Back in Black

  • Also doch wieder, eigentlich hätte man es ahnen müssen :D
    kann man ja nur Gratulieren sehr gute Wahl :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wünsche euch allzeit gute fahrt und denke wir werden uns dieses Jahr dann sicher mal wieder sehen :)

    MfG
    Stephan


    PS. Meine Post sind nach den alten, neuen und eigenen Rechtschreibregeln verfasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Munich ()

  • ...soo , nun habe ich ihn ja eine Woche und doch schon ganze 70km bewegt...hoffentlich wir das Wetter bald besser, damit ich mit Einfahren beginnen kann 8)


    Leider hat aber auch der erste Wermutstropfen die Freude ein wenig getrübt. :cry: Als ich den Wagen die Woche das erstemal bei Sonne aus der Garage rollte, war ich geschockt 8o 8o 8o ....ich hatte ja vereinbart, dass der Wagen von den Kratzern befreit wird, die die Putzfrau hinterlassen hatte....Da hätte ich wohl aber explizit erwähnen sollen, dass dies selbige aber nicht erledigen soll. :roll:...... ok mein Fehler. Auf jeden Fall sieht der Wagen jetzt schlimmer aus.....mann war ich sauer :x


    Also gleich Herrn Noack angerufen und ihn gefragt was das soll ??? Er sagte, dass er definitiv eine Firma beauftragt hatte und die auch 3 Stunden an dem Wagen gearbeitet haben.....Das glaube ich ihm sogar, ich denke man braucht schon 3 Stunden um den Wagen so hin zu bekommen. :roll:



    Naja, aber eine gute Geschäftsbeziehung zeigt sich immer erst dann, wie man mit Problemen umgeht und diese löst. Wir konnten uns innerhalb von 5 Minuten am Telefon einigen und ich suche mir hier jetzt ne professionelle Lackaufbereitungsfirma und die Rechnung geht direkt an das Autohaus....Als kleine Entschuldigung kam dann gestern ne Flasche Wein an :thumbup:



    Also wenn jemand ne gute und zuverlässige Firma für Lackaufbereitung im Bereich Braunschweig / Hannover kennt,....ich bin für jeden Tipp dankbar. :nod:


    Gruß
    Thomas

  • Ich würde mal nach Ditec googeln... gibts in Magdeburg nen Laden.
    Nanokrams beäuge ich skeptisch. Neumoderner Mist. Das beste ist noch anständiges Wachs mit vernünftiger Vorbehandlung. Gerade bei dem schwarzen Lack ist da gutes Swizöl der absolute Knüller. Aber handarbeit ist ja nicht jedermanns Sache.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Moin!
    Viel wichtiger wie eine Versiegelung ist bei Dir erst einmal eine fachmännische Politur. Da kann man gerade bei schwarz viel falsch machen.
    Empfehlen kann ich Dir keine Werke in BS, kann Dir höchstens von einer abraten. :roll:


    Ich glaube eine Rechnung von HIER wird wohl nicht akzeptiert oder? Denn es müßte schon das Gold-Paket sein. Sonst werden die Kratzer nicht herauspoliert. Zudem fehlt Dir dann das Spritgeld für die Fahrt.
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Viel wichtiger wie eine Versiegelung ist bei Dir erst einmal eine fachmännische Politur.


    Zitat

    Original von Los Eblos
    mit vernünftiger Vorbehandlung


    ;)


    Zitat

    Original von Q-Treiber
    Empfehlen kann ich Dir keine Werke in BS, kann Dir höchstens von einer abraten. :roll:


    Wo warst Du denn?
    Ich hab noch nie ein Auto gesehen, was von einer handelsüblichen Firma so poliert zurück gekekommen wäre, wie ich mir das vorstelle.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wo warst Du denn?
    Ich hab noch nie ein Auto gesehen, was von einer handelsüblichen Firma so poliert zurück gekekommen wäre, wie ich mir das vorstelle.


    War eine Firma die sonst wohl hauptsächlich Jahreswagen aufmöbelt, zwei Orte von mir entfernt.
    Der Auftrag lautete Polieren/Haarlinien entfernen. Ausgeführt wurde wohl eine luschige Politur mit etwas Wachs. Leider hat es bei der Abholung geregnet, so habe ich das Elend erst eine Woche später festgestellt. So habe ich mir für die hälfte des Geldes noch einmal Mittelchen bestellt und den Wagen per Hand in ~2h selber poliert. Das Ergebnis ist sicher nicht perfekt, aber zumindest so hätte ich es von einem "Profi" erwartet.


    Gerade bei schwarz kann man da viel falsch machen. Daher rate ich in so einem Fall davon ab, einfach zu einem Jahreswagen-Aufbereiter zu fahren. Die Gefahr das zu Lackbild zu verschlimmern ist nicht ganz ohne. Genügend Storys dazu gibt es im Forum von Nikella nachzulesen.
    Gruß Ingo

  • Kenne keinen. Aber es gibt ja noch anderen tollen Krams.


