Öl-Sprühen aus Auspuff

  • Hi Zusammen,


    also ich hab ne Frage und hoffe auf Erleichterung. Und zwar war ich mit nem Kumpel am Wochenende auf ner kleinen Tour unterwegs. Auf der Landstraße überholte ich einen SLK ;) mein Kumpel war ganz dicht hinter mir.
    Später schimpfte er dann das es bei diesem Überholmanöver, als ich hochschaltete, ein rauchigen Knall gegeben hatte und er überall kleine Öltröpfchen abbekommen hatte :_?:?
    Ich hab vom zweiten in den dritten geschalten,.. so um die 8500rpm!
    Und es war blauer Rauch.


    Muss ich mir da Sorgen machen?? Oder besser gesgat: Was zum Teufel war das??? 8o


    Dazu sei noch anzumerken das der Auspuff seit ca. 500km drunter ist und Gebraucht war.

  • Als ich sich das bei meinem damaligen CRX einstellte, wurds langsam immer schlimmer...waren dann die Kolbenringe.
    Ich würde es beobachten und wenns keine einmalige Sache ware bzw. nicht bald wieder aufhört, würde ich den Motor auf jedenfall mal von Honda checken lassen. Sicher ist sicher.
    Ich würde auf lange Zeit gesehen jedenfalls keinen Motorschade riskieren wollen :(


    Tom

  • Aus meinen Erfahrungen der alten Sciroccozeit würde ich auf Kolbenringe tippen. Ein Freund von mir hatte das auch immer mal wieder ab und zu. Ich mache Dir keine Angst, aber gut ist das nicht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014


  • Auf jeden Fall solltest Du Dir da Sorgen machen :?
    Wenn da schon Öl aus dem Auspuff sprüht, bei Vollast und hoher Drehzahl spricht einiges für defekte Kolbenringe, wie thomson schon schrieb.
    Hast Du denn auch einen hohen Ölverbrauch?
    Ein Hinweis auf defekte Kolbenringe ist ein erhöhter "blow by", also Gase, die an den Ringen vorbei in's Kurbelgehäuse blasen und oben am Ventildeckel über den vorderen Schlauch vor der Drosselklappe in die Ansaugluft geleitet werden.
    Was Du auf jeden Fall ohne viel Aufwand prüfen kannst: Mach mal den Schlauch vor der DK ab und prüfe, ob die Drosselklappe verölt ist.


    Sind wirklich die Kolbenringe hin, dann musst Du die schnellstens wechseln (lassen), bevor es auch noch die Zyl.laufbahnen ruiniert.


    Viel Glück!


    Markus


    Übrigens: Wie alt ist er denn und was ist er schon gelaufen?

  • Danke für die Antworten :cry:


    @ Walter_s: Es ist in einer leichten Linkskurve passiert


    @ S-enna_S2000: Ja Ölverbrauch ist seit Neuerdings gestiegen.
    Bin innerhalb ner Woche vom Normalstand auf den Mindestölstand gefallen von der Ölsstandskala her. Davor war nix.


    Hab den Wagen ja erst letzten Winter gekauft, hab gerade ca. 700km runter seit März. Gesamtlaufleistung 43tkm. Bj03


    Bei meiner Hondawerkstatt, die ich gestern noch aufgesucht habe, haben die Mechaniker gemeint das es am "dünnen" Öl liegen könnte und bei hoher Drehzahl schon mal durchgeblasen werden könnte. :?
    Ich hab das 5W30 drin. bzw. das ist noch vom Vorgänger drin.
    Nächste Woche wäre der Ölwechsel geplant mit dickerem Öl.


    Also mir ist von dem blauen Rauch noch garnichts aufgefallen,..
    aber wenn ich an die Drehzahl geh hab ich die Augen auch nicht im Rückspiegel!


    Mist, ich hatte noch nie Glück beim Autokauf!


    ich werds jetzt noch beobachten und ggf. den Motor öffnen lassen um nachzusehen :(


    Was könnte denn da Preislich auf mich zu kommen????

  • Wenn Du dieses Jahr erst 700km runter hast kann sich auch Benzin und Wasser aus dem Öl verflüchtigt haben, Ölverbrauch unbedingt genau beobachten.


    Wenn Du wirklich einen spontanen hohen echten Ölverbrauch hast, könnten Deine Kolbenringe fest sein.


