Frage zum S2000 Kauf

  • Hallo ich habe mich jetzt in den letzten Monat hier im Forum schlau gemacht über einen Honda S2000.


    Habe circa 20TKM an Budget für die kleine.
    Normal wollte ich ein BJ 2004 haben, aber da habe ich bis jetzt noch nix anständiges gefunden.


    Habe nun einen von EZ 5/2003 gefunden mit 56.386 km.
    S 2000 (porsche)


    Wie sieht es aus mit dem 2003, ist da viel Unterschied zum 2004. Habe gesehen 2004 sind wieder einige Sachen geändert worden.
    Hauptsächlich interessiert mich das Fahrwerk, ob es immer noch in dem BJ zu sehr zum ausbrechen neigt. Bin bis jetzt nur Audi Cabrio mit 174 PS frontkratzer gefahren und habe da schon ein wenig respekt davor. Will ja nicht direkt die Karre schrotten.
    Was würdet ihr mir empfehlen. Lieber noch etwas waren und Sparen für ein 2004er oder kann man auch ohne Probleme ein 2003 kaufen?

  • :roll: :roll:


    Also das 2004 Modell ist mit dem kompletten Facelift und sieht somit an einigen Stellen ganz anders aus als das 2003 Modell.


    Das Fahrwerk wurde beim 2004 Modell noch mal überarbeitet und fährt sich wesentlich gutmütiger habe selbst ein 2004 Modell und bin auch schon ein 2003 gefahren.

  • und was würdest du sagen, schwerer zu fahren als der 2004, oder ist der unterschied nur maginal.
    Manche hier schreiben, daß bei ihnen ganz unverhoft das Heck ausbricht auf nasser fahrbahn? Ist das nur bei den ersten Modellen so, oder bei 2003 und 04 auch noch?

  • Man merkt dass Frühling kommt. Das ist der 5. Thread zur Kaufberatung in den letzten 2 Wochen, oder?


    :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :roll: :roll:


    schwer zu erklären finde das der Grenzbereich größer beim 2004 Modell ist und er nicht so drastisch mit dem Heck ausbricht wie der 2003!


    Finde der 2004 ist etwas einfacher zu fahren wie der 2003 reicht dir das als Antwort? :D

  • Zitat

    Original von MacZweifel
    Das Heck kommt dann wenn du es nicht erwartest, hab die Erfahrung auch schon gemacht... :)


    Zu pauschal. Das macht mein MY2005 auch ab und zu. Man provoziert etwas, aber das was kommt, ist um ein vielfaches heftiger. Oder man provoziert gar nichts, und doch fliegt einem der Arsch umme Ohren. Immer nur auf Nässe, gern bei wechselnden Griffigkeiten. Wahrscheinlich ist die Ausprägung zwischen altem und neuerem S anders. Aber so allein ist Deine Aussage zu pauschal.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe damals meine Probefahrt auch mit einem vor-2004'er (war glaube ich 2000'er oder 2001'er) gemacht und dann einen 2004'er gefahren. Bei leicht feuchter Straße kam beim rausbeschleunigen bei der Probefahrt sofort das Heck rum. Beim 2004'er hatte ich da immer das Gefühl das bewusster provozieren zu müssen/ zu können.

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Zu pauschal. Das macht mein MY2005 auch ab und zu. Man provoziert etwas, aber das was kommt, ist um ein vielfaches heftiger. Oder man provoziert gar nichts, und doch fliegt einem der Arsch umme Ohren. Immer nur auf Nässe, gern bei wechselnden Griffigkeiten. Wahrscheinlich ist die Ausprägung zwischen altem und neuerem S anders. Aber so allein ist Deine Aussage zu pauschal.


    Es war auch nicht auf das Modelljahr bezogen... :)


    Es kommt dann wenn du ganz wo anderst bis mit dem Kopf, das kann nur jemand nachvollziehen welcher schon mal ne Zeit lang S2000 gefahren bist. Du fährst auf die Kurve zu, bist schon fast rum und denkst schon wieder an die nächste Kurve und in diesem Moment merkst du wie dein Arsch wackelt. :nod:

  • Ich kenne nur meinen 05er und der ist auf griffigem Belag lammfromm.
    Ich denke das ist auch ein Verdienst der breiteren Hinterreifen, die ihren Vorteil aber verlieren sobald es etwas glatter wird, da reichen manchmal schon kältere Aussentemp.
    Da kommt dann eben die 50/50-Gewichtsverteilung zum tragen und das Heck wird wirklich um einiges instabiler.


