24 Stunden Rennen 2009 21.05. - 24.05.09

  • Ich hab gelesen das einer ein undichtes Getriebe hatte (Transaxle) und Getriebeöl am Auspuff abgefackelt ist. Soll aber innerhalb von 2 Stunden repariert worden sein.
    Beste Runde war eine 9:19.757. Nicht schlecht!


    Zitat

    Original von fossi
    ...
    Wenn ich mich richtig erinnere ist einer auf der Strecke ausgebrannt. Die sind doch nicht zum ersten mal dabei? Sollte doch eigentlich mehr gehen!..


    Das sind immer noch Vorserienmodelle in der Erprobung. Renneinsätze hat's noch nicht gegegeben.
    Toyota hat das 24h Wochenende genutzt um Test zu fahren und Ingenieure auf einen Renneinsatz vorzubereiten.
    Find ich Klasse!

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ja, sind wirklich toll. Gerade wenn die nen parallel Flug gemacht haben, hats sich echt lecker angehört! :)


    auch geil wars wenn die aus der Boxengasse rausgefahren sind. :twisted:
    Wir waren ja fast am Ende der Boxengasse und konnten immer schön die Autos sehen wie sie nach dem speed-limiter aufn Pin getreten sind 8)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das Auto reizt mich echt. Wird Zeit das der mal auf'n Markt kommt.
    Sowas hätte Honda auch machen sollen. Mit dem NSX-Nachfolger!


    Tja Bernd,



    da haben wir ja wieder was gemeinsam. Aber als Neuwagen werde ich mir den nicht holen, habe prinzipiell etwas gegen die Neuwagenpreispolitik. Jahreswagen würde da schon anders aussehen, aber ich würde eh auch den LF-A Roadster warten.



    Ciao,


    Andreas

  • Die LF-A waren wie schon letztes Jahr die Autos mit dem absolut genialsten Sound!! :twisted: :twisted: :twisted:


    Hatte wirklich was vom F1 Renner. Einfach genial! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Die LF-A waren wie schon letztes Jahr die Autos mit dem absolut genialsten Sound!! :twisted::twisted::twisted:


    Hatte wirklich was vom F1 Renner. Einfach genial! :thumbup::thumbup::thumbup:


    wollte ich auch gerade sagen, die sind letzes Jahr schon beim 24h-Rennen dabei gewesen.
    Mir gefallen sie von der Form auch sehr gut, der beinahe NSX Nachfolger sah ja sehr ähnlich aus.
    Hatte aber auch gehofft, das sie durchfahren. Bin da schon etwas enttäuscht.

  • Das waren aber letztes Jahr reine Rennfahrzeuge, extra für dafür aufgebaut.
    Dieses Jahr waren die Vorserienmodelle am Start, allerdings mit den V10 Motoren vom letzten Jahr. Für die Serie ist ein hochdrehender (über 8.000 U/min) V8 vorgesehen.
    Wenn Lexus / Toyota dann da noch einen Hybrid oder ein KERS System einbaut, ist das der absolute Über-Sportwagen!


    Ich finde es schon beachtlich das sie über 100 Runden durchgehalten haben, wenn man bedenkt was Audi und VW für einen Testaufwand betrieben haben damit die R8 und Scirrocco's das 24h Rennen überleben.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das waren aber letztes Jahr reine Rennfahrzeuge, extra für dafür aufgebaut.
    Dieses Jahr waren die Vorserienmodelle am Start, allerdings mit den V10 Motoren vom letzten Jahr. Für die Serie ist ein hochdrehender (über 8.000 U/min) V8 vorgesehen.
    Wenn Lexus / Toyota dann da noch einen Hybrid oder ein KERS System einbaut, ist das der absolute Über-Sportwagen!


    Ich finde es schon beachtlich das sie über 100 Runden durchgehalten haben, wenn man bedenkt was Audi und VW für einen Testaufwand betrieben haben damit die R8 und Scirrocco's das 24h Rennen überleben.


