CAI vs. J´s Racing Intake oder Mugen

  • Hallo Liebe S-Fans,


    mal wieder kommt eine Frage von mir.
    Wo liegt denn der Unterschied in nem Cold Air Intake wie zb. von Injen und dem von Mugen oder J´s Racing?
    Beide beziehen ja ihre Luft von unten. das CAI ja aus Richtung Motorraum und die Js, Mugen usw ja auch von unten aber auch noch durch den Fahrtwind. Soll das der einzige unterschied sein oder gibts da noch was? Bin nich so der Technisch begabteste.


    LG Ramon

  • So Ähnlich!


    Also man muß unterschieden:


    Var. 1
    Es gibt Intakes wie das Injen oder AEM da liegt der Luftfilter in der Stoßstange (erstes Bild).
    Var. 2
    Es gibt Intakes wie z.B K&N Gen2 Kit oder das Draft Air Intake von TSS da liegt der Luftfilter im Motorum offen (zweites Bild).
    Var. 3
    Dan gibt es Luftfilterkits wie Mugen, Js da liegt der Luftfilter auch im Motorraum aber geschlossen (drittes Bild).
    Var. 4
    Sogenante Schnorchel wie z.B Spoon. Da belibt der Luftfilterkasten wie er ist man kann aber einen K&N Filter im Kasten verbauen und man versucht über einen Schnorchel Kaltluft zu bekommen, das Prinzip ist wie bei Var. 3 (viertes Bild).


    Was die Leistungssteigerung angeht sollte die Var.1 die beste Lösung sein da man direkt die Kalte Luft ansaugt.

  • Bei Version 3 und 4 saugt man doch auch direkt kalte Luft an wenn man die passende Stossstange dazu kauft. :D Gleichzeitig hat man durch die "Airbox" einen Ramaireffekt der bei hohen Geschwindigkeiten,durch die angestaute Luft, wie eine leichte aufladung des Motors wirkt.Diesen effekt bietet die AEM Varriante nicht weil der Filter nur kalte Luft hinter der Stossstange ansaugt und nicht in Überdruck steht.

  • problem bei Var 1 ist der lange Ansaugweg und die Gefahr der Ansaugung von Wasser. Hydrolock


    Das tolle bei der Mugen und Js Lösung ist das der Aunaugweg nicht verändert wurde, der Luftfilter sitzt genau da wo er Serienmäßig auch sitzt. darüberhinaus ist er auch noch geschlossen und gegen Motorraumhitze abgeschirmt.
    Die Öffnung der Mugen bzw. Js Carbon Intakes sind dann im besten Fall auch noch direkt im Fahrtwind, und selbst wenn nicht liegen die einzigen öffnungen der Carbon-Airbox in einem küleren Bereich.


    Damit ändert man das Gefüge das sich die Honda-Ingenieure konsturiert haben nicht.


    Viele Tuner und auch Rennteams fahren übrigens mit einer modifiziertem OEM Airbox (=besser gegen Motorraumhitze abgeschirmt) un ev. noch mit einem Schnorchel.


    Aber das ganze Thema ist sowiso akademisch, da die möglich Leistungssteigerung durch Intake-Tuning beim S extrem gering ist.
    Denke da ist die Chance größer das man durch vertuning Leistung verliert :lol:


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • hm, hab mich damit auch schon befasst - gibt ja sehr weit geteilte meinungen darüber...


    ich hab schon von 9hp+ gelesen durch das injen cai...


    aber auch von leistungsverlust durch div. andere...


    man könnte es nur selber testen ;)


    am besten n tachovid machen auf ner geraden wo du einen gang (z.b. 3ter gang bei 100 bis auf abregeldrehzahl filmst) und dann vergleichst du das vorher-nachher ergebnis... aber auf gleiche bedingungen achten ... ausentemp. usw.

