ZitatOriginal von Los Eblos
Inhalte und Zusammenhänge rund um Rollzentren, Nickzentren, Karosseriehöhe und Schwerpunkte. Ich komme drauf zurück.
Komplexes Thema, weil es keinen statischen Zustand gibt.
Aber ich versuche mal meine Interpretation. Auf Seite 215 beginnt die Beschreibung der Rotationspole, sowohl Rollzentren von Vorderachse und Hinterachse, sowie auch das Rotationszentrum für das Nicken, engl. Pitchcenter. Man muss das wohl komplett lesen und auf sich wirken lassen, um den Zusammenhängen zur Antwort auf Bernds Frage auf die Schliche zu kommen.
Ausschließen kann man das Pitchcenter, denn es ist konstruktiv durch die Anordnung der Querlenkeraufnahmen am Chassis festgelegt und somit nicht beeinflussbar. Die Lage des Pitchcenter in Relation zu den Achsen bestimmt die Verteilung von Einfedern/Ausfedern beim Bremsen bzw. Beschleunigen. Die Wahl der Fahrzeughöhe je Achse hat auf die Lage des Pitchcenters keinen EInfluss. Wohl aber bewirkt das Offset von Fahrzeugschwerpunkt und Pitchcenter ein Moment beim Bremsen und Beschleunigen, was das Nicken bewirkt. Senkt man den Schwerpunkt, ist der Hebelarm kürzer, das Nicken geringer. Insofern ist das die uns ja schon bekannte eine Komponente, wieso das hinten tieferlegen das Übersteuern beim Bremsen verringert. Die Karosserie nickt weniger, die dynaische Gewichtsverlagerung fällt geringer aus (hier bei der Aussage zögere ich noch!) und damit behält die HInterachse mehr Radlast, was mehr Grip bedeutet. Soweit nichts Neues.
Der Satz, den ich in Erinnerung hatte, war ein ganz banaler, den wir eigentlich auch schon alle als gegeben hinnehmen: "Da jede Achse ihr eigens Rollzentrum mit den jeweiligen Auswirkungen besitzt, kann man über die Fahrzeughöhe an jedem Ende des Autos auch eine bestimmte Balance des Fahrzeuges hervorrufen. Durch eine keilförmige Einstellung, vorne tief und hinten hoch, wird das Auto übersteuernder und umgekehrt."
Liest sich banal, deutet aber auf den Zusammenhang der Rollzentren zueinander hin. Die Rollzentren von Vorder- und Hinterachse bestimmen, wie sehr sich die momentanen Radlasten beim bremsenden Einlenken verändern.... als Folge der dynamischen Gewichtsverlagerung. Und damit beeinflusst das direkt den Grip eines jeden Rades. Da die Rollzentren nicht statisch sind, sondern mit dem EInfedern/Ausfedern wandern, ist das Verständnis dafür schwer (für mich). Wenn man nun also die Hinterachse höher legt, dann ändert das das Rollzentrum an der Hinterachse und damit automatisch die Radlasten aller vier Räder. Ein Effekt, der erst am Limit wirklich zum Tragen kommt, wenn man nämlich jedes Quäntchen Grip benötigt.
Man müsste sich für volles Verständnis also mal die Wege der Rollzentren bestimmen, so gut es geht... und dann kann man daraus sicher erkennen, wie das höherlegen des Hecks Einfluss auf die Bewegung der Karosserie in einer bestimmten Situation nimmt, damit dann auch, wann welches Rad entlastet wird.
Und weil es ja nicht so einfach ist, spielt nun auch noch die jeweilige Druckstufe sowie Zugstufe an den beteiligten Rädern eine Rolle. Wolfgang schreibt: "Sogar durch die Stoßdämpfer kann man die Höhe eines Rollzentrums, wenigstens über einen kurzen Zeitraum, beeinflussen. Würde man beispielsweise die Zugstufe an der Vorderachse so stark zudrehen, dass er sehr lange braucht, um wieder auf das normale Niveau zu kommen, wird in diesem Zeitraum - eventuell ein paar Sekunden - das Rollzentrum tiefer liegen als mit schwächerer Zugstufe. Das bedeutet, dass in diesem Zeitraum auch ein besseres Einlenken die Folge sein wird."
Mir ergibt sich durch das Lesen dieses ganzen Kapitels eine Ahnung... aber so recht in der Lage fühle ich mich noch nicht, das als "verstanden" abzuhaken. Ich denke aber, dass unterm Strich die Änderung der Rotationszentren die je Fahrsituation resultierenden Radlasten verändert. Und so ändert sich die Balance des Autos.
Ich glaub nicht, dass man das verstanden haben muss. Hier bin ich mal an der Stelle, wo Interesse für mehr besteht, aber für die Praxis die im Buch abgedruckten Entscheidungsdiagramme eigentlich ausreichen, so z.B. S. 267/268. Das was die sagen, ist mir inzwischen aus dem eigenen Modell im Kopp klar. Mehr dazu siehe nächstes Posting.