KW Variante 3

  • Los Eblos,


    welche Erfahrungen hast Du jetzt mit dem KW3 Fahrwerk in Sachen Komfort gemacht?
    Hast Du eine Tieferlegung, wie gewünscht, von nur 15mm realisieren können?
    Wie ist der Komfort im Vergleich zu OEM?


    Ich suche nämlich auch ein Gewindefahrwerk mit nur dezenter Tieferlegung und mindestens dem Komfort der Serie.
    Keine Rennstrecke...


    Danke für Info.

  • Puh... sehr subjektive Sache.


    Aber man kann es ja mal beschreiben versuchen. Bezogen auf die Standard-Einstellung, die KW da vorschlägt und ausliefert, man muss das Komfort-Empfinden bissl differenzieren, da es sowohl straffer als auch komfortabler ist, je nachdem, welche Disziplin man betrachtet.


    Mit der Einstellung, die KW vorschlägt ist das Fahrwerk bei Stadttempo und kurzen Stößen (sehr schlechte Fahrbahn) eine Spur straffer als das Serienfahrwerk MY2005. Sobald man aber schneller als 80km/h fährt, wird es deutlich komfortabler als OEM. Hier dominiert evtl. die nicht beeinflussbare schnelle Druckstufe. So kommen auf der Autobahn nervige Brückenabsätze und Querrillen lange nicht so hart am Hintern an wie mit dem OEM-FW.


    Nun wird bei jedem der KW-Vorschlag sicher nicht ewig eingestellt bleiben... das Auto funktioniert damit zwar sehr gut, doch das Heck ist etwas unterdämpft. Darum habe ich die Hinterachse bislang um 2 Klicks Zug- und 1/4-Umdrehung Druckstufe härter gestellt, was die Rollneigung nochmal deutlich vermindert hat und das Heck sehr stabilisiert hat.


    Mangels Zeit und Lust (weil der S gerade so geil fährt) habe ich bislang noch keine exzessiven Probier-Tage aufgebracht, um mal grundsätzlich Richtung weicher oder härter zu drehen. Richtung härter steht noch auf meiner Prio-Liste vor dem nächsten DSK-Trackday.


    Wieviel mehr Komfort damit also noch fahrbar ist, kann ich Dir nicht beantworten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ach... die Tieferlegung hab ich nicht beantwortet.


    Das KW Var3 bedeutet in der höchsten zulässigen Einstellung eine Tieferlegung von -25mm gegenüber Serienhöhe. Ich habe vorn -30mm und hinten -25mm eingestellt. Ein bissl auf die Nase gestellt, weil der Karren eh schon untersteuert am Limit. Meine Geometrie ist OEM-Geometrie mit etwas Vorspur.


    Großer Teil der Charakteristik im Alltag kommt von den RE050MZ. Ich bin gerade am schauen, ob ich nicht irgendwie die Federal 595RS-R mit TÜV auf Serienfelge realisiert bekomme. Schaut aber finster aus, weil hinten die Dokumente fehlen, um 235/40-17 oder 255/40-17 auf 8.5" Serienfelge fahren zu dürfen. Wenn sich da nicht ein Prüf-Ing. ein Herz fasst...


    Kein Dank erforderlich ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    8 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also ist die Tieferlegung mit 25mm eher größer wie Du eigentlich wolltest, ich hatte was von 15mm Wunsch von Dir gelesen.


    Mein 2001er ist OEM hinten deutlich höher als vorne, daher möchte ich mit dem Gewinde ein gleiches optisches Niveau erreichen, also
    hinten mehr Tieferlegung wie vorne.
    Bekomme aber dann, nach Deiner Beschreibung, wohl mehr untersteuern, ist ja auch nicht fein...


    Da ich fast nie Autobahn fahre, ist der Schnellfahrkomfort für mich nicht wichtig, eher Stadt und Land.


    25mm tiefer ist mir aber fast zu viel, für hinten vielleicht i.O., vorne
    reichen mir 15mm.
    Dann muss ich wohl doch nach Bilstein etc. schauen...

  • Bei Bilstein ist das mit der minimalen Tieferlegung IMHO genauso.


    Zitat

    Bekomme aber dann, nach Deiner Beschreibung, wohl mehr untersteuern, ist ja auch nicht fein...