    Da soll jetzt "nur" noch ein 8 Zyl. rein ??


    Wäre schade, der 10 Zyl. Sound hat was.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Das waren aber letztes Jahr reine Rennfahrzeuge, extra für dafür aufgebaut.
    Dieses Jahr waren die Vorserienmodelle am Start, allerdings mit den V10 Motoren vom letzten Jahr.


    Bist du sicher Bernd?
    Ich bin der Meinung das es letzes Jahr auch schon Vorserienmodelle waren, und keine speziell aufgebauten Rennfahrzeuge. :roll:


    Wenn die den V10 verbannen würden, hätte der Lexus einiges an Attraktivität verloren finde ich....

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • So sind meine Infos.




    Ich bin aber nicht sicher ob der 10-Zylinder noch in der Serie kommt oder "nur" der V8. Wahrscheinlich sind da Marktakzeptanz und Kosten wichtiger. Ein Hybrid oder KERS sollte allerdings bei dem Platz nur mit dem V8 zu realisieren sein.
    Wenn ich wählen sollte würde ich lieber einen hochdrehenden V8 nehmen als so 'ne Kreis(ch)-Säge wie den V10.

  • Aber gerade der Kreischsägensound hat es ausgemacht. ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    Bist du sicher Bernd?
    Ich bin der Meinung das es letzes Jahr auch schon Vorserienmodelle waren, und keine speziell aufgebauten Rennfahrzeuge. :roll:


    Wenn die den V10 verbannen würden, hätte der Lexus einiges an Attraktivität verloren finde ich....


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Fahrzeuge komplett unterschiedlich sein sollen. Sie möchten ja Erkenntnisse ziehen und das können sie ja schlecht, wenn sie ein Rennfahrzeug bauen, was nichts mit dem späteren Serienmodell gemeinsam hat. Sicherlich war es aber noch mehr von der Serie entfernt.
    Trotzdem sieht man den Toyota seit Jahren auf Erlkönigfotos und in Best Motoring seine Runden auf der Nordschleife ziehen. Da sollte schon mehr heraus kommen. Aber das auch Toyota nur mit Wasser kocht sieht man ja dem Formel 1 Auftritt.
    Bin nur mal gespannt, ob da wieder ein 2 Tonnen SUV heraus kommt, oder wirklich ein Nachfolger des NSX.


    Gruß


    Armin

  • Zitat

    Original von fossi


    Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die Fahrzeuge komplett unterschiedlich sein sollen. Sie möchten ja Erkenntnisse ziehen und das können sie ja schlecht, wenn sie ein Rennfahrzeug bauen, was nichts mit dem späteren Serienmodell gemeinsam hat. Sicherlich war es aber noch mehr von der Serie entfernt.


    Ist aber so gewesen. Bitte googelt selbst im Internet und sucht die entsprechenden Info's raus. Ich hab das nur in Papierform aus einer der letzten "Automotive-Engineering" Zeitungen.
    Das Auto letztes Jahr (der schwarz-weisse) war ein für's 24h Rennen speziell aufgebauter Rennwagen mit einigen Serienteilen.
    Die beiden diesjährigen (mattschwarze) Fahrzeuge waren Vorserienmodelle die natürlich für's Reglement angepasst waren, aber weitgehend dem Serienstand entspechen sollen.


    Zitat

    Original von fossi
    Trotzdem sieht man den Toyota seit Jahren auf Erlkönigfotos und in Best Motoring seine Runden auf der Nordschleife ziehen. Da sollte schon mehr heraus kommen. Aber das auch Toyota nur mit Wasser kocht sieht man ja dem Formel 1 Auftritt.
    Bin nur mal gespannt, ob da wieder ein 2 Tonnen SUV heraus kommt, oder wirklich ein Nachfolger des NSX.