    Leichte Linkskurve heisst nicht am Limit, oder ?


    Am Limit bläst er manchmal volle Wolken wegen der Kurbelgehäuseentlüftung raus.........

  • Was meinst Du mit "Kolbenringe fest sein"? :blush:
    sorry ich bin nicht so fit in der Materie


    Also mit Limit meinst du den roten Bereich oder? ich schätze ich war noch kurz davor! So richtig erinnere ich mich auch nicht an die Situation, da mir ja erst danach gesagt wurde des ne blaue Wolke raus kam.


    Ich werd Deinen Rat auf jeden Fall befolgen und das Öl im Auge bahalten. Im Moment trau ich mich überhaupt nicht in hohe Drehzahlen zu gehen, aber vielleicht sollt ich es noch mal probieren ob so etwas ähnlichs nochmal passiert?? Wenn ja, sofort zur Werkstatt :cry:

  • Zitat

    Original von weiSwurSt
    @ S-enna_S2000: Ja Ölverbrauch ist seit Neuerdings gestiegen.
    Bin innerhalb ner Woche vom Normalstand auf den Mindestölstand gefallen von der Ölsstandskala her. Davor war nix.


    Wieviel km bist du in der Woche gefahren?


    Gruß


    Armin

  • Da hilft alles nix, Du solltest bald in eine Werkstatt :?
    Wenn die einigermaßen fit ist, dann können die das schnell lokalisieren.
    Ich bin ja ein Fan von "Druckverlustprüfung". Da wird durch das Kerzenloch Pressluft in den Zylinder gegeben, während der Kolben "oben" verharrt.
    Das Messgerät zeigt dann an wieviel Luft entweicht und man hört sogar wo es entweicht.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von fossi
    Also wenn du mit normal max meinst, ist das schon sehr viel (2L/1000km).


    Gruß


    Armin


    hm :? ja das is doppelt soviel wie es eigentlich sein sollte. Meinen Honda Mechaniker hat das wenig beeindruckt, der schiebt alles auf das 5W30 :thumbdown:


    Es deuted schon leider alles drauf hin, dass da wohl mehr is :cry:

  • Zitat

    Original von weiSwurSt


    hm :? ja das is doppelt soviel wie es eigentlich sein sollte. Meinen Honda Mechaniker hat das wenig beeindruckt, der schiebt alles auf das 5W30 :thumbdown:


    Es deuted schon leider alles drauf hin, dass da wohl mehr is :cry:


    Wollte ich auch noch empfehlen: Geh' besser nicht in diese Werkstatt.
    Das auf das 5W30 zu schieben ist quatsch.
    Wenn der sowas von vornherein behauptet hat der auch wenig Lust sich da weiter einzubringen.


    Gruß


    Markus


  • Ja das werde ich machen! Ich nehme an Du meinst diese Kompressionsprüfung. Dann schlage ich das mal dem untätigem Hondahändler vor ;) Nein Spaß, ich suche ne Andere auf.
    Hoffentlich wirds net so teuer. :?


    Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich meld mich wieder wenn was rausgekommen ist.


    Gruß,
    Jürgen

  • Zitat

    Original von weiSwurSt


    Ja das werde ich machen! Ich nehme an Du meinst diese Kompressionsprüfung....


    Nicht so ganz...
    Bei der Kompressionsprüfung dreht der Motor mit Anlasserdrehzahl während das Messgerät in die Kerzenöffnung gedrückt wird.
    Bei der Druckverlustprüfung steht der Motor und...naja, hab' ich ja schon beschrieben ;)


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von fossi
    Also wenn du mit normal max meinst, ist das schon sehr viel (2L/1000km).


    Gruß


    Armin


    Wie bitte? Von Max auf Min, sprich diese 5 Karos, sind das 2 Liter? Das ist doch bei allen Autos auf den Skalen immer 1 Liter?! ist das beim S anders?


  • Ok danke Dir jetzt is alles klar :nod:


    Termin in der Werkstatt ist nun fix. Leider muss ich noch ewig warten weil über Ostern so viel los ist.
    Sorry jetzt muss ich nochmal fragen, wahrscheinlich ist es oben überlesen worden. Kann mir jemand ungefähr sagen was da Preislich auf mich zukommen könnte, wenn die Ringe gewechselt werden müssen?
    Hat das schon jemand machen lassen müssen??


    Grüße,
    Jürgen