KW Variante 3

• Zitat

Original von Los Eblos
    Inhalte und Zusammenhänge rund um Rollzentren, Nickzentren, Karosseriehöhe und Schwerpunkte. Ich komme drauf zurück. ;)

Komplexes Thema, weil es keinen statischen Zustand gibt.

Aber ich versuche mal meine Interpretation. Auf Seite 215 beginnt die Beschreibung der Rotationspole, sowohl Rollzentren von Vorderachse und Hinterachse, sowie auch das Rotationszentrum für das Nicken, engl. Pitchcenter. Man muss das wohl komplett lesen und auf sich wirken lassen, um den Zusammenhängen zur Antwort auf Bernds Frage auf die Schliche zu kommen.

Ausschließen kann man das Pitchcenter, denn es ist konstruktiv durch die Anordnung der Querlenkeraufnahmen am Chassis festgelegt und somit nicht beeinflussbar. Die Lage des Pitchcenter in Relation zu den Achsen bestimmt die Verteilung von Einfedern/Ausfedern beim Bremsen bzw. Beschleunigen. Die Wahl der Fahrzeughöhe je Achse hat auf die Lage des Pitchcenters keinen EInfluss. Wohl aber bewirkt das Offset von Fahrzeugschwerpunkt und Pitchcenter ein Moment beim Bremsen und Beschleunigen, was das Nicken bewirkt. Senkt man den Schwerpunkt, ist der Hebelarm kürzer, das Nicken geringer. Insofern ist das die uns ja schon bekannte eine Komponente, wieso das hinten tieferlegen das Übersteuern beim Bremsen verringert. Die Karosserie nickt weniger, die dynaische Gewichtsverlagerung fällt geringer aus (hier bei der Aussage zögere ich noch!) und damit behält die HInterachse mehr Radlast, was mehr Grip bedeutet. Soweit nichts Neues.

Der Satz, den ich in Erinnerung hatte, war ein ganz banaler, den wir eigentlich auch schon alle als gegeben hinnehmen: "Da jede Achse ihr eigens Rollzentrum mit den jeweiligen Auswirkungen besitzt, kann man über die Fahrzeughöhe an jedem Ende des Autos auch eine bestimmte Balance des Fahrzeuges hervorrufen. Durch eine keilförmige Einstellung, vorne tief und hinten hoch, wird das Auto übersteuernder und umgekehrt."

Liest sich banal, deutet aber auf den Zusammenhang der Rollzentren zueinander hin. Die Rollzentren von Vorder- und Hinterachse bestimmen, wie sehr sich die momentanen Radlasten beim bremsenden Einlenken verändern.... als Folge der dynamischen Gewichtsverlagerung. Und damit beeinflusst das direkt den Grip eines jeden Rades. Da die Rollzentren nicht statisch sind, sondern mit dem EInfedern/Ausfedern wandern, ist das Verständnis dafür schwer (für mich). Wenn man nun also die Hinterachse höher legt, dann ändert das das Rollzentrum an der Hinterachse und damit automatisch die Radlasten aller vier Räder. Ein Effekt, der erst am Limit wirklich zum Tragen kommt, wenn man nämlich jedes Quäntchen Grip benötigt.

Man müsste sich für volles Verständnis also mal die Wege der Rollzentren bestimmen, so gut es geht... und dann kann man daraus sicher erkennen, wie das höherlegen des Hecks Einfluss auf die Bewegung der Karosserie in einer bestimmten Situation nimmt, damit dann auch, wann welches Rad entlastet wird.

Und weil es ja nicht so einfach ist, spielt nun auch noch die jeweilige Druckstufe sowie Zugstufe an den beteiligten Rädern eine Rolle. Wolfgang schreibt: "Sogar durch die Stoßdämpfer kann man die Höhe eines Rollzentrums, wenigstens über einen kurzen Zeitraum, beeinflussen. Würde man beispielsweise die Zugstufe an der Vorderachse so stark zudrehen, dass er sehr lange braucht, um wieder auf das normale Niveau zu kommen, wird in diesem Zeitraum - eventuell ein paar Sekunden - das Rollzentrum tiefer liegen als mit schwächerer Zugstufe. Das bedeutet, dass in diesem Zeitraum auch ein besseres Einlenken die Folge sein wird."

Mir ergibt sich durch das Lesen dieses ganzen Kapitels eine Ahnung... aber so recht in der Lage fühle ich mich noch nicht, das als "verstanden" abzuhaken. Ich denke aber, dass unterm Strich die Änderung der Rotationszentren die je Fahrsituation resultierenden Radlasten verändert. Und so ändert sich die Balance des Autos.

Ich glaub nicht, dass man das verstanden haben muss. Hier bin ich mal an der Stelle, wo Interesse für mehr besteht, aber für die Praxis die im Buch abgedruckten Entscheidungsdiagramme eigentlich ausreichen, so z.B. S. 267/268. Das was die sagen, ist mir inzwischen aus dem eigenen Modell im Kopp klar. Mehr dazu siehe nächstes Posting.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

9 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Ich habe das Problem des Untersteuerns in Kurvenmitte bis hin zum Kurvenausgang. Sicher dominiert hier der zu schmale Vorderreifen. Das Entscheidungsdiagramm liefert aber folgenden Weg und folgende Maßnahmen:

Untersteuern am Kurvenausgang
    --> Vorn mehr Zugstufe!

Untersteuern in Kurvenmitte
    --> 1. Vorn Federn weicher
    --> 2. Vorn mehr Zugstufe
    --> 3. Vorn tiefer
    --> 4. Vorn Stabi weicher
    --> 5. Vorn weniger Druckstufe
    --> 6. Vorn mehr Sturz auf dem belasteten Rad

1. Geht nicht "mal eben".
    2. Kann und werde ich ausprobieren am Ring.
    3. Hab ich bereits. 5mm tiefer gegenüber hinten.
    4. Geht nicht "mal eben".
    5. Würde ich nochmal testen, wenn 2. nicht so fruchtet, wie gewünscht.
    6. Wenn man es selber messen und einstellen würde... aber immer zum Hondamann... hm... zudem sollen die Reifen auch im Alltag lange halten. Mit mehr Sturz ist das knifflig.

Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit. Also mit den Möglichkeiten erstmal das Optimum finden, und dann mal über einen breiteren Vorderreifen nachdenken.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Willkommen im Club. Bei mir ist es genau gleich wie bei Los Eblos.

Fahre auf meinem 2004 er S die stock 17 Zoll mit den MZ und einem KW2 mit einer Fahrwerksgeometrie ähnlich den UK-Werten.

Das Verschleissbild der Reifen ist Top mit 2.2 bar Luftdruck bei warmen Reifen. Allerdings habe ich vorne deutlich mehr Verschleiss als hinten. Man sieht einfach, dass die Vorderreifen leicht unterdimensioniert sind.

Ich spiele mit dem Gedanken vorne 225 er zu testen.
    Hat dies so schon jemand getestet?

Gruss santi

• Ich tendiere zu der Meinung das ihr auf der Vorderachse zu hart unterwegs seid. Die Bridgestones sind von der Flanke her ziemlich hart, dazu dann noch die härteren Federn des KW Fahrwerks und eventuell noch eine höhere Druckstufe. Das ist beim Einbremsen ganz gut, auch beim Einlenken.
    Aber ab Kurvenmitte wo's dann wieder an's Rausbeschleunigen geht fehlt Euch Traktion an der Vorderachse. Ja, richtig gelesen, ich schreibe tatsächlich Traktion und meine damit Bodenhaftung und Seitenführung der Vorderräder. Deswegen auch die Empfehlungen aus dem Buch auf weichere Fahrwerkskomponenten zurückzugreifen. Alte Grundregel: willst du Traktion, musst Du 'ne weiche Federung haben.

Ich bin kein Fan von Reifen mit zu harter Flanke. Die sind zwar schön direkt beim Einlenken und verhalten sich gutmütig bei unterschiedlichen Luftdrücken (sind daher auch weniger anfällig für höhere Reifentemperaturen), aber sind von der Traktion her schlechter als Reifen mit weicher Flanke (die dann andere Nachteile haben).

Aber das Ganze kommt jetzt tatsächlich in einen Grenzbereich wo die serienmäßigen 215er oder 225er am Ende sind. Normalerweise holt man Quantensprünge jetzt nur noch über richtig breitere Reifen und enorme Sturzwerte - was viele, mich eingeschlossen, nicht mögen.
    Ich bin Farid's Renner gefahren, der vorn und hinten gleiche Breiten hatte. Vorn sogar knapp 3° Sturz glaube ich. Das Untersteuern war weg :roll: aber schön ist anders....