    Gruß


    Armin


    Ja lästern ist immer einfach. Allerdings fährt Toyota dieses Jahr eigentlich in der Formel 1 Spitze mit. Vergleich doch mal mit BMW...
    Die bisher gespotteten Erlkönige waren allesamt Testträger. Toyota legt zur Zeit einfach mehr Kapazitäten auf die Serienentwicklung und nicht auf Rennsiege.
    Ich schrieb ja schon von dem nicht vergleichbaren Aufwand den Audi, VW oder auch Manthey treiben um die 24h zu überleben und vorn mitzufahren.
    Und zum Gewicht: da empfehle ich den Blick auf den von mir geposteten Link der AMS. Leergewicht von 1,5 Tonnen ist 'ne Ansage.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja lästern ist immer einfach. Allerdings fährt Toyota dieses Jahr eigentlich in der Formel 1 Spitze mit. Vergleich doch mal mit BMW...
    Die bisher gespotteten Erlkönige waren allesamt Testträger. Toyota legt zur Zeit einfach mehr Kapazitäten auf die Serienentwicklung und nicht auf Rennsiege.
    Ich schrieb ja schon von dem nicht vergleichbaren Aufwand den Audi, VW oder auch Manthey treiben um die 24h zu überleben und vorn mitzufahren.
    Und zum Gewicht: da empfehle ich den Blick auf den von mir geposteten Link der AMS. Leergewicht von 1,5 Tonnen ist 'ne Ansage.


    In deinem Link wiegt das Rennauto 1500 kg und muss noch abgespeckt werde. Denke nicht, dass das so an die Kunden ausgeliefert wird :roll: (Geräuschdämmung, Klima, elektrische Sitze, vernünftige Scheiben, .....)


    der Formel 1 Vergleich mit BMW ist recht aufschlussreich:


    Kontrukteurswertung:


    BMW Toyota


    2008 135 zu 56
    2007 102 zu 13
    2006 36 zu 35
    2005 waren sie ganz gut mit 88, aber noch kein BMW Team
    2004 dafür hier nur 9
    2003 16
    2002 2


    In Summe also etwas mehr als der Beste in einer Saison. Dafür, dass die bereits in der ersten Saison 500 Millionen Euro Budget hatten und seitdem auch immer eines der höchsten Budgets, finde ich das nicht so berauschend.


    Gruß


    Armin

  • Aktuell:
    Stand Ende Mai 2009 BMW 6 : Toyota 26



    Du kannst mit noch so viel Kohle niemals Erfolge im Rennsport kaufen. Du brauchst dazu einfach erfahrene Leute (sieht man ja jetzt bei Team Schrick).
    Diese Mannschaft musste Toyota erst aufbauen bei BMW gab's die schon, ausserdem hat BMW sich immer mit erfahrenen Rennteams arrangiert. Erst mit Brabham, dann später Williams, jetzt Sauber. Bei Mercedes läuft's auch nur mit McLaren zusammen.
    Renault macht alles allein und man sieht ja wie sehr sie sich anstrengen müssen. Deswegen hab ich für große Automobilhersteller die das ganze Formel 1 Geschäft allein durchziehen einen enormen Respekt wenn sie das Durchhaltevermögen haben. Nicht so wie Honda, die am Anfang das Lehrgeld bezahlen und sich mit BAR zusammentun um dann kurz vor dem Einfahren der Erfolge das Handtuch zu werfen. :thumbdown:


    Übrigens, das 2006 und 2007 so schlecht für Toyota war ist damit zu erklären, dass ein ehemaliger Arbeitskollege von uns dann dort in Köln in der Kohlefaserabteilung angefangen hat. Da wundert mich nichts mehr :twisted: :twisted:

  • Zitat

    Original von jimmy a


    Da soll jetzt "nur" noch ein 8 Zyl. rein ??


    Wäre schade, der 10 Zyl. Sound hat was.


    Ach du Schei.... anstelle des 10-Zyl. