Ölaustritt am Ölfilter

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe da Fragen bezüglich eines Motorschadens.


    Zunächst die Geschichte:
    Nach einer ca. 5-10 minütigen Vollgasfahrt auf der AB trat am Motorblock, bzw. am Flansch an dem der Ölfilter angeschraubt ist schlagartig Öl aus. Die Austrittsmenge ist abhängig vom Öldruck. ADAC hat den Ölfilter abgeschraubt. Der Filter scheint in Ordnung zu sein. Der ADAC-Mensch meinte, das Öl träte am Flansch aus. Dieser Flansch, so sagte er sei wassergekühlt.


    Nun zu den Fragen:
    Ist das schon mal aufgetreten?
    Ist dieser Flansch austauschbar?
    Oder die eigentliche Frage:
    Hat jemand eine Explosionszeichnung des Motors?


    Danke,
    Uwe


    P.S.: Explosionszeichnung habe ich inzwischen gefunden.

  • der flansch ist austauschbar ist aber nicht wirklich wassergekühlt.
    der eigentliche zweck davon ist das öl aufzuwärmen indem dort kühlwasser durchgepumpt wird, denn die kühlflüssigkeit wird schneller warm als das motoröl. und andersrum wird dann wenn das öl heißer ist als die kühlflüssigkeit das öl gekühlt nur leicht aber es wird gekühlt.
    also ist es schon irgendwie "wassergekühlt" ein einfacher wärmetauscher halt.


    wenn der adacmech den ölfilter unten hatte hätte er eigentlich sehen müssen wie der flansch befestigt ist. manche lassen ihn auch ganz weg um den öl und den kühlwasserkreis voneinander zu trennen.

  • Hi!


    wenn Die Undichtigkeit zwischen Ölfilter und Flasch (Wärmetauscher) liegt, probier doch einfach mal einen neuen Ölfilter.
    Dann müsste es wieder dicht sein.


    Oder ist die Undichtigkeit zwischen Wärmetauscher und Motorblock?


    Dann solltest Du evtl. diese Dichtung (13) tauschen:
    [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/090412/7mmfzthc.jpg]


    Gruß,
    Martin

  • hai
    da ist mir nichts bekannt dass sich da was von allein gelöst hat.ölfilter hatten wir schon öfters .weil sie nicht richtig montiert wurden .


    wurde bei dir vor kurzem ein service gemacht . ?
    und schau mal bitte nach ob diese schraube nr 10 auf dem bild von lingi an deinem motor noch fest ist . wenn ja kam dass öl aus dem filter .
    theoretisch solltest du auch etwas wasser verloren haben .wenn diese schraube nr 10 sich wirklich gelöst hat .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Danke für die Tips! :)
    Ja, bei mir wurde soeben Service gemacht und ja, das Öl war, jetzt da du es erwähnst von der Farbe so, dass man den Eindruck hatte es ist mit Wasser vermischt. Da werde ich doch morgen gleich mal unter den S kriechen und nachschauen.
    Danke nochmals. :]

  • Nein, der Motor selbst hat keinen Schaden genommen. Der Schaden ist der Ölaustritt selbst. Hab heute nochmal nachgeschaut, es scheint aus der Motorölkühlung selbst zu kommen. Der Block scheint noch in Ordnung zu sein. Der Ölfilter selbst war fest.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    und schau mal bitte nach ob diese schraube nr 10 auf dem bild von lingi an deinem motor noch fest ist . ..
    theoretisch solltest du auch etwas wasser verloren haben .wenn diese schraube nr 10 sich wirklich gelöst hat .


    das ist aber verwirrend bzw falsch!
    da muss ich dir widersprechen Alexander, wie soll denn da Wasser austreten?
    Falls die Schraube lose ist tritt hoechstens Oel zw Block u Waermetauscher aus. Aber der Wasserkreislauf bleibt trotzdem dicht. Und schon gar nicht kommt Wasser ins Oel, waere ja auch fatal!
    Schraube wird mit 74Nm angezogen. Filter mit 24Nm

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • hast recht eric
    der wärmetauscher wird ja durch die beiden schläuche mit wasser versorgt .micht hat auf der explosionszeichnung aus dem whb die kleine angedeutete öffnung wohl in die irre geleitet . dachte da wäre ne verbindung zum motorblock .

    Gruß Alexander G
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    K.Raikkonen

  • Aus Aktuellem Anlass :?


