Bremsscheiben RS-A/GT-A

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    @Eric, was heißt belüften? Nur Bleche weg? Oder haste noch was anderes? Klär uns auf! :) Bin für alle Tipps dankbar!


    + Schläuche dran.
    hatte vor 2J mal nen thread dazu...mal suchen


    hier isser:
    mehr Luft für die Bremse
    ok Bilder mit Schläuchen vergaß ich immer nachzureichen.
    HA habe ich ja auch mit Schläuchen belüftet, wichtig für die Lebensdauer des Belags auf der HA :nod:


    mittlerweile würde ich es sogar nochmal anders gestalten:
    ein Loch in das Blech und dort den Schlauch einleiten /fixieren.
    Somit hat man eine definiertere Luftstörmung auf den Sattel /Scheibe erzielen :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Danke erstmal, für die Inputs


    Wo genau nehmt Ihr die Luft dafür her?
    Die Front würde ich da anbieten denke ich. Haifischmaul, oder die vermeindlichen Neblermulden?
    Weiters würde mich auch interessieren wie man die Fahrtluft am besten in die Schläuche kanalisiert, ich meine das Anfangsstück. Stell mir das etwas unschön vor wenn ich den Schlauch einfach in die Neblermulden tackere :lol:


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyAut ()

  • Wegen der Beläge - Also ich lese für mich raus: OEM-Scheiben mit Ferodo DS2500 Belägen ist 'ne gute Kombi. (Stahlflexleitungen hab ich sowieso schon).
    Aber die DS2500-Beläge haben leider keine ABE. Da wär's mir ein bissel mulmig, genau wie Marius. :?


    Was meint Ihr, wär das nicht 'ne denkbare Vorgehensweise, im Alltag mit OEM-Belägen zu fahren und wenn man auf den Track (z.B. Nordschleife) will, wechselt man kurz vorher die Beläge auf die DS2500 und danach wechselt man wieder zurück auf OEM?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Ich fahre seit über 40.000 km die RS/A Scheiben "nur geschlitzt mit den Hawk HT 10 Bremsbelägen



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    Die halten auch noch wenn sie so heiß geworden sind :thumbup:
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/79/573679/1280_6538333762613031.jpg]


    und haben keine schwäche beim kalt Bremsen :thumbup:


    Das einzige Minus, ist das sie Quietschen wie Sau. Wenn man die Keramikpaste aufträgt, ist es für ca. 2000 - 3000 km weg, kommt aber sicher wieder. Am Besten, ist die von Bernd beschriebene Folie, die hat fast eine ganze Saison gehalten. Aber jetzt brauche ich wieder neue, weil der D-Zug wieder unterwegs ist :lol:.


    Ich habe mir jetzt zusätzlich noch Schläuche von der Front in den Kotflügel (nicht direkt an die Scheibe) legen lassen, das die Temperaturen erst garnicht mehr entstehen. Für die HA ist mir aber noch nix eingefallen, wie ich da vernünftig Luft dran bekomme. Für Tipps bin ich dankbar.

  • Jimmy, haste die Bleche demontiert hinter den Scheiben? Oder nur die Schläuche?


    Die Hawk Beläge sind ja noch härter zu den Scheiben als die DS2500, wenn die das aushalten, dann müssen die ja gut sein! :)

  • Die Bleche sind "noch" daran, werde sie aber beim nächsten Wechsel der Scheiben weg machen.
    Vor Wasser brauchst du keine Angst haben, sind ja Rillen in der Scheibe, oder gegebenenfalls auch noch Löcher dazu.


    Die Schläuche gehen aber "nur" bis zum Innenkotflügel, dort ist dann ein Loch wo die Luft in den Radkasten kann.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ich überleg mir da mal was. Hab schon 'ne Idee, Jimmy.


    wenn du mir auch noch sagen kannst, welche Teflon-Folie die richtige ist, ist mir schon ein ganz großer Schritt geholfen :thumbup:
    Ich habe über Google gesucht, und komme dann immer zu ebay, aber ich weiß nicht welche die richtige ist :?

  • Die klebt man auf die Rückseite der Beläge bevor man sie einbaut. Ist selbstklebend.
    Die Folie verhindert das die Vibrationen der Beläge sich über den Bremskolben an den Bremssattel übertragen.


    Die Werkstätten "reparieren" das Quietschen meist durch Schmieren mit Kupferpaste oder Keramikspray. Das Zeug hält aber nur kurze Zeit (wenn überhaupt) und sammelt den ganzen Abrieb und Schmotter, so dass die Bremse mit der Zeit zugesetzt wird und die Kühlung der Beläge beeinträchtigt.


    Ich hab daher mal die Folie probiert, mit der wir am Flieger reibende Strukturteile voneinander trennen. Damit hab ich sogar die notorisch quietschenden CL Beläge ruhig bekommen. Die Folie ist einfach genial dafür. Und hält mindestens so lange wie die Beläge drin sind.

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Na, ein wenig quietschen meine auch, wenn sie kalt sind! Auf der Renne ist alles super!


    Dann bist du noch in der Paste-Liga :twisted: :twisted:
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    Quatsch nur Spaß


    wenn meine kalt sind, quitschen sie nicht, aber nach zwei, drei Bremsungen geht es los 8o