    Ich hab n MY2005. Und der untersteuert einfach mit den zu schmalen RE050MZ vorn bei statischer Kurvenfahrt. Den schmalen Vorderreifen kann das FW nicht wegbügeln. Evtl. könnte man mit etwas mehr Sturz vorn und/oder anderer Spur noch Grip finden. Dass ich ihn bissl auf die Nase gestellt hab, dient dem Gedanken, dass die dynamische Lastverlagerung beim Bremsen nach vorn so schon etwas unterstützt wird, in statischer Kurvenfahrt wohl auch recht egal. Wieviel das bringt oder nicht bringt kann ich nicht sagen, da ich keinen direkten A-B-Vergleich hab. Es ist seit Einbau des V3 insgesamt etwas besser geworden, doch nach wie vor hab ich in statischer Kurvenfahrt dennoch vorn das Griplimit als Dauergast wohingegen das Heck noch Luft hat. Muss nochmal bissl Gedankengut reinstecken, was man dagegen noch tun kann. Mehr Sturz oder UK-Werte sind mir bissl spinne Feind, weil ich 90% der Zeit langsam im Alltag unterwegs bin... da verteile ich die Reifen unnötig in Braunschweig. Unkomisch, wenn son Vorderreifen nach wenigen tausend Kilomentern innen platt wäre. Ich glaub, ich kann nicht auf Grenzbereichsfahren optmieren, da das mein Alltagsauto ist. Und zum zig-fachen ausprobieren finde ich derzeit auch nicht die Zeit. Von anderen Reifen verspreche ich mir noch was. Evtl. probiere ich da ja nochmal was Anderes, wenn das mit den Federals nichts werden sollte.


    Die meisten legen den S sowieso hinten tiefer als vorn, um die Übersteuerneigung zu besänftigen (hat er die überhaupt ohne Fehlbehandlung?). Liest man hier jedenfalls recht oft, wenn es um frei wählbare Tieferlegung geht.


    Die Zusammnhänge sind hier nicht klar erläutert, mangels Lust der Ausführung. Also nicht unbedingt belehrend drauf einsteigen, danke.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    11 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Da ich fast nie Autobahn fahre, ist der Schnellfahrkomfort für mich nicht wichtig, eher Stadt und Land.


    Bedenke, dass man ja noch beliebig Richtung weich drehen kann. Wie fahrbar das ist, kann ich nicht sagen, da nicht ausprobiert.


    Ich denke aber auch, dass das Bilstein PSS9 für Komfortwünsche die bessere Wahl ist, weil es bedeutend weichere Federn hat.


    Das KW Var2 (so bestätigte mir KW neulich) ist nur in der Zugstufe einstellbar. Druckstufe fest. Ich dachte immer, dass V2 hätte variable Druck- und Zugstufe, doch nur gekoppelt verstellbar. Dem ist nicht so.


    Wie ist das bei AST und bei Bilstein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Die meisten legen den S sowieso hinten tiefer als vorn, um die Übersteuerneigung zu besänftigen (hat er die überhaupt ohne Fehlbehandlung?).
    .


    ja, in 2 Situation:
    - hohe Geschwindigkeit
    - Anbremsen
    wird das Heck sehr leicht.


    hier hilft ein tieferes Heck dem etwas entgegenzuwirken


    hoffe das war dir nicht zu belehrend ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • War es nicht, Erik ;)


    Bislang hatte ich damit keine Probleme, wenn gleich ich das kenne.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von McHeizer
    - Anbremsen
    wird das Heck sehr leicht.


    hier hilft ein tieferes Heck dem etwas entgegenzuwirken


    Ich versuche immer noch zu ergründen was die Ursache für die Verbesserung ist, Erik. Die Fahrwerksgeometrie die sich beim Tieferlegen des Hecks ändert, oder der hinten tiefere Schwerpunkt.

  • ok gut, bin gespannt was du ergründest :thumbup:


    IMO ist es einfach der tiefere Schwerpunkt :nod:

    Jetzt mit rear RCAs verbaut, merke ich diesbezüglich keine Veränderung.
    einzig was das Rollverhalten anbelangt! (mindestens das hatte ich auch erwartet)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ich versuche immer noch zu ergründen was die Ursache für die Verbesserung ist, Erik. Die Fahrwerksgeometrie die sich beim Tieferlegen des Hecks ändert, oder der hinten tiefere Schwerpunkt.


