OFF TOPIC: Frage an die ADSLer hier im Forum

  • nick schrieb am Tue, 19 August 2003 10:26

    Eventuell liegt doch ein Kartenkonflikt zwischen Analog- und ADSL-Modem (sorry technikgurus, ich weiss das adsl kein modem ist) vor.

    Bau doch mal die ADSL-Karte wieder aus und verbinde das Modem ueber den Splitter mit dem Telefonnetz! Geht dann das Modem wieder, liegt das Problem auf der Rechnerseite.

    Dann gilt es das ADSL so zu konfigurieren (hardware und softwareseitig), dass es das Analogmodem nicht stoert.

    Jetzt gilt es den Fehler einzukesseln Twisted ,
    Nick



    nick

    kann nicht sein, da ich ein ADSL-Modem (extern) von Zyxel 630 habe, und es mit nicht zu einem Kartenkonflikt kommen kann.

    Hab' gestern Abend auch einmal das Kabel des ADSL Modems am Filter ausgesteckt und dann versucht zu faxen, aber dies funzte auch nicht.

    Meiner Meinung ist der FILTER oder SPLITTER das Problem, kann's mir einfach anders nicht vorstellen.

    Werde mal noch die Antwort des Providers abwarten und dann zu einem Rundumschlag ausholen, denn ich hatte seinerzeit mein Problem der freundlichen Stimme auf der anderen Seite geschildert als ich das ADSL bestellt hatte, und hatte eindeutig gesagt, dass dies Voraussetzung sein sollte, dass das analoge Modem nach wie vor funktioniert.

    Übrigens steht wörtlich auf dem Anmeldeforumlar:

    Im Tele2 Internet ADSL-Starterkit ist jeweils 1 Filter enthalten. Falls Sie mehrere analoge Geräte an einem Telefonanschluss installiert haben, so muss pro Gerät ein zusätzlicher Filter bestellt werden.



    Das habe ich und es steht nirgendwo geschrieben, dass bei Anschluss eines analogen, internen Modems ein Problem mit dem Filter entstehen könnte.

    Naja, werde weiterhin mein Glück beim Provider versuchen, dennoch vielen Dank für Euere Unterstützung.

  • Also ich vermute, dass dieser Filter kein Splitter im "deutschen" Sinne ist, denn beim telekom-splitter kannst Du an die Telefonieseite des ADSL-Modems kein analoges Endgeraet DIREKT anschliessen.

    Dafuer braucht es entweder nen NTBA oder gleich ne ISDN-Telefonanalage, die die analogen Anschluesse bereitstellt.

    WO SIND HIER DIE JUNGS VON DER TELEKOM, die meine Vermutung bestaetigen koennen!

    Nick

  • nick schrieb am Tue, 19 August 2003 10:56


    Dafuer braucht es entweder nen NTBA oder gleich ne ISDN-Telefonanalage, die die analogen Anschluesse bereitstellt.



    Wenn ich das richtig verstanden habe hat er doch gar kein ISDN, sondern einen Analoganschluß mit ADSL [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/images/message_icons/icon5.gif]

    In diesem Fall ist es doch völlig korrekt direkt in den Splitter die analogen Endgeräte anzuschließen.

  • Richtig, ich habe einen "analogen" Anschluss, "analoge" Endgeräte und ein "ADSL"-Modem von Zyxel.

    Um das Modemkabel für das ADSL Modem, was keines ist (ich weiss) überhaupt an die Telefondose anschliessen zu können habe ich vom Provider eben diesen sogenannten FILTER zugeschickt bekommen.

    Dieser Filter passt auf der einen Seite exakt in die Telefondose an der Wand, auf der Vorderseite hat er zwei "unterschiedliche" Steckplätze (rechts für das "analoge Telefon oder Modem" und links ein kleiner Stecker für das "ADSL"-Modem.

    Guckst Du HIER


    ADSL-Filter SL013


    attachment.php?attachmentid=4529


    Der ADSL-Filter ist direkt in einem Reichle-Zwischenstecker integriert, also sehr kompakt. Die hochfrequenten ADSL-Signale werden geblockt, damit bei analogen Endgeräten keine Störungen auftreten. Die RJ-11-Buchse des Filters ist direkt durchgeschaltet und für ein ADSL-Modem bzw. einen -Router vorgesehen. Ein Filter ist bereits im Lieferumfang der ZyXEL ADSL-Modem/-Router enthalten.

    Features

    -Für ADSL auf analogen Telefonleitungen
    -Blockt ADSL-Signale auf dem Phone-Anschluss
    -Leitung ohne Filter auf RJ-11 Buchse für Modem/Router
    -Mehrere Endgeräte nach Filter möglich
    -Swisscom-zertifiziert

  • @Nick

    vielen Dank dennoch.

