ZitatOriginal von racehak
Habe das vom BMW Forum, sollte jetzt aber nicht viel anders sein oder??
Ähm.. doch
ZitatOriginal von racehak
Habe das vom BMW Forum, sollte jetzt aber nicht viel anders sein oder??
Ähm.. doch
Na da bin ich ja mal gespannt was anders ist als bei anderen Motoren mit Steuerkette, weil laut der Teile auf den Bild sehe ich zwei Ketten, also Steuer- und Ölpumpkette + Anbauteile: Führung, Spanner etc.
Honda wird ja jetzt nicht das Rad nue erfunden haben...
hi racehak,
also von problemem mit der ölpumpen-kette ist bisher eigtl nichts bekannt beim S.
im bmw forum steht auch, dass das geräusch mit steigender drehzahl lauter wird, ist ja beim S und dem typischen rattern genauo das gegenteil!
nur spanner tauschen und kette nicht = pfusch? nöö,
nicht bei einer laufleistung von 72.000km.
da ist es eher pfusch, wenn man es tun müsste, weil honda gepennt hat
ich lasse jetzt den alten drin (der gegen ende letzter saison nur selten wieder leicht angefangen hatte zu "schwächeln").
bald ist ölwechsel angesagt und dann,
wenn er danach wieder anfängt zu rattern,
wird der neue eingebaut
wenn der neue wieder beginnt, wird er zerlegt, gereinigt und die schnecke gestrahlt oder angeschliffen.
wenn er dann wieder beginnt, kommt wieder ein neuer,
wenn sich eine sammelbestellung ergibt -> weil D preise außerirdisch!
das ist mein plan und ich hoffe, dass der ausbau des neuen spanners
noch laaange dauern wird
ps: eventuell bestelle ich dann gleich 2 spanner auf einmal,
denn das ist beim S ja fast ein verschleißteil
irgendwann bekommste grade son doofen spanner nicht mehr und guckst in die röhre
Lars erklärs mir... BMW ist Hydraulisch - S auch? JFGI
Ja hast recht Dome, ich ging auch davon aus, das es nicht die 2te Kette ist! Steht ja auch erst bei höherer Laufleistung 200tkm, denke das wird dann beim S auch so um den Dreh vielleicht kommen, wenn der Motor bis dato hält...
Kann auch sein dassbei bei bestimmten Umdrehungen nicht genug Öldruck aufgebaut wird?
Beim VR habe ich es mal gesehen, das je nach Stellung die Kette kürzer und länger war, dass ein Kugelschreiber locker darunter passte zwischen GS und Kette , daher können auch Geräusche auftreten, aber nicht bei 70tkm, merkt man auch, wenn der Spanner am Anschlag ist, ist die Kette zu lang, NATÜRLICH nicht bei 70tkm is klar.
Beim Tausch der Gleitschiene sollte auf jeden Fall die Längung der Kette an mindestens acht bis zwölf Messpunkten geprüft werden.
Laufschiene und Spanner sind halt verschleiß, bei den anderen kommt es eher bei den anderen später, kommt halt von der
Nutzung/ Gebrauch -->> Belastung an
http://www.youtube.com/watch?v…v7441G61P5K7tVPb_UEMNfv4=
Habe auch andere Foren durchblättert, in manchen steht drin, das es beim S heufig vor kommt.
Können sich ja mal alle zum Thema melden, bei wem was rasselt oder nicht und wieviel KM er runter hat.
Bei wem hier im Forum rasselt die Kette denn nicht leicht im Leerlauf ?
Bitte mit BJ und Laufleistungsangaben.
Du schriebst bezüglich BMW:
ZitatOriginal von racehak
Die eigentliche Spannung, wird durch eine Spiralfeder Erzeugt, welche gleich hinter dem Verschlusstopfen des Spanners zu finden ist. Dann gibt es noch den Hydraulischen Teil, der vorne an der Spannschiene angebracht ist. Der Hydraulische Teil, hat so Gesehen, keine "Spannaufgabe", sondern soll dafür Sorgen, das der Kettenspanner, nicht in Schwingungen gerät.
Ich meine, bei Honda wird die Spannung hauptsächlich durch den Öldruck aufgebaut. Deswegen ist das Geräusch auch weg, sobald man über 1500U/Min kommt, weil dann genug Öldruck anliegt.
Sehr interessant die ganze Geschichte hier zu lesen
Ich hab jetzt 120k km runter und das rasseln ist bei mir jetzt sehr deutlich, vorallem im Leerlauf (wie ein tracktor). Das rasseln wird bei der Fahrt zwar leise aber in kleinen drehzahlbereich noch zu hören. Heute werden dichtungen und ventilspiel + neues Öl gemacht. Mal sehen ob es sich dann erledigt hat.
