1,5 Liter Hubraum, 270PS, 6 Liter Verbrauch und 420Nm

  • [Blockierte Grafik: http://www.autobild.de/ir_img/63310995_b1727263be.jpg]


    Der französische Motorenspezialist MCE stellt auf dem diesjährigen Genfer Autosalon einen neuen Sparmotor zur Schau. Der MCE-5 hat vier Zylinder und 1,5 Liter Hubraum. Die Leistung liegt momentan bei 220 PS.
    Das Aggregat ist noch in der Entwicklungsphase. Bis zur Marktreife 2010 soll die Power auf 270 PS steigen, der Verbrauch sich bei sechs Litern einpendeln. MCE glaubt, dass der Benzinmotor nach wie vor Zukunft hat und auch in 20 Jahren den Markt beherrschen wird.
    Der Clou beim MCE-5 ist eine variable Anpassung der Kompression. Hinzu kommen Direkteinspritzung und modifizierte Zylinderköpfe. Dadurch erreicht der Motor ein Drehmoment von 420 Nm - das ist V8-Niveau. Auch der CO2-Ausstoß soll langfristig die 120-Gramm-Grenze nicht überschreiten.
    .
    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…-in-genf-2009_854857.html
    Da kann man mal wieder sehen, welche Möglichkeiten es noch immer gibt, um die Benzinmotoren zu verbessern

  • Gut die Leistung rauszubringen ist warscheinlich nicht das große Problem, mehr die Haltbarkeit des Aggregats. :?


    Nichts desto Trotz bin ich auch gespannt was die Zukunft noch so hergibt... :)

    Grüße
    Sebi


    2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"
    _____________________________________

  • klingt für mich unrealistisch ohne aufladung.


    Soviel kann man doch garnicht mir "variabler" Kompression und Bearbeiteten Zylinderköpfen herausholen.


    naja die Entwickler werden es schon wissen...


    Aber eigentlich eh gut das die Entwicklung endlich mal große Schritte weiter geht.
    Ich meine der Benzinmotor ist ja Entwicklungstechnisch einige Jahre eher Stiefmütterlich behandelt worden.


    Freue mich jedanfalls wenn der Benzinmotor wieder punktet gegen die stinkenden Diesel.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von NiceGuyAut
    klingt für mich unrealistisch ohne aufladung.


    8o 8o Wie kommst Du denn auf sowas ?????? :roll:


    Natürlich ist der Motor aufgeladen.


    Verbrauchsangaben die sich auf nen Motor beziehen sollten nicht in 6L/100km angegeben werden.
    Macht nen kleinen Unterschied ob der MOtor in ner Elise, oder ner Planierraupe steckt :roll:

  • Dass der Motor in einem Mittelklasseauto eingebaut diesen Verbrauch erzielt glaube ich, aber, wer die 270 PS reichlich nutzt wird wohl eher 10 Liter verbrauchen.


    Trotzdem eine lohnenswerte Entwicklung.
    Bisher musste man sich entscheiden ob ein Auto entweder gute Fahrleistungen oder einen niedrigen Verbrauch haben soll, in Zukunft kann man wohl je nach Laune so oder so fahren :-)

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Hier sind noch mehr Infos dazu. Das ursprüngliche Konzept stammt übrigens von Saab! ;)


    http://www.atzonline.de/index.…532706261/alloc=1/id=5234


    http://www.atzonline.de/index.…846798757/alloc=1/id=8594


    in diesen Links hab ich aber was von Saugmotor gelesen *verwirrt bin*

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    Hat der Riemen oder Kette? :lol:



    marco wen ich mir diese beiden schei... plastikdeckel anschaue . denke ich mir es wird ein riemenhändler :D


    sp m.bmp

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Klingt interessant und entspricht ja auch dem allgemeinen Trend zum „downsizing“.
    Aber der Motor ist immer nur so gut wie das Auto in dem er drin steckt.
    Die 120g/km CO2 wird er nur in einem leichten Auto und da auch nur im genormten Fahrzyklus erreichen.
    Wenn 270PS bzw. 420Nm abgerufen werden muss er auch entsprechend gefüttert werden.
    In jedem Fall aber gut, dass man so auch die Chance bekommt sparsam fahren zu können.


    Gruß


    Markus

  • Dachte ich mir nämlich das der Satz verwirrend ist.
    Da steht aber nicht, das es sich um einen Saugmotor handelt, sondern nur das herkömmliche Saugmotoren mit der gleichen Leistung zum Vergleich herhalten mussten. ;)


    Macht ja auch Sinn, denn ein Saugmotor muss für die gleiche Leistung viel Hubraum haben und somit viele Zylinder.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Dachte ich mir nämlich das der Satz verwirrend ist.
    Da steht aber nicht, das es sich um einen Saugmotor handelt, sondern nur das herkömmliche Saugmotoren mit der gleichen Leistung zum Vergleich herhalten mussten. ;)


    Macht ja auch Sinn, denn ein Saugmotor muss für die gleiche Leistung viel Hubraum haben und somit viele Zylinder.


    Ja das ist verwirrend formuliert.


    Die Formulierung "herkömmliche Saugmotoren" könnte man auch so interpretieren das das auch ein Saugmotor ist aber eben kein herkömmlicher :)


    Aber diese vorn und hinten aufgepumpten Kleinvierzylinder scheinen wirklich zu funktionieren. Der 1.4l Turbo/Kompressor Motor mit 170 PS von VW scheint ja auch zu halten.


    Lassen wir uns mal überraschen 8)