Top-laufenden Motor mit über 140tkm
Genau! Als hier in diesem Thread oben ein paar Leute schrieben, wieviele hundertausend km sie haben und dass nichts dran war... das las sich sowas von ungewohnt. Völlig klasse Beispiel dafür, dass man eben in Internetforen nur liest, wenn etwas nicht funzt. Die Leute, die keine Probleme haben, schreiben das nicht dauernd rein. Und das macht ein ganz schön negatives Bild, welches die Wahrheit doch ziemlich verzerren kann.
Zitatspricht aber auch nicht gerade für den Umgang des Erstbesitzers damit..
Soweit ich weiß, war das ein ganz pingelig anmutender Anwalt. Der Reifenwahl und den Erzählungen nach nicht der Material-Verheizer. Aber das allein sagt ja wirklich nichts darüber aus, ob man den Motor kalt getreten und hoch gedreht hat oder nicht. Stimmt schon. Das ist ja der Punkt, man weiß bei den hier berichteten Motorschäden NIE, was davor mit dem Auto veranstaltet wurde. So muss man das auch einsortieren, finde ich. Nichts desto trotz muss ja nicht immer die Art und Wiese der Benutzung schuld sein. Bernd meinte neulich so treffend: Es gibt so viele Fehlerquellen, sicher gehen kann man eh nie.
Naja, pingelig ist der falsche Ausdruck. Er hat die Kiste halt immer artig zum gebracht und alles fein machen lasses was zu machen war. Was den Umgang mit der Maschine angeht, war es bei ihm außer im Winter halt ein daily rocker. Ob man dann so behutsam so umgeht wie mit einem reinen Spaßauto sei mal dahingestellt ...
Ironischwerweise war der Bock 14 Tage vor dem zweiten Schaden beim Service. Neues Öl und komplett gecheckt. Dann bei einer Autobahnfahrt der Supergau. Machste halt nix. Was es genau war weiß nur Honda. Hab ich leider nicht erfahren.
Aber der neue 2005er Block ist tadellos, sofern ich das beurteilen kann. Ölverbrauch nicht nennenswert. Laufruhe tadellos.
Aber ganz ehrlich, einen 99/00/01er mit erster Maschine hätte ich vermutlich nicht genommen, sondern erst dieses Jahr ein Facelift gekauft. Ich wollte aber unmittelbar nach dem Moppedverkauf ne Spaßkiste haben. Da kam mir der MY00 mit Motorupgrade gerade recht.
ZitatAlles anzeigenOriginal von McHeizer
auch das ist möglich.
Einen weiteren Punkt habe ich noch vergessen bzgl Häufigkeit der Motorschäden:
Die Internet-präsenz!
Es posten verhältnissmässig mehr Leute bei einem Motorschaden, als bei einem Top-laufenden Motor mit über 140tkm
Wobei vor diesem Problem stehen alle mehr od weniger gleich (also alle Autoforen)
Stimmt schon. Nur was mir zu denken gibt ist das Verhältnis. In Deutschland fahren ja nur relativ wenig S2000 rum und wenn ich schätzen soll kenne ich mindestens 20 Motorschäden hier aus dem Forum und aus dem inzwischen großen Kreis derjenigen die sich bei mir per Mail melden.
Wenn man diese Prozentzahl berücksichtigt, dann müssten sich ja Hunderte von VW Fahrern in den bekannten Foren melden. Dann wär aber was los!
Ich finde, das kann man so auch nicht richtig einordnen, Bernd.
Wieviele Leute beschäftigen sich so mit dem Internet wie wir?
Es sind zwar mehr und mehr... aber eben doch nur wenige. Frag doch mal bei VW die Kunden, wieviele Bock haben, sich in Internet-Foren von VW zu bewegen. Da geht doch Umgangston und Gesabbel ab, das erträgt doch keiner. Auch wenn es sich hier bei uns (völiig normal) vielleicht gewandelt hat... dennoch ist hier ja noch Fundament da. Da kann der ernstmeinende Erwachsene noch fröhlich mitlesen, ohne sich ständig vor den Kopf zu schlagen. Und unterm Strich gibts hier ja immer nen fundierten Rat. Das soll nicht heißen, dass das anderswo nicht der Fall ist. Aber bei der Masse an Kunden, die z.B. nen Golf fahren... da kann ein Forum nicht mehr so effizient funtzen wie dashier im doch irgendwie kleinen Kreis möglich ist.