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - Bridgestone Potenza Sport - VGS-Seats - CR Shift knob

  • also ich hatte damals mit nem injen CAI angefangen, sound war extrem laut, das wars aber auch.
    das rohr hat sich extrem aufgehitzt, man konnte sich teilweise leicht daran verbrennen :?


    das auto hat sich beim spontanen gas geben oft verschluckt.


    dann hatte ich die Mugen Airbox, die war sehr neutral, bißchen lauter wie OEM box, hing wenn überhaupt bißchen besser am gas.


    Problem war, man benutzt den OEM ansaugschlauch, daher kann der sich leicht zusammen ziehen, daher nicht die perfekte lösung.


    ich fahre jetzt die J'S racing Airbox und finde das es die perfekte lösung ist.


    Komplett aus kohlefaser, da kann sich nix zusammenziehen, sound optimal, nicht zu laut nicht zu leise und hängt super geil am gas :nod:


  • Schöne Zusammenstellung, Flash :thumbup:


    Aber "eintragbar" ist vermutlich nur Var. 4; oder hat sich inzwischen was geändert?


    Gruß


    Markus

  • Ich glaube Farid hat sein J's Intake eingetragen bekommen. Sogar in Verbindung mit seiner Brülltüte.
    Wie das gegangen ist bleibt mir immer noch ein Rätsel, aber Fakt ist Fakt.
    Das J's Intake ist übrigens von der Performance her besser gewesen als der Umbau des kürzeren Diff's wie ich finde. Schade das das Teil so teuer ist...


  • Danke Markus! :D


    Die Variante 4 sollte eigentlich kein Problem sein die eingetragen zu bekommen, glaube sogar das dies keinen Tüvler interessiert selbst wenn es vervbaut wurde.


    Bei der Variante 2 hat sich wohl was getan, das TSS und das K&N hatten ja beide eine Teilegutachten die zurück gezogen worden. Habe nun ber erfahren das dass Intake von TSS jetzt wohl wieder ein gültiges Gutachten hat. Habe das aber noch nicht überprüft und kann das nicht zu 100% bestätigen.

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Das J's Intake ist übrigens von der Performance her besser gewesen als der Umbau des kürzeren Diff's wie ich finde. Schade das das Teil so teuer ist...


    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Hab beides bei ihm eingebaut. Erst das kurze Diff und 1 Tag später das J's Intake.
    Jedesmal danach Probefahrt.
    Nach dem Intake dachte ich das wär ein anderer Wagen.


    Allerdings sollte ich wohl noch erwähnen das Farid vorher den offenen Luftfilter einfach so ohne Kasten im Motorraum hatte ;)

  • Ich kann mir 3 Gründe vorstellen warum grade dieses Intake von J's so gut ist:


    - das Teil bekommt die Luft direkt von vorn durch die Zusatzöffnung. Dadurch sind die Wege kurz und direkt. Ausserdem gibt's einen kleinen Stauauflade-Effekt.


    - die Ansaugluft wird nicht mehr aufgeheizt. Grade beim S2000 sehr wichtig!


    - die Form gibt einen Resonanzeffekt.


    Ich hab bei meinem Injen bei weitem nicht diesen Effekt erlebt wie bei Farid's J's Intake nachdem ich das eingebaut hatte.


    Wenn's bloss nicht so teuer wäre!


    Ich werde Farid mal fragen ob er die Leistungsmessung demnächst 2x macht: einmal mit und einmal ohne.

  • Das AEM ist Preis/Leistung perfekt. 2-3PS plus megasound + intelligent eingebaut kühle Luft. Wasser nie ein Problem gehabt, nicht mal jetzt im bayerischen TopWetter :thumbdown: :thumbdown:


    J's optimal perfekte Resonanzaufladung für den Serienansaug. Wir reden da so von 1-2 PS mehr wie AEM.......
    Preis exorbitant...... dafür kauf ich mir ne ITB...


    Modifikationen am Original vergiss es.....


    Nur meine Meinung...aber ich hatte das eine oder andere schon am Prüfstand, nicht nur unterm Popo ;)