Ist die Kette mit Schloss oder durchgehend ?
So hab gerade mal die erste Testfahrt mit neuer Öldruckanzeige getätigt ca 25km Öltemp max 88 grad.
900 DZ ca 2.4 - 2.8 Bar im Leerlauf springt.
während der Fahrt
6-8 Bar die anzeige bewegt sich ständig im Roten bereich, wobei mir aufgefallen ist standphase z.b Ampel es dauert bis sich die anzeige von 6 Bar runter auf erst ca 5 Bar und dann nach ner Minute auf 2,X Bar sinkt.
Hoffe die werte sind soweit OK ???
meine kette hat heute nach dem ersten warmstart wieder fröhlich vor sich hingerattert.
mittwoch ölwechsel und wenn es dann wieder zum ersten mal kommt
-> new spanner rein
Hi Dome,
und was soll ein Ölwechsel mit gleicher Viskosität bringen?Öldruck bleibt gleich.
Der rasselt wieder munter vor sich hin.
die viskosität ist evtl. bissl höher, ziemlic wahrscheinlich sogar.
mit zunehmendem alter wird das öl eher dünnflüssiger als es eigentlich sein sollte.
als ich den S gekauft habe, war das rattern der kette nach dem ölwechsel auch sehr lange weg.
aber allzu lange wird es dieses mal nicht wegbleiben - befürchte ich.
und dnn bin ich gespannt, wie lange er mit dem ganz neuen spanner hält
Die Viskosität sollte aber für den spezifizierten Bereich über den "Lifecycle" gleich bleiben.
Also "DejaVu" oder "unerklärliches Phänomen"!
P.S. Würde dich gerne persönlich kennen lernen, hast du Lust auf "Couchsurfing"?
ZitatAlles anzeigenOriginal von .: Dome :.
die viskosität ist evtl. bissl höher, ziemlic wahrscheinlich sogar.
mit zunehmendem alter wird das öl eher dünnflüssiger als es eigentlich sein sollte.
als ich den S gekauft habe, war das rattern der kette nach dem ölwechsel auch sehr lange weg.
aber allzu lange wird es dieses mal nicht wegbleiben - befürchte ich.
und dnn bin ich gespannt, wie lange er mit dem ganz neuen spanner hält
Wenn ich mir deine antworten hier so durchlese muß bei deinem S2000 ja so einiges im argen sein ?
Sorry, das ist unfair!
Dome´s S ist top gepflegt und er hat auch immer ein Auge darauf was nicht "passen" könnte!
Siehe z.B. Ölverbrauch, das der erhöhte Ölverbrauch aber von seinem schei. K&N und dem Carbon Intake kommen könnte hat er leider noch nicht geschnallt.Böse ausgedrückt!Low budget Tuning, ohne jemals einen Sensor oder ein Log überwacht zu haben.Sorry hart ausgedrückt, but thats life.
@Dome, sollte ich dir zu unrecht gegen die Karre gefahren sein, bitte füttere uns mit Logs.Bluetoothadapter und Software sind nicht teuer!
P.S: Angebot steht bis zur "Unendlichkeit"!
neues öl ist drin und der spanner bzw. die ketter rattert nicht mehr,
wie nach dem letzten ölwechsel
werde dennoch bald den neuen spanner reinbauen!
aber daran sieht man schön, wie dünn das öl mit der zeit wird,
obwohl es nur 7000km auf der uhr hatte.
und nein, es lag auch nicht an wasser oder sprit im öl,
denn ich bin mit dem alten öl ja 200km gefahren, da ist das verdampft.
also reiner verschleiß des öls
ZitatAlles anzeigenOriginal von .: Dome :.
neues öl ist drin und der spanner bzw. die ketter rattert nicht mehr,
wie nach dem letzten ölwechsel
werde dennoch bald den neuen spanner reinbauen!
aber daran sieht man schön, wie dünn das öl mit der zeit wird,
obwohl es nur 7000km auf der uhr hatte.
und nein, es lag auch nicht an wasser oder sprit im öl,
denn ich bin mit dem alten öl ja 200km gefahren, da ist das verdampft.
also reiner verschleiß des öls
Wie stellt man den den verschleiß nach 7000 km des Öl´s fest Dome ?
Geschmacksprobe? Schnüffeltest? Rauchen?
indem man ein öl selber viskosität und auch sonst identischen technologischen eigenschaften einfüllt und merkt, dass der öldruck damit höher ist als mit dem alten, welches man abgelassen hat.
so einfach ises
ZitatOriginal von Los Eblos
Geschmacksprobe? Schnüffeltest? Rauchen?
Der Schnüffeltest dürfte wohl was länger ausgefallen sein