ZitatOriginal von brunoammain
Darüber will ich jetzt lieber keine Diskussion starten. Jeder wie er denkt.
Ölstand kalt prüfen ist Bullshit!
ZitatOriginal von brunoammain
Darüber will ich jetzt lieber keine Diskussion starten. Jeder wie er denkt.
Ölstand kalt prüfen ist Bullshit!
ZitatOriginal von Maggo#13
Ölstand kalt prüfen ist Bullshit!
Oh Mann
Ihr habt Probleme.....
Das hab ich auch gedacht, als ich das mit dem nur warm Ölprüfen las.
Immer hübsch 78.2 Grad einstellen. Erst dann messen. Speziell, wenn man eine Ölablassschraube mit asamtischen Gewinde reingequält hat!
ZitatOriginal von Los Eblos
... Speziell, wenn man eine Ölablassschraube mit asamtischen Gewinde reingequält hat!
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Brutal/smilie_b_365.gif]
Wie stehts den im Handbuch? Sonst machen ja einige hier ja alles genau nach dem Handbuch...
ZitatOriginal von Los Eblos
....
Immer hübsch 78.2 Grad einstellen. Erst dann messen. Speziell, wenn man eine Ölablassschraube mit asamtischen Gewinde reingequält hat!
Lars hat natürlich Spass gemacht.
Er hat nämlich nicht bedacht das durch die Wärmeausdehnung das Ölvolumen um 4,87ccm größer geworden ist. Dadurch wird das Messergebnis verfälscht.
In Wirklichkeit muss die Temperatur 69,8°F betragen, denn das war die Temperatur bei der die Honda-Ingenieure die Peilstabmarkierungen reingeritzt haben
... mühsam und von Hand! Das sollte man honorieren.
ZitatÖlablassschraube mit asamtischen Gewinde
http://de.wikipedia.org/wiki/Dativ
Oder im Plural: Ölablassschrauben mit asamtischen Gewinden
[Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/steve_baeh.gif]
Jetzt mal ohne Scheiss: Wann kommts aufs Öl an? Beim Fahren! Ist der Bock beim Fahren warm oder kalt? Warm! Warum dann kalt messen? Gemessen wird bei mir seit Jahr und Tag an der Tanke nach dem Tanken. Dann ist die Plörre warm und zusammengelaufen. So hab ich das von Papa gelernt!
Oh, ein nicht editierter Tippfehler
Ja nee, Tippfehler. Is klaa!
Ich mahcs mütm Öhl auhc imer so wih duh, Marko.
Hier mal was von mir was ich im Netz gefunden hab...
ZitatAlles anzeigen
Die eindeutige Mehrheit der Fachleute empfiehlt:O Sofort los fahren, ohne Warmlaufen-Lassen.
Die Gründe dafür:
O wegen der geringen Belastung im Leerlauf erwärmt sich der Motor viel langsamer als während der Fahrt und erreicht seine „Betriebstemperatur“ erheblich später - die verschleißträchtige Kaltphase dauert also länger
O der Verschleiß ist nämlich beim kalten Motor am höchsten, u. a. wegen der starken Kondensation: Kondenswasser sammelt sich nicht nur im Motor selbst, sondern vor allem auch im Öl und beeinträchtigt dessen Qualität
O bei den Leerlauf-Drehzahlen sind sowohl Öldurck als auch -temperatur zu niedrig; die Schmiereigenschaften sind deutlich eingeschränkt
O dagegen wird das Öl während der Fahrt schneller warm, verteilt sich relativ schnell und wird dann seiner Aufgabe als Schmierstoff gerecht
Wegen des hohen Verschleiß-Risikos bei niedrigen Temperaturen sollte man natürlich auch nicht sofort mit Vollgas "losbrettern", sondern seinem Auto gerade im Winter eine Anlaufphase gönnen.
PS: Wer einen S fährt soll mir ja nicht mit dem Öko gefotze ankommen...
@ Lahs
Gut so! Aber hinterher nicht den 710er Deckel vergessen.
Sowieso nicht!
Mann, was ist das hier n Gespamme.
ZitatOriginal von MacZweifel
PS: Wer einen S fährt soll mir ja nicht mit dem Öko gefotze ankommen...
Es gibt in meinen Augen schon einen Unterschied zwischen der bewussten Entscheidung Spaß zu haben und dafür auch Ressourcen in Anspruch zu nehmen und einer sinn-/nutzlosen Verschwendung von Ressourcen
Wenn der Motor warm ist und ich weiß, dass die Ampelschaltung lang ist, mache ich sogar manchmal an der roten Ampel den Motor aus. Warum auch nicht. Spaß habe ich dann wieder beim zackigen fahren, wenn's grün wird.
ZitatOriginal von MB 23
Es gibt in meinen Augen schon einen Unterschied zwischen der bewussten Entscheidung Spaß zu haben und dafür auch Ressourcen in Anspruch zu nehmen und einer sinn-/nutzlosen Verschwendung von Ressourcen
Wenn der Motor warm ist und ich weiß, dass die Ampelschaltung lang ist, mache ich sogar manchmal an der roten Ampel den Motor aus. Warum auch nicht. Spaß habe ich dann wieder beim zackigen fahren, wenn's grün wird.
Okay gratuliere... Aber du färst nen BMW laut deinem Avater!
kann MB23 verstehen! Ok an der Ampel mach ich auch selten aus obwohl es besser is aber davor warmlaufen lassen finde ich auch nich besonders.
ZitatOriginal von bpaspi
Lars hat natürlich Spass gemacht.
Er hat nämlich nicht bedacht das durch die Wärmeausdehnung das Ölvolumen um 4,87ccm größer geworden ist. Dadurch wird das Messergebnis verfälscht.In Wirklichkeit muss die Temperatur 69,8°F betragen, denn das war die Temperatur bei der die Honda-Ingenieure die Peilstabmarkierungen reingeritzt haben
21 Grad Celsius?!
An der roten Ampel den Motor ausmachen? Ich tue es nur bei den Bahnübergaengen wenn es rot ist. Sonst fast nie... Leerlauf hört sich beim S auch ziemlich gut an
- Ölstand kontrollieren... Ich glaube ob es bei 20C oder bei 21C gemessen wird ist egal, was aber nicht egal ist, ob der Wagen gerade oder nicht gerade steht... Die Tankstellen sind hier in der Umgebung einfach katastrofal... Bei manche Tankstellen muss man sogar Handbremse festziehen sonst rollt der Wagen weg... Vor einige Tagen habe ich ein Fahrer gesehen der bei so einem Tankstelle das Öl kontrolliert hat... LOL
Frage:
- Wie lange habt ihr gebraucht das Radio-Code nach Winterschlaf wiederfinden? Verdammt kleine Zettel, bei mir war es 2 Stunden