IAT lt. OBD2 sehr hoch

  • Hi,


    ich habe mir folgendes Spielzeug gekauft:


    Rev


    Dabei bekomme ich eine Intake Air Temperature von ca. 35°C über der Umgebungstemperatur angezeigt - heute während der Fahrt also so zwischen 48-52°C, was mir viel zu hoch vorkommt. Habt Ihr Erfahrungswerte hierzu? War hier im Forum nicht schon mal irgendwo der Hinweis, dass unser IAT-Sensor bisweilen falsch misst?


    Wenn ich die IAT bei einem Opel Corsa messe, komme ich auf ca. 2-5 Grad über Umgebungstemperatur -> halte ich für plausibel.


    Danke,


    Robert

  • Hi Robert,



    ja, der Sensor soll etwa 20-30 Grad Fahrenheit zuviel anzeigen, ob dies nur in bestimmten Temperaturbereichen der Fall ist weiß ich nicht. Tatsache ist, daß Hondata speziell für diesen Fall für sein S2000 Steuergerät den IAT Sensor des Integra empfiehlt. Da ich diesen bald bei mir einbaue, werde ich dann ja hoffentlich die Differenzen sehen können, wobei mir Deine Werte in der Tat ein wenig hoch vorkommen.


    Hast Du einen CAI oder ist alle OEM bei Dir? Vielleicht benutzt Du einen CAI mit einem Metallrohr, welches sich im Motorraum aufheizt? Habe solche Lösungen schon gesehen.


    Die Applikation ist interessant, meine Freundin hat Ihren Ipod immer dabei, da kann man dann die Werte direkt auslesen, oder?



    Gruß,


    Andreas

  • Ach Robert,



    was mir bislang bei den OBD Lösungen aufgefallen ist, daß der S nur sehr wenig Daten via OBD ausgibt. So geht z.Bsp. die Fuel Consumption nicht, da diese Codes nicht ausgegeben werden (oder klappt es bei Dir?).


    Vielleicht liegt es auch an meinem Stecker, der war günstig bei Ebay. Mit meinem Prius kann ich mich überhaupt nicht connecten, warum auch immer.



    Welchen Stecker hast Du genommen?



    Andreas

  • hai
    ich hab mal im winter bei ca 5 ° c aussentemp .den temp fühler der normal bei mir auf dem ölfilter sitzt in den lufikasten gelegt .und bekam mal bei einer 5 minütigen parkplatzsuche 60° c angezeigt .und der s 2000 fing natürlich kurz an zu bocken .im lufikasten bei langsamer fahrt gehts schon heiss her .
    die letzten zwei tage hab ich auch dieses stauruckeln .
    werde mal den map sensor mit bremsenreiniger säubern .


    könnte man an einem stock s 2000 diesen integra map sensor montieren ohne einen motorschaden zu riskieren ??????

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
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    K.Raikkonen


  • Wie sieht's denn nach längerer Standzeit vor dem Motorstart aus? Da müsste IAT = Umgebungstemp. sein.
    Im Betrieb ist's an der Messstelle der IAT (in der Ansaugbrücke) wirklich sehr warm.
    Beim Corsa sitzt der Sensor im HFM (gut isoliert in Plastik und Gummi) noch vor der Drosselklappe und misst dort kältere Temps.


    Gruß


    Markus

  • Die Werte sind normal aber leider bescheiden..........


    Beim Dynoday wurde früher über Ansaugtemperatur OBD korrigiert.
    So ein Cold Air Intake wie bei mir macht so +15°, während die Serienbox locker +30° produziert.


    Mach mal den Deckel von der Box und wundere Dich um wieviel höher die Werte dann noch werden :thumbdown:

  • Zitat

    Original von Alexander G
    hai
    ich hab mal im winter bei ca 5 ° c aussentemp .den temp fühler der normal bei mir auf dem ölfilter sitzt in den lufikasten gelegt .und bekam mal bei einer 5 minütigen parkplatzsuche 60° c angezeigt .und der s 2000 fing natürlich kurz an zu bocken .im lufikasten bei langsamer fahrt gehts schon heiss her .
    die letzten zwei tage hab ich auch dieses stauruckeln .
    werde mal den map sensor mit bremsenreiniger säubern .


    könnte man an einem stock s 2000 diesen integra map sensor montieren ohne einen motorschaden zu riskieren ??????