Ich bleib dabei... die Anzahl der bekannten Schäden kann einen stutzig machen. Aber wirklich einschätzen können wir das einfach nciht.
Auffälig ist, dass fast alle mit dem selben Defekt sterben. Und da kann man ja nochmal dran rum denken.
Mehr als Mutmaßungen wirds da aber auch nicht geben.
Die meisten derjenigen die einen Motorschaden hatten / haben und sich an mich gewendet haben sind nur ganz selten im Forum oder gar nicht. Die melden sich hier eben kurz an weil sie hier Unterstützung suchen wenn sie ein Problem haben. Sind dann also nur kurz Internet-Fuzzis, halt weil sie das Medium nutzen.
Früher sind die alle zu Nnomo umgeleitet worden, bzw. haben kurz gegoogelt und sich dann an die gewandt. Wie das heute da so läuft kann ich nicht sagen. Allerdings hat Nnomo sehr viele Motoren "repariert".
Aber wie siehts mit dem Ausland aus? Glaub kaum das sich jemand aus der CH/A auch bei Dir meldet bpaspi?
Wir können nur spekulieren, arbeitet niemand per Zufall bei Honda in der Garantie Abteilung?
ZitatOriginal von bpaspi
Die meisten derjenigen die einen Motorschaden hatten / haben und sich an mich gewendet haben sind nur ganz selten im Forum oder gar nicht. Die melden sich hier eben kurz an weil sie hier Unterstützung suchen wenn sie ein Problem haben. Sind dann also nur kurz Internet-Fuzzis, halt weil sie das Medium nutzen.
Stimmt. Es ist irgendwie nicht so einfach, den subjektiven Eindruck in einem Forum dreimal mit der Statistik zu verknoten und dann eine pauschale Aussage zu machen. Allerdings: So wie so langsam wieder Erinnerungen an unsere früheren Diskussionen hochploppen, kommt mir auch wieder in den Sinn, dass mir allein die Möglichkeit, dass bei den alten was faul sein könnte damals ausreichte, so einen nciht zu wählen.
ZitatOriginal von bpaspi
Früher sind die alle zu Nnomo umgeleitet worden, bzw. haben kurz gegoogelt und sich dann an die gewandt. Wie das heute da so läuft kann ich nicht sagen. Allerdings hat Nnomo sehr viele Motoren "repariert".
Hat denn dein Eindruck bei Nnomo nen Fokus auf gewisse Baujahre bestätigt? Wenn denn viele bei denen waren, müsste der ja wissen, ob sich bei den neueren weniger Fehler zeigen. Ich erinnere mich, dass jemand mal n Pleuel aus dem alten und n Pleuel eines neueren S vergleichen wollte. Wurde das gemacht? Kam da was bei raus?
Ja hab ich und ich hab damals vor Ort bei Nnomo eine Menge an kaputten Pleuel begutachtet. Ich bin auch der Meinung den Fehler entdeckt zu haben und die Abhilfe die dann später in die Serie eingeflossen ist.
Aber ich will das hier nicht veröffentlichen.
Gruß
Bernd
ZitatOriginal von bpaspi
Ja hab ich und ich hab damals vor Ort bei Nnomo eine Menge an kaputten Pleuel begutachtet. Ich bin auch der Meinung den Fehler entdeckt zu haben und die Abhilfe die dann später in die Serie eingeflossen ist.
Aber ich will das hier nicht veröffentlichen.
Gruß
Bernd
Bernd,
Aber genau das wäre sehr interessant !!!
Geht das notfalls per PM ?
(ich ´abe doch ein MY2000!)
Danke,
der Chili
Kann dann wohl nur ein verstärktes Pleuel sein.