    Gestern als ich mit dem Guy von der Hotline für CHF 2.50 / Minute telefoniert habe bin ich mir vorgekommen, als ob er meint, dass ich 95 Jahre alt wäre und zum ersten Mal vor einem PC sitze Mad

    -------------------------------

    Noch ein anderer ein Vorschlag, was ich ausprobieren könnte, denn weder vom Provider noch vom Lieferanten bisher eine Antwort auf meine Emails bekommen Confused

  • nick schrieb am Tue, 19 August 2003 10:26

    sorry technikgurus, ich weiss das adsl kein modem ist



    Nene, ADSL braucht schon ein Modem, was auch so heißt. Also ist deine Aussage schon richtig, auch wenn es sich im um zwei völlig verschiedene Techniken handelt... Bezeichnte werden beide Geräte als Modem. (brauchst dich also nicht zu entschuldigen)

    PIT:

    Wenn ich dirhc richtig verstanden hab, dann hast du einen Analog-Anschluß mit DSL. Richtig? (nur zur klarstellung, weil das ist nicht so richtig klar geworden.) Von welchem Anbieter hast du deinen Anschluß?

    Aber zu deinem eigentlichen Problem: Kannst du einfach mal aufmahlen (zur Not mit Paint), wie deine "Verkabelung" (Telefon, DSL-Modem, Splitter, Analog-Modem, etc) aufgebaut ist? Das würde helfen dein Problem erstmal grundlegend zu verstehen. Mir ist nämlich nicht klar, wieso man für jedes Analoge Gerät einen eigene Splitter braucht.

    So sollte eine normale Alanlog/DSL-Installation aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.contexx.net/s2koc/dslschema.gif]

    gruß, Texx

  • Hai Texx

    Habe einen "analogen" Telefonanschluss von Swisscom und das ADSL durch Tele2, funktioniert bei uns in der Schweiz so.

    Hier meine Laienhafte PaintSkizze

    attachment.php?attachmentid=4530

    Wenn ich wie vorher den Filter / Splitter aus der Wanddose nehme und das Modemkabel wieder direkt in die Telefondose einstecke habe ich überhaupt kein Problem über das im PC integrierte Modem via Telefonleitung zu faxen. Sobald der Filter dazwischen ist, erkennt das Modem den Wählton nicht mehr.

    Habe auch schon auf anraten von Nick die Funktion "zuerst Wählton abwarten" deaktiviert, aber nutzte nichts.

    ConfusedConfusedConfused Immer noch keine Antwort weder vom Provider noch vom ADSL Modem Lieferanten ConfusedConfusedConfused

  • Guck mal ob du mit einem analogen Telefon ein freizeichen bekommst (und telefonieren kannst). (Natürlich MIT dem Splitter) Wenn nicht -> Splitter im Eimer, wenn ja -> Modem im Eimer ODER Faxsoftware will nicht ODER Wackler im Telefonkabel des Analog-Modems

    Achja, die Einstellungen die (weiß grade nicht den Namen, sorry) dir gesagt hat, also das mit dem AT-Befehlen, treffen zwar für's DFÜ-Netzwerk zu, aber nicht unbedingt für die Faxsoftware. Eventuell mußt du das warten auf ein Freizeichen in der Faxsoftware ausschalten und nicht im DFÜ-Netzwerk.

    gruß, Texx

    PS: FYI, es ist kein Filter, denn er filtert nichts herraus!

  • Okay, werde auch dies noch einmal versuchen.

    Habe im unteren Stock an der selben Leitung ein analoges Telefon und dort funzt das Telefonieren mit und ohne Splitter bestens.

    Werde heute Abend nochmals ein wenig proben und dann weiter berichten.

    Ein Wackel im Modemkabel, Modem Driver oder gar FaxSoftware (WinFax) fehlerhaft kann nicht sein, da das Faxen OHNE den Splitter an der selben Wanddose einwandfrei funktioniert.

    Ich sag's ja schon lange

    EDV = Ende der Vernunft

  • @Venes

    muss ich auch mal noch versuchen.

    Bin leider gestern Abend nicht mehr dazu gekommen, habe Hoffnung, dass ein Freund und IT'ler am Freitag Abend zu mir nach Hause kommt und das Dingens richtet.

    Mich nervt das ewige Ausschlussverfahren, denn jedesmal, wenn man mit jemanden spricht kommt einem noch eine weitere Möglichkeit in den Sinn MadMad

    Dennoch AN ALLE nochmals vielen Dank für Euere Unterstützung, werde Euch auf dem Laufenden halten, wo der Hund begraben lag, wenn's mal funzen sollte.

    Übrigens weder vom Provider noch vom Modem-Lieferant bis jetzt eine Antwort erhalten, super - findet Ihr nicht.

    Das nennt man Kundenservice MadMad