    Alexander,


    nix durcheinander bringen. Das ist ein IAT Sensor, den MAP Sensor kannst Du ruhig in Ruhe lassen, der hat damit nix zu tun.


    Das größere Problem ist mehr der Sitz des IAT Sensor, er sollte sich in der Honda Konfiguration unnötig aufheizen. Vielleicht zeigt er ja deswegen viel zu hohe Werte an, andererseits hat Honda ihn auf diese Position kalibriert, d.h. man gibt der ECU dann wesentlich niedrigere Werte vor als tatsächlich sind (bzw. erreicht dadurch das die ECU die Maps nicht so sehr korrigieren muß).


    Ob's dann besser läuft weiß ich nicht, werde ich aber bald wissen.


    Generell kann es nie schaden für möglichst kalte Luftzufuhr zu sorgen, da kalte Luft gleich mehr O2 Moleküle bedeutet, damit kann mehr Benzin hinzugefügt werden, was wiederum in mehr Leistung resultiert.


    Deswegen geht unser S ja im Frühling so gut 8o



    Andreas


  • Hallo Andreas,


    ich habe die komplette OBD2 Hardware mit integr. WLAN-Modul hier gekauft:


    Link


    Fuel Consumption geht bei mir auch nicht.


    Gruß,


    Robert


  • ich habe eine Carbon Cooling Plate u. diese mit einem selbstgebasteltem Ram-Air-Schaluch modifiziert. Das sollte zumindest nicht schlechter als OEM sein. Ob es was bringt (Temp u. Druck) will ich mit dem o.g. Equipment testen.


    Gruß,


    Robert


  • Hallo Markus,


    Die Idee mit der längeren Standzeit, werde ich heute abend mal testen. Der IAT am S2000 wird im Vgl. zum Corsa wirklich sehr warm. Hier wird der Hund wohl begraben sein. Der Sensor misst somit wohl eine Mischung aus Ansaugluft u. Sensortemperatur. Ich gehe aber auch, wie Andreas, davon aus, dass Honda dies entsprechend berücksichtigt u. kalibriert hat.


    Gruß,


    Robert


  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Das größere Problem ist mehr der Sitz des IAT Sensor, er sollte sich in der Honda Konfiguration unnötig aufheizen. Vielleicht zeigt er ja deswegen viel zu hohe Werte an, andererseits hat Honda ihn auf diese Position kalibriert, d.h. man gibt der ECU dann wesentlich niedrigere Werte vor als tatsächlich sind (bzw. erreicht dadurch das die ECU die Maps nicht so sehr korrigieren muß).


    Andreas


    Ich denke, dass die Position des IAT-Sensors beim S gar nicht so verkehrt ist. Da wird genau die Temp. der Ansaugluft gemessen mit der diese gleich in die Zyl. strömt - und die ist halt relativ hoch.
    Schade, dass der S noch so ein old-fashion Alu-Saugrohr hat, das Wärme gut leitet und zudem noch schwer ist.
    Heute wäre das aus Kunststoff...


    Gruß


    Markus


  • Du hattest Recht - habe gestern abend die IAT am kalten Motor ausgelesen u. die Umgebungstemperatur erhalten

  • Zitat

    Original von roku


    Du hattest Recht - habe gestern abend die IAT am kalten Motor ausgelesen u. die Umgebungstemperatur erhalten


    Hatte ich bei mir auch, es liegt definitiv am Einbau und wie bereits erwähnt, an der wunderbaren Wärmeleitfähigkeit von der Alubrücke.


    Bin schon gespannt was der Integra Sensor bringt, Hondata wird Ihn ja nicht ohne Grund ZWINGEND vorschreiben bei seiner ECU.



    Andreas

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Ich denke, dass die Position des IAT-Sensors beim S gar nicht so verkehrt ist. Da wird genau die Temp. der Ansaugluft gemessen mit der diese gleich in die Zyl. strömt - und die ist halt relativ hoch.


    Gruß


    Markus


    Markus,



    Du hast absolut recht, es gibt keine bessere Position als beim S (vom Standort her). Dies ist insbesondere wichtig wenn die Luft vorher mittels Turbo oder Supercharger erwärmt wird, so nahe wie möglich an den Zylindern zu messen.


    Andreas