    Ich meine, das war auch im Fahrdynamikbuch von W.Weber beschrieben. Meins hab ich gerade nicht zur Hand, aber Du hast das doch auch, Bernd. Eben jene Ausführungen bewegten mich dazu, es mal mit vorn 5mm mehr Tieferlegung als als hinten auszuprobieren. Wiedergeben kann ich es gerade nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab mit Wolfgang Weber die Geometrie sogar per Mail diskutiert, Jimmy war so frei das mal an ihn weiterzuleiten und ich hab ihm dann meine Geometrieänderungen vorgestellt. Ist im Hinterachs-Mod Thread von mir drin.
    Aber zu einem Ergebnis sind wir nicht so richtig gekommen. Im Grunde muss ich das durch Fahrversuche ergründen.


    Vorn hab ich eigentlich nur das Problem des Untersteuerns - was aber auf die Reifen zurückzuführen ist. Irgendwann ist man mit 215er oder 225er am Ende - Physik ist Physik.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Vorn hab ich eigentlich nur das Problem des Untersteuerns - was aber auf die Reifen zurückzuführen ist. Irgendwann ist man mit 215er oder 225er am Ende - Physik ist Physik.


    Ah, dann stehe also doch nicht allein da.


    Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass im Buch was mit dem Einfluss aufs momentane Rollzentrum geschrieben war. Ich werde das Buch nochmal dazu durchschauen. Schon allein, um meine Gedächtnislücke aufzufrischen. Falls ich noch was finde, poste ich es mal hier zur Diskussion.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Die Meinung von Wolfgang war glaube ich, dass das Rollzentrum möglichst nahe am Schwerpunkt liegen sollte um die Wankbewegungen des Wagens zu minimieren. Dadurch sind die Sturzänderungen bei Kurvenfahrt durch das Wanken der Karosserie minimal. Weiss jetzt nicht mehr genau was im Buch stand und ob das so richtig wiedergegeben ist.
    Allerdings bin ich der Meinung das ein tiefer liegendes Rollzentrum besser ist - und da steh' ich ziemlich allein mit meiner Meinung.
    Ich finde das die Reifenseitenkräfte am Radaufstandspunkt zusammen mit der Lage des Rollzentrums eiin Moment am Wagen verursachen, dass bewirkt, das sich der Wagen durch die Reifenseitenkräfte "aufstützt". Dadurch wird die Hinterachse am S2000 quasi "ausgehebelt".
    Wenn man also das Rollzentrum tiefer legt - also näher an die Radaufstandspunkte, wird dieses Aushebelmoment verringert.
    Ich hab das mal am Computer und auch am Fahrzeug durchgespielt.

  • Hm, ich verstehe Deine Ausführungen gerade nicht komplett. Zumal Du offenbar nun nicht mehr vom Nicken, sondern (wegen Erwähnung von Seitenkräften) vom Rollen sprichst, also von Einlenken und Kurvenfahrt. Bevor ich explizit nachfrage, möchte ich aber erst nochmal in das Buch schauen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nicken ist das Bewegen der Karosserie um die Querachse - also beim Bremsen das Eintauchen, beim Beschleunigen das Anheben des Vorderwagens, bzw. umgedreht beim Heck.


    Wanken ist das Rollen um die Längsachse - also die Seitenneigung der Karosserie bei Kurvenfahrt.


    Kommt wohl von der Analogie der Kopfbewegung: "Nicken" bedeutet wenn der Kopf vorwärts auf- und ab bewegt wird, "Wanken" wenn man nicht weiss was man will und der Kopf hin und her schwankt ;)


    Aber zurück zum Thema des Threads..

  • Bernd, ich wollte im Buch nicht "Nicken" und "Wanken" nachschlagen. :lol: Mehr so die Inhalte und Zusammenhänge rund um Rollzentren, Nickzentren, Karosseriehöhe und Schwerpunkte. Ich komme drauf zurück. ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    . Ich komme drauf zurück. ;)



    gespannt ich bin..!
    zumal ich ja kürzlich vo u hi Roll Center Adjuster installiert habe :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Du hast also Hoffnung, es kommt mal wieder zu einer anständigen, sachlichen, öffentlichen, technischen Diskussion? ;)


    Ich zucke schon nur immer zusammen, wenn ich diesen Smilie sehe. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Du hast also Hoffnung, es kommt mal wieder zu einer anständigen, sachlichen, öffentlichen, technischen Diskussion? ;)


    ihr beiden seid doch auf nem ganz guten Weg in die Richtung bislang! ;)


    ich bin sowieso immer dabei. Meist weniger von der Theorie- als von Praxis-seite 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.