Noch was zu der Beschreibung von Lars bezüglich des Nickpols: ich hatte bei meinen Ausführungen immer eher die Heckansicht im Hinterkopf. Und das dann relevante Rollzentrum bei Seitenkräften. Deine Ausführung beschäftigt sich aber mit der Seitenansicht des Wagens und der Lage der Rollzentren, bzw. des Nickpols bei Längskräften - also Bremsen in diesem Falle.
    Ja, interessant, diesen Aspekt hatte ich noch garnicht im Sinn. Aber bei genauerem Erinnern der Unglückssituation damals bei meinem Crash wo das Heck urplötzlich ausbrach, weiss ich heute, dass ich die Bremse nicht betätigt habe und vielleicht nur etwas das Gas gelupft habe. War 'ne leichte Linkskurve und natürlich viel zu schnell. Dazu noch feucht und kalt. Aber ich denke das eine Balanceverlagerung von hinten nach vorn keine Rolle gespielt hat. Zumindest also für meinen Fall nicht.

Übrigens, ich hab das Buch von W.Weber natürlich wieder grad nicht zur Hand. Aber ich kann sehr empfehlen mal über Google-Books hier reinzuschauen (ist von der Theorie her noch besser als das Buch vom Weber):

http://books.google.de/books?i…AEwAA#v=onepage&q&f=false

• Sehr gut geschrieben. Sehe ich auch so.

Da ich auch keine extreme Sturzwerte oder Reifendimensionen fahren möchte, werde ich es wohl mal mit breiteren 215er versuchen (die MZ sind ja eher 195er) oder auf 225er umsteigen.

• Zitat

Ich tendiere zu der Meinung das ihr auf der Vorderachse zu hart unterwegs seid. Die Bridgestones sind von der Flanke her ziemlich hart, dazu dann noch die härteren Federn des kW Fahrwerks und eventuell noch eine höhere Druckstufe. Das ist beim Einbremsen ganz gut, auch beim Einlenken.
    Aber ab Kurvenmitte wo's dann wieder an's Rausbeschleunigen geht fehlt Euch Traktion an der Vorderachse.

Bei mir wars ja mit dem OEM-FW auch schon so. Dann muss das OEM-FW insgesamt auch deutlich zu hart vorn sein. Kann ja gewollt so sein... aus Sicherheitsaspekten von Honda.

Marius S legt für mich son bissl den Benchmark. Marius hat mit dem Bilstein PSS9 generell deutlich weichere Federn, knallt aber aufm Ring die Dämpfer fast ganz zu, um dem Geschaukel den Garaus zu machen. Dass das funzt, wundert mich immer noch. Aber egal.. funzt und mach Spaß! Marius hat bekanntermaßen die 18" OZ Ultraleggera mit vorn 225 und hinten 255. Als ich fuhr und mitfuhr, waren noch die sehr weich beflankten Michelin PS2 drauf. In der Kombi entwickelte das Auto bedeutend mehr Grip an der Vorderachse als ich es von meinem mit OEM-FW gewöhnt war. Auch ist es bedeutend gutmütiger bei Erreichen des Gripabrisses an einer Achse, was ich primär auf die Michelin schiebe. Denn auch mit dem anderen FW blieb die CHarakteristik bei meinem erhalten... der MZ ist wirklich warmgefahren toll... aber im Alltag ohne Wirklich in den richtigen Temperaturbereich zu kommen, eher pissig bzw. rutschig.