    Der Smarty, der meinen Schaden da beseitigte, ging mit irgendwelchen 3M-Dingen und Maschine dran. Das Ergebnis war aber auchnicht so, wie ich mit der Hand mit Swizöl zustande bringe. Und der Mann war dabei sehr gewissenhaft, ich stand dabei und sah zu. An seinem "Geschick" lag es nicht. Seither bin ich da auch skeptisch, anderen den Lack anzuvertrauen. Obwohl das Nübublau extreeeem verzeihlich ist. Man sieht diese Haarfeinen Kratzer nur, wenn man gaaaanz genau gegen das Licht schaut. Normale Blicke sehen die nicht. Bei schwarz ist das ja ganz anders.


    Mal abgesehen davon, dass es mit Swizöl echt Spaß bringt, wenn man vielleicht noch zusammen mit anderen so ein Samstags Mittags Polier-Event macht. Den S macht man in 2-3 Stunden, wenn der Lack in gutem Zustand vorher war. Beim ersten Mal, wenn man solche feinen Kratzer wegbekommen will, muss man schon mal 1-2 Stunden mehr einplanen.


    Ich werde mit zwei Freunden irgendwann in den ersten beiden April-Wochen so einen Tag einlegen. Freue mich da auch schon drauf, wo allem weil man mit einem tollen und auch langhaltendem Ergebnis belohnt wird.


    cujo:
    Wenn Du doch Handbetrieb machen willst (was ich nur empfehlen kann... einmal im Frühjahr gemacht hält durchaus bis zum nächten Frühjahr), dann versuch doch, dem Verkäufer da Bargeld abzuschwatzen.


    Für die Swizöl-Handsause brauchst Du:


    _39,00 --> 1. Paint-Rubber mit Quickfinish
    _40,00 --> 2. Cleaner Fluid Medium (wegen Deiner Kratzer)
    _30,00 --> 3. Cleaner Fluid Normal


    Dann eines der Wachse. Hier ists der eigene Wahn, der einen das Mittel auswählen lässt. Ich habe das Concorso. Die Menge in dem Tigel reicht allerdings wirklich eeeeewig, das relativiert den Preis! Wenn Du geizig bist, nimmst Du "Onyx" für 65,- EUR. Wie lange dessen Wirkung allerdings vorhält, kann ich nicht sagen. Das Concorso bringt so viel Schutz, dass es mir reicht, nur 1x im Jahr zu polieren. Das mache ich im Frühjahr. Die Schnauze vllt. nochmal zum Winter. Wenn ich Lust hab.


    _65,00 --> 4. Onyx Wachs
    _30,00 --> 5. Zwei Micro-Polish-Tücher (blau) (nimm die, keine anderen!)
    __5,50 --> 6. Wachs-Applikator
    __5,50 --> 7. Cleaner-Applikator


    Summe bis hier her:
    215,00 EUR


    Und damit polierst Du die nächsten 4-5 Jahre! Eine Politur vom Fachmann kostet auch schon so viel, und hält selten länger als 10 Monate.


    Zudem hast Du den extremen Tiefenglanz-Effekt... gerade bei Deinem schwarzenLack die echte Geilheit!



    Wenn Du Dir für die Handwäsche noch n Gefallen tun willst:


    _26,00 --> 8. Zwei Wasch-Tücher (Micro-Wash gelb), eines für die Felgen, eines für den Lack. Fliegen gehen super weg damit.
    _32,00 --> 9. Wachs "Autobahn" zum Felgen versiegeln. Ich habe meine Sommerfelgen letztes Jahr nur ca. 4x mit Lappen gewaschen, sonst nur abgespritzt.


    Als Waschmittel für die Vorwäsche tuts das billige Nigrin Auto Shampoo von Atu oder Baumarkt für 3,-


    Für das grobe Auspolieren des Cleaners und des Wachses benötigst Du noch mindestens jeweils ein kleines (20x30 oder so) Frottee-Handtuch aus reiner Baumwolle... frischgewaschen OHNE Weichspüler. Gibts auch bei Swizöl, aber unverhältnismäßig teuer, normale Handtücher tuns auch. Nimm weiße... sieht man, was drin ist!


    Links...


    Hersteller:
    http://www.swizol.de/


    Händler:
    http://www.swizoel.de/


    Aufbereiter:
    Wenn du Swizöl-Aufbereiter suchst, solltest du direkt bei Swizöl mal anrufen; die geben Dir dann eine Auswahl an die Hand.


    Wozu die Dinge?


    zu 1.:
    Paint-Rubber mit Quickfinisch. Damit macht man die Entfernung des Drecks, der beim Waschen nicht abgeht. Fliegenreste, Harz, Schmutz. Das ist eine mineralische Knete, kennt man ja auch von Maguirs, son Zeug. Die Vorbehandlung mit dem Zeug ist unerlässlich. Quickfinish ist ein Spray, welches die Feuchtigkeit zum Reiben liefert. Es eignet sich auch später, um Vogeldreck oder anderen leichten Schmutz "mal eben" wegzuwischen.


    zu 2.
    Cleaner Fluid Medium. Das ist der Tiefenreiniger und das eigentliche Poliermittel. "Medium", weil es Microgranulate enthält, die die Kratzer wegpolieren. Das Medium-Zeug braucht man nur, wenn man deutlichte Kratzer/Wolken hat.


    zu 3.
    Cleaner Fluid Normal. Das ist das gleiche wie 2., nur ohne die Granulate. Für guten Lack völlig ausreichend.


    zu 4.
    Das ist das Wachs. Je mehr Carnauba, je länger die Standzeit... also die Wirkung. Die Wachse lassen sich leicht aufbringen und noch leichter auspolieren.


    zu 5.
    Micro-Polish-Tuch (blau). Sehr hochwertiges, feines Microfasertuch. Braucht man zum wegwischen des Quickfinish und dann noch ein weiteres zum Auspolieren des Wachses.


    zu 6.
    Wachs-Applikator. Das ist ein kleines Kissen, womit man das Wachs aus dem Tigel nimmt und auf den Lack aufträgt. Man kann das auch von Hand machen, aber der Applikator hilft, das teure Zeug möglichst sparsam und einfach azuzutragen.


    zu 7.
    Cleaner-Applikator, wie 6. nur anders... zum sparsamen auftragen des Cleaners sowie zum Polieren mit dem Cleaner auf dem Lack.


    zu 8.
    Micro-Wash gelb. Waschlappen fürs Auto... aus Microfaser. Ich will das Ding nciht mehr missen. Jeder andere Schwamm/Lappen, den ich testete, ist dagegen Mist gewesen.


    zu 9.
    Wachs "Autobahn". Wachs mit Teflon drin. Damit setzt sich der Bremsstaub nciht mehr auf den behandelten Felgen fest. Extreeeem lohnenswerte Investition. Braucht aber ja auch Zeit, die Felgen da nun auch noch anständig mit Cleaner zu säubern und dann das Wachs aufzutragen.



    Wichtig: Für die Erstbehandlung:
    Wachs aufbringen, ohne CLeaner zu vorher verwendet zu haben, bringt nicht den Glanz-Effekt, den ich verspreche. Entweder ganz, oder gar net!


    Generell wichtig für jede Behandlung:
    Wachs aufbringen, ohne mit der Knete Paint-Rubber (oder anderer Knete) den Lack gereinigt zu haben... nicht zu empfehlen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    15 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich werde mit zwei Freunden irgendwann in den ersten beiden April-Wochen so einen Tag einlegen. Freue mich da auch schon drauf.


    Siehst Du Laaars , da brauschst nicht nur Freunde , mach doch einen lauschigen Poliernachmittag bei Dir, mit ein paar S- Gestörten :D


    hätte ich schon Lust zu....

  • Man kann sich das Zeug ja auch zu zweit oder zu dritt anschaffen. Ich hab Teile (wie das Wachs) mit Melles Mutter zusammen gekauft.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Texel
    ....könnte ich mir auch vorstellen :) So workshopmäßig meine ich.


    Also ich poliere meinen definitiv bei einem Freund. Und da möchte ich eine
    Horde netter S-verrückter ungern einfach so dazu einladen, bin ja selbst
    eingeladen und die räumlichen Gegebenheiten dort sind eng.


    Aber so einen Workshop können wir durchaus alternativ dazu bei mir machen.
    Wenn meiner an dem Termin dann schon fertig ist, steh ich nur noch dabei
    und gebe Anleitung und doofe Kommentare ab.
    :D


    Ein dicker Grill ist auch da.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Wenn meiner an dem Termin dann schon fertig ist, steh ich nur noch dabei
    und gebe Anleitung und doofe Kommentare ab.
    :D


    Ein dicker Grill ist auch da.


    Genauso hast Du Dir das wohl gedacht [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sy_005.gif]


    .....und unser Laaaahs :[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sxy_001.gif]



    :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Also es darf auch ruhig ein wenig vom Alltag abweichen! :nod: :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo,


    danke euch erst einmal für die Tipps und für Lars seine unermütliche Schreibwut :thumbup: ;)


    Ich habe mir jetzt einen Aufbereiter gesucht, wo ich meinen S dann am Mittwoch für 2 Tage abgebe und dann hoffentlich mit gewünschtem Ergebnis wieder bekomme. :roll:


    Ich werde berichten, ob ich ihn weiter empfehlen kann oder ob es ein Flop war.


    Gruß
    Thomas