Ist mir Sommer 2008 passiert

  • Nach langer Forums-Abstinenz mal wieder ein bißchen was von mir.


    Letzten Sommer unterwegs mit Sohn Richtung Kartbahn, schon emotional voll drauf. Mein Auto getunter Avensis mit 480Nm Drehmoment und ca. 210 Ps. Hyperschnell und stark.


    Vor uns fährt ein uralt Opel Vectra. Minimal tiefer, Reifenbreite minimal mehr als Serie. Kein Schild wie Power oder so'n Zeug. Auspuff ein bißchen größer, könnte aber auch eine Blende sein. Boy drin so um die 20 - 25, Schirmmütze schräg auf dem Kopf.


    Ich zu Sohn: Den lutschen wir nachher weg, sonst behindert er uns noch. Straße war frei, Full Power. Dann zeigte der Boy uns, was noch so geht. Der fuhr uns so davon, dass ich fast weinen musste. Freute mich aber für den Jungen, was muss der für ein Feeling gehabt haben.


    Später erfuhr ich von einigen Kadett und Vectra in der Kreisstadt mit 6-Zylinder-Motoren und Turbolader und weit jenseits 350 Ps. Nix Optik, Lack sogar matt. Aber Leistung, Leistung, Leistung.


    Wird Zeit dass es Sommer wird. Übrigens: Habe vor einer Woche den S mal starten müssen, er war im Winterquartier im Weg. Batterie (7 Jahre alt) angeklemmt ohne vorher zu laden, zwei Umdrehungen lief der Motor.


    Gruß an euch alle


    HD

  • Der Avensis war nur unwesentlich langsamer als der S2000 wegen des massigen Drehmoments und wegen Frontantrieb. Auf nasser Straße drehten im 3. Gang noch die Vorderräder durch, je nach Straße sogar im 4. Gang.


    Glaube nicht, dass ich mit meinem S gegen den Vectra hätte mithalten können. Ist natürlich ein Traum, andere so zu verblüffen.


    Habe den Avensis verkauft, bekomme einen RAV4 mit der gleichen Maschine. Hier in den Bergen hat Frontantrieb nichts so Begeistendes. Und zum Düsen gibt es ja noch den S2000 für kurvige Schwarzwaldsträßchen.


    Gruß


    HD

  • Bei meinem alten Astra mit 140 PS drehen die Raeder auch noch im 3ten Gang durch.


    Mangelnde Traktion nennt man sowas :D bzw falsches Antriebskonzept :lol:


    Von daher kann der Vectra soviel Leistung haben wie er will 8)

  • HD,



    weiß ja nicht wo Du herkommst aber ist mir letztes Jahr auch passiert, in der Nähe von Salmrohr auf der A1. War auch so ein Kadett oder Vectra, einzig ein großer Ladeluftkühler an der Front ist mir aufgefallen. Wie bei Dir zwei Jugendliche, welche mich beim Überholen mit der Handycam gefilmt haben.


    Dann das übliche, Gas geben und das Ding ging erstaunlich gut ab, hatte echt Schwierigkeiten mit meinem S, erst oben raus konnte ich mich absetzen und raus zog das Ding wie Tier an (Turbo halt).


    So ging das zwei/dreimal hin und her, da wir immer wieder durch andere Verkehrsteilnehmer aufgehalten worden sind.


    Dann Daumen hoch und die Jungs sind runter gefahren, hatten so weit ich mich erinnern kann auch rote Kennzeichen dran.



    Gruß,


    Andreas

  • naja der avensis ist auch getunt wohl keine rakete. serie braucht er 8,6 auf hundert, mit chip sinds dann wohl knapp unter 8 sec auf hundert. da lässt dich gleich mal jemand stehen. :) drehmoment gibt dir das gefühl du fährst eine rakete aber das reine beschleunigungsvermögen ist am ende nicht so extrem wie es sich anfühlt. so ähnlich ists bei meinem 320d coupe.