Dass Marius' Paket mehr kann, das sah man auch sehr deutlich aufm Ring. Ich konnte immer nur freundlich lächeln und hinterherwinken. Mit seiner Gangart würde ich meinen Vorderreifen völlig überfahren. Da hat das V3 in dem bisher gefahrenem Setup etwas Besserung gebracht. Ich habe ja aber auch noch keine wirklichen Experimente mit dem Setup gemacht. Nach dem Einbau des V3 war mein Popometer erstmal ziemlich verbogen, das Auto funtzt anders. ICH konnte damit nicht gleich spielend umgehen, musste mich erstmal rantasten, jedenfalls aufm Ring. Ein Tribut an das mir von Tobi abgesprochene Sicherheitsstreben. ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• zuviel Text i.M. für mich.. da fahr ich gleich lieber ne Runde :twisted:

komme drauf zurück bei Gelegenheit. danke 8)

"Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

• Zitat

Original von McHeizer
    zuviel Text i.M. für mich.. da fahr ich gleich lieber ne Runde :twisted:

komme drauf zurück bei Gelegenheit. danke 8)

Du kleiner Pisser :D Den musstest Du jetzt bringen, ne? :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Viel Spaß beim Ballern! 8)

• Zitat

Bernd:
    Noch was zu der Beschreibung von Lars bezüglich des Nickpols: ich hatte bei meinen Ausführungen immer eher die Heckansicht im Hinterkopf. Und das dann relevante Rollzentrum bei Seitenkräften. Deine Ausführung beschäftigt sich aber mit der Seitenansicht des Wagens und der Lage der Rollzentren, bzw. des Nickpols bei Längskräften - also Bremsen in diesem Falle.
    Ja, interessant, diesen Aspekt hatte ich noch garnicht im Sinn. Aber bei genauerem Erinnern der Unglückssituation damals bei meinem Crash wo das Heck urplötzlich ausbrach, weiss ich heute, dass ich die Bremse nicht betätigt habe und vielleicht nur etwas das Gas gelupft habe. War 'ne leichte Linkskurve und natürlich viel zu schnell. Dazu noch feucht und kalt. Aber ich denke das eine Balanceverlagerung von hinten nach vorn keine Rolle gespielt hat. Zumindest also für meinen Fall nicht.

Ich denke, egal ob nun nur Bremsen, nur Einlenken, beides zusammen oder auch einfach nur Lupfen vom Gas. Jeder Lastwechsel bewirkt Ein- bzw. Ausfedervorgänge und Radlastschwankungen. Da ists nur eine Frage des Grates, ob man dadurch in eine Extremsituation kommt oder nicht. Wenn Durch den Speed und die Kälte und den Grip das kurvenäußere Hinterrad sowieso schon kurz vorm Gripverlust war, dann war vielleicht das Lupfen des Gases eben jenes Quäntchen, was dann doch zum leichten Ausfedern des Hecks, damit weniger Radlast und damit Gripabriss führte.

Kurzform für Erik:
    Egal welches Szenario, man muss wohl immer ALLE Räder in die Überlegungen einbeziehen. Die Betrachtung nur einer Achse ist denke ich nicht ausreichend.

• Zitat

Original von bpaspi
    Aber ich kann sehr empfehlen mal über Google-Books hier reinzuschauen (ist von der Theorie her noch besser als das Buch vom Weber):

http://books.google.de/books?i…AEwAA#v=onepage&q&f=false

Danke für diesen Link! :thumbup:

• Ich stöbere gerade drin rum. :nod:

• Zitat

Original von Los Eblos
    ...
    Kurzform für Erik:
    Egal welches Szenario, man muss wohl immer ALLE Räder in die Überlegungen einbeziehen. Die Betrachtung nur einer Achse ist denke ich nicht ausreichend.

Für das von mir so gefürchtete "Snap-Oversteering" meiner Meinung nach schon.
    Hab grad nochmal sinniert: beim damaligen Ereignis hatte ich sogar noch Sachen auf dem Beifahrersitz deponiert die erst im Laufe des "Grabenbesuchs" durch die Fahrgastzelle flogen. Sind beim Lupfen brav am Ort geblieben - heisst für mich das Lastverlagerungen durch den Nickpol kaum eine Rolle gespielt haben dürften.
    2. These zur Untermauerung dieser Meinung: im Boxster bleibt bei ähnlichen Situationen der Adrenalinspiegel auf "Japan - Kamerun -Niveau".... Da scheint die Abstimmung des Fahrwerks besser gelungen zu sein.

