Motor- bspw. Ölabkühlung

  • Hallo Leute,

    Wir hatten schon ein paar Diskutionen über den Warmfahren von S gehabt.
    Jetzt wäre es auch nicht schlecht wenn man mal Infos über der Abkühlung des Motors bspw Öl hätten!

    Mir interessiert es zbsp. Wenn ich ca.20min den S richtig rumhetze und den dann abstelle, wie lange braucht den Öl dann bis der wieder kalt ist beziehungsweise den S wieder warmgefahren werden muss?

    Braucht das Öl genauso viel Zeit zum Abkühlen wie zum warm werden!??

    Danke

    miss my S!!!

    MEIN MEGANE RS STEHT ZUM VERKAUF!!

    Einmal editiert, zuletzt von Filipe (15. April 2009 um 13:16)

  • Moin!
    Das ist nicht einfach zu sagen, da sowohl die Außentemperatur aber in erster Linie der Wind entscheident ist.
    Ich denke daher auch, wenn das Thermometer nicht nach kurzer Zeit irgendwas anzeigt, ist der Motor kalt. Gerade am Anfang mischt sich ja das kalte Wasser aus dem Kühler mit dem noch warmen im Block. Ebenso beim Öl, so das die Temperatur einen Moment nach dem Anlassen braucht um sich zu stabilisieren.

  • also bei mir ist das so, das wenn ich den S2000 richtig die sporen gebe (jeden tag :D) und dann abstelle, fahre ich ihn immer wieder warm wenn ich ihn länger als 30 min stehen lasse. aber nicht 15 -20 min warmfahren, sondern nur 5 min oder so, dann ist er wieder schön auf temperatur :nod:


    @ all, ich habe das immer so gemacht wenn ich den S angemacht habe, also sprich kaltstart, dann habe ich ihn immer 15 min warmgefahren. und wie habe ich immer gemerkt wenn die 15 min zu ende waren??

    ich habe immer den knopf für die heckscheibenheizung gedrückt, der geht immer nach 15 min aus :nod:

    das können alle machen die ein model ab 2002 haben :thumbup:

  • Zitat

    Original von stepnoz
    Di jungs mit Öltemperaturanzeige können doch bestimmt mal ein paar Daten zu dem thema nennen?

    Wäre ich auch interessiert dran :] :thumbup:

    Dankeeeeee

    Wenn ich den gelben Jagdbomber nach einer Kurvenreichen Strecke mit rund 115 Grad abstelle, nen Kaffee trinke, ca. 20- 30 Minuten, zeigt das Instrument anschließend immer so ca. 55-60 Grad. Fahre ich dann gemächlich los erklimmt die Temperatur einen Wert innerhalb von rund 5-6 Minuten von ca. 95 Grad.

  • Ganz klar: Der Motor kühlt bedeutend langsamer ab als er sich aufheizt.
    Wobei alle Temps progressiv sinken -> von 90 auf 70°C rel. schnell, aber von 40°C auf Umgebungstemp. dauert es Stunden - logisch.
    Gerade wenn die Motorhaube zu ist behalten auch die knapp 150kg Alu und Stahl sehr lange ihre Wärme.
    Also auch wenn die Kühlmitteltemp.-Anzeige nach 'ner halben Std. Pause deutlich gefallen ist: Innerhalb kürzester Zeit ist wieder alles auf "Heiz-Temp."

    Gruß

    Markus

    BJ '05
    Moonrock &
    schwarz/rote Innereien