    Gruß


    Markus

  • Weniger ein Modelljahrproblem, als ein generelles Phänomen beim gesperrten Heckantrieb...
    Ich fands im Winter gerade ganz spannend. Gleichmäßig glatte Straße mit nur wenig "Schneeschmadder-Belag" auf der Straße... super gutmütig zu bewegen. Wenn es rutscht und driftet, dann ganz berechenbar und super zu kontrollieren. Sobald aber der Schmadder/Schnee aber bissl höher war... also als noch nicht geräumt war z.B.... extrem empfindliches Verhalten. Ich schiebe das auf die dann nicht gleichmäßigen Gripverhältnisse an der Hinterachse, die bei kleinsten Lastwechseln dann gleich zu wenig voraussehbaren Impulsen um die Hochachse führen, je nachdem wie der Grip gerade so ist, wie die Fahrbahn geneigt ist etc. Der erste Tag mit Schnee letzes Jahr war so einer... da hat das Fahren MIR jedenfalls NULL Spaß bereitet, obeohl ich michauf verschneites Wetter eigentlich immer freue. Den ersten Tag, wo bei uns gar nicht die Straßen geräumt wurden, da fand ich das Fahren mit dem S extrem anstrengend. Vieleicht aber auch ein Effekt der eigenen Eingewöhnung und Dauer der Anpassung an die neuen Randbedingungen.


    Egal welches MY... be careful, wenn es feucht oder schlüpfrig ist.
    Auf Trockenheit ist das Wort "lammfromm" toll! Seh ich bei meinem MY05 auch so.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • aber was ich net versteht, wieso bricht der denn so gerne aus wenn ich normal auf nässe fahren, kein vtec halt normale fahrweise.
    Nimmt man sich ein 325, der ist auf der hinterachse noch lecihter, der müsste dann ja noch schneller den gripp verlieren, aber das ist nicht der fall

  • Der S hat an der HA aber ein selbstsperrendes Diff. Da reißt Dir das durchdrehende Rad auch ganz schnell das noch haftende Rad weg.
    Bei Fahrzeugen mit offenem Diff verpufft die Leistung einfach in dem durchdrehenden Rad. Somit hat das 2. Rad noch genügend Grip um die Spur zu halten.

  • Zitat

    Original von Greifdas
    aber was ich net versteht, wieso bricht der denn so gerne aus wenn ich normal auf nässe fahren, kein vtec halt normale fahrweise.
    Nimmt man sich ein 325, der ist auf der hinterachse noch lecihter, der müsste dann ja noch schneller den gripp verlieren, aber das ist nicht der fall


    Wenn das Gripniveau sehr gering ist, dann spielt die Gewichtsverteilung eine entscheidende Rolle.
    Wenn der 325 eine leichte HA hat, dann wirken im hinteren Bereich auch weniger Fliehkräfte.
    Der S ist hingegen ja ein (Front-) Mittelmotor-Fahrzeug. Durch seine 50/50-Verteilung müsste er theoretisch weitgehend neutral sein. Aber dummerweise haben die Hinterreifen auch noch Längskräfte zu übertragen, die die Seitenführung negativ beeinflussen.
    Je nach Situation ist dann halt die Seitenführungskraft der HA der der VA unterlegen und das Heck bricht aus.


    Ich hab's schon oft geschrieben: Gerade beim S sollte das Fahren nie nebensächlich betrieben werden :nod:


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Wenn das Gripniveau sehr gering ist, dann spielt die Gewichtsverteilung eine entscheidende Rolle.
    Wenn der 325 eine leichte HA hat, dann wirken im hinteren Bereich auch weniger Fliehkräfte.
    Der S ist hingegen ja ein (Front-) Mittelmotor-Fahrzeug. Durch seine 50/50-Verteilung müsste er theoretisch weitgehend neutral sein. Aber dummerweise haben die Hinterreifen auch noch Längskräfte zu übertragen, die die Seitenführung negativ beeinflussen.
    Je nach Situation ist dann halt die Seitenführungskraft der HA der der VA unterlegen und das Heck bricht aus...


    Nach der Theorie müsste mein Boxster ja die absolute Heckschleuder sein. Der liegt aber sehr viel stabiler und hat höhere Kurvengeschwindigkeiten als mein S2000.