Noch ergänzend dazu: Bremsen und Gaslupfen haben am S2000 völlig unterschiedliche Kraftverteilungen an den Rädern zur Folge. Beim Bremsen habe ich höhere Längskräfte an den Vorderrädern, die dann durch den Kamm'schen Kreis bedingt weniger Seitenkräfte übertragen können als die Hinterräder, die bauartbedingt weniger Längskräfte beim Bremsen übertragen müssen.
    Daher sollte der Wagen beim Bremsen stabiler sein, bzw. eher mit der Vorderachse in den Graben knallen als mit einem kreiselndem Heck wenn nur Gas weggenommen wird und die Gesamtübersetzung und der von den Hinterrädern hochzudrehende Motor nur dort Kräfte bewirkt.
    Beim Gaslupfen wird die Vorderachse auch ein wenig belastet und kann volle Seitenkräfte übertragen.

Kurzfassung: Lastverlagerungen von hinten nach vorn können unterschiedliche Auswirkungen haben, je nachdem ob man bremst oder nur vom Gas geht. Die nervöse Hinterachsgeometrie macht dann den Rest...

• Du fragtest Eingangs, warum das Absenken des Hecks Verbesserung in der Heckstabilität erwirkt.
    Hast Du da inzwischen neue Erkenntnisse?

Zitat

im Boxster bleibt bei ähnlichen Situationen der Adrenalinspiegel auf "Japan - Kamerun -Niveau"

Japan-Kamerun :lol:
    Im Boxster hast Du aber auch den Motor auf der HInterachse. Ist da nicht generell das Heck viieeeel stabiler? Ich bin mal nen 911 Carrera S gefahren. Bei feuchten Straßen. Ganz krankes Kino, wieviel Traktion und Stabilität dort vorhanden ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Los Eblos
    Du fragtest Eingangs, warum das Absenken des Hecks Verbesserung in der Heckstabilität erwirkt.
    Hast Du da inzwischen neue Erkenntnisse?

Bin da noch am Auswerten und Grübeln. Brauche auch mehr Infos z.B. von Erik dazu, denn er hat ja auch die Roll-Center-Adjuster hinten verbaut.

Zitat

Original von Los Eblos
    Im Boxster hast Du aber auch den Motor auf der HInterachse. Ist da nicht generell das Heck viieeeel stabiler? Ich bin mal nen 911 Carrera S gefahren. Bei feuchten Straßen. Ganz krankes Kino, wieviel Traktion und Stabilität dort vorhanden ist.

Weiss nicht ob das am Mittelmotor liegt. Der S2000 hat ja auch eine annähernd 50:50 Verteilung mit dem Front-Mittelmotor Konzept.
    Aber bei Kurvenfahrten unter ruhigem Gasfuss - also ohne wilde Lastwechslerei- liegt der Boxster viel ruhiger. Fast schon perfekt.

• gerade die 50:50 Verteilung macht das ja so defiziel.
    Weil du bei jedem Gasgeben, vom gas gehen, bremsen nicht mehr 50:50 hast, und du mußt für jede einzelne Situation im Kopf haben, verhält er sich jetzt Front, oder Hecklastig.
    Der Wolfgang Weber hat mir das so erklärt, bei einem Drift-Training. Deshalb ist der S2k auch viel schwieriger im Drift zu halten als z.B ein 911. Das wolten die Jungs im 911er nicht glauben, bis es ihnen der Wolfgang klar gemacht hat ;) .

Habe jetzt beim Training auf der NS ein Lob vom Marc Basseng bekommen, das mein S2k hervoragend abgestimmt ist.

• Zitat

Original von jimmy a
    Habe jetzt beim Training auf der NS ein Lob vom Marc Basseng bekommen, das mein S2k hervoragend abgestimmt ist.

Ja cool Jimmy, wolltest Du uns drei nicht schon ewig mal Deine Setup-Werte für das V3 durchgeben? ;) Würde ich gern mal einstellen und ausprobieren.

• Zitat

Original von Los Eblos

Ja cool Jimmy, wolltest Du uns drei nicht schon ewig mal Deine Setup-Werte für das V3 durchgeben? ;) Würde ich gern mal einstellen und ausprobieren.

stimmt, sei so nett, und schreib mir noch mal eine PN, mit dem richigen Verteiler, der Leute.
    Das Set-UP des fahrwerks, habe ich, auch Spur und Sturz, aber die Höhe von VA und HA habe ich jetzt nicht auf Lager.
    Und komme so wie es aussieht erst nächste Woche wieder an mein Auto.