  • Zitat

    Original von Snmalone
    naja der avensis ist auch getunt wohl keine rakete. serie braucht er 8,6 auf hundert, mit chip sinds dann wohl knapp unter 8 sec auf hundert. da lässt dich gleich mal jemand stehen. :) drehmoment gibt dir das gefühl du fährst eine rakete aber das reine beschleunigungsvermögen ist am ende nicht so extrem wie es sich anfühlt. so ähnlich ists bei meinem 320d coupe.


    Mag für den Avensis stimmen, aber meiner geht unter 5 Sekunden auf 100 und ich hatte wie erwähnt schon Schwierigkeiten mit dem Ding.


    Weiß aber auch nicht, was für einen Turbo der unter der Haube hatte.


    Fazit davon ist, laßt Euch wie im richtigen Leben nicht von Äußerlichkeiten ablenken.


    Andreas


  • du hast ja einen kompressor s oder? da zweifle ich mal nicht am beschleunigungsvermögen! :)

  • So ging es mir gestern,neben mir fuhr ein alter verbastelter A4.
    ich war im 2ten Gang, er gibt Gas ich ein wenig später, war so bei 3500U/min. Ich hatte keine Chance gegen den A4, der war sauschnell.
    Hätte mich echt mal interessiert, was der unter der Haube hatte.

  • Oh, das ist genau mein Fred. Understatement in Klapperkisten wie meiner...
    Ich konnte noch nie gegen einen S fahren, würde mich aber mal interessieren. Der Besitzer des Z4 3.0, den ich im Sommer 08 das Stilfzer Joch hinaufgejagt habe, sagte mir oben, dass sein Wagen mehr nicht konnte. Ich konnte zwar nicht vorbei (teilweise auch viel zu eng für solche Spirenzien) aber ich denke bei freier Fahrt wäre ich ein Stück schneller hochgekommen.

  • Zitat

    Original von Hamburg CRX
    Oh, das ist genau mein Fred. Understatement in Klapperkisten wie meiner...
    Ich konnte noch nie gegen einen S fahren, würde mich aber mal interessieren. Der Besitzer des Z4 3.0, den ich im Sommer 08 das Stilfzer Joch hinaufgejagt habe, sagte mir oben, dass sein Wagen mehr nicht konnte. Ich konnte zwar nicht vorbei (teilweise auch viel zu eng für solche Spirenzien) aber ich denke bei freier Fahrt wäre ich ein Stück schneller hochgekommen.


    nicht falsch verstehen, die frage ist ernst gemeint.


    Hast du bei Spitzkehren, und Bergauf keine Probleme die Kraft auf den Boden zu bekommen ??
    Ich meine ein Z4 3,0 geht auch noch von unten raus sehr gut.

  • mich hat 2007 mal nen polo 6n bei topspeed überholt...aber noch mit richtig überschuss 8o.
    karre hatte käfig und war richtig tief...als der geschaltet hatte,kamen flammen aus dem auspuff wie aus nem gasfeuerzeug 8o

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von jimmy a


    nicht falsch verstehen, die frage ist ernst gemeint.


    Hast du bei Spitzkehren, und Bergauf keine Probleme die Kraft auf den Boden zu bekommen ??
    Ich meine ein Z4 3,0 geht auch noch von unten raus sehr gut.


    Ich darf nicht in den ersten Gang schalten, in dem habe ich keinen Grip, aber der zweite geht voll. Meistens kam er am Anfang besser weg (auch wegen Turbo-Loch) aber wenn ich über 40 Km/h hinaus kam, konnte ich deutlich aufschließen. Der Z4 muss ja, wenn ich das recht erinnere, recht früh (schätze so 90 Km/h) in den dritten, da kann ich noch bis 100 im 2. bleiben.

  • Wir sind am Wochenende offen an die Ostsee gefahren.
    Ich hatte hinter mir ne E-KLasse mit 2 flutiger Auspuffanlage.
    Bis 200 km/h ist der Abstand gleich geblieben, bin dann aber rechts rüber und vom Gas gegangen, weils mir dann auf der BAB zu gefährlich wird.
    Er ist erst dann näher gekommen, und dann winkend an mir vorbei gefahren.
    Hätte gern mal gesehen, wie er geguckt hätte wenn seiner bei 250 abriegelt. :D