    Am WE war ich mit nem Freund ein Bisschen in den "Bergen" unterwegs... nach ca. einer 3/4 Std. Serpentinen haben wir es uns vor einer Eisdiele gemütlich gemacht.


    Eine Std. später wollte ich losfahren.. doch weit kam ich nicht..... den S angelassen aus der Parkbucht zurückgesetzt wollte ich schon langsam wegfahren als Plötzlcih meine Digitale Öldruckanzeige Alarm von sich gab.. im ersten Moment ausgekuppelt und stehen geblieben da hupte schon mein Kumpel hinter mir wie Wild 8o Der zweite Blick auf die Anzeige liess schon böses ahnen... Öldruck NULL!! Da ging auch schon die Öldrucklampe am S an :roll: Hab den S dann sofort ausgemacht was im nach hinein wohl mit "Rettung in letzter Minute" gleichzusetzen war :x


    Beim Aussteigen wurde das Drama schon deutlich... eine dicke fette Ölspur vom Parkplatz weg ca. 15 Meter bis zum dem Ort wo ich dann stand. Polizei, Feuerwehr.. das Volle Programm :(


    Haube auf und ich packte instinktiv an den Filter.. der war komplett LOSE!!! was zum Teufel...?!??!? dacht ich in dem Moment.


    Nachdem alles erledigt war und die "formalitäten" :roll: mit den Ordnugshütern geklärt waren habe ich den Filter wieder Festgezogen und sage und schreibe 3 Liter Öl, das mein freund in der Zwischenzeit geholt hatte, nachkippen müssen :thumbdown:


    Toi Toi Toi... Motor hat nichts abbekommen.... und sonnst ist auch "nichts schlimmes" passiert aber sorry leute das kann doch wohl nicht wahr sein :?


    Habe zuhause alles noch mal zerlegt und genau angeschaut.... der Filter ist ein HONDA original Filter... er wurde - davon gehe ich jetzt mal aus - mit dem Richtigen Drehmoment beim Letzten Kundendienst festgezogen bei HONDA. Seit dem bin ich über 8000 km problemlos gefahren!!


    Ich traue mich nicht das Auto wieder zu fahren weil ich bis jetzt nicht weiss was die Ursache für dieses Disaster ist... :? und ich angst habe das es wieder passiert...


    Nicht auszumalen was passiert wenn sich das ganze Schlagartig unter Vollast löst... womöglich noch auf der AB oder was auch immer... dann wäre wohl ein neuer F20 fällig.


    Da ich jetzt hier schon nun gesucht und schon einiges gefunden habe zu dem Thema frage ich mich ob da nicht doch ein Konstruktionsfehler vorliegt den es ist wohl kein Einzelfall.


    Auch liest man immer wieder das es immer dann passiert wenn Kurz vorher das Auto richtig stark beansprucht wurde... was mich zu der Schlussfolgerung leitet das es eventuell Temperaturschwankungen in dem Bereich geben muss die ein Lockern des Filters erst möglich machen.


    Auf jeden fall möchte ich gerne die Ursache kennen den das Risiko ist mir einfach viel zu hoch.. dei Folgen können ja recht übel sein... :thumbdown:

  • Ich bin schon länger der Meinung das Honda mit dem Ölfilter ein Problem hat. Irgendwo im amerikanischem Forum hab ich auch mitbekommen, dass der OEM Filter einen Gewindegang weniger hat.


    Ich benutze aus Erfahrung immer nur Ölfilter eines deutschen Erstausrüsters und habe damit noch nie Probleme gehabt. Das Lösen des Ölfilters ist anscheinend nur mit den Original Honda Ölfiltern vorgekommen.


    Mein Rat: lasst die Dinger in der Werkstatt überprüfen.

  • meiner meinung hat das servicepersonal in manchen hondawerkstätten die schuld an diesem desaster .von sich lösenden ölfiltern .
    der filter glaube ich ist es nicht .keine ahnung was so ein oem ölfilter an gewindegängen hat .


    glaub ich dir bernd das der mann filter bei dir hält . mirko verbaut ihn glaube ich auch.

    Gruß Alexander G
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    K.Raikkonen

  • Wir hatten doch letzt erst nen thread wo sich der filter gelöst hatte und der mechaniker noch meinte Handfest reiche aus.


    Aber selbst bei nem Gewindegang weniger müsste er doch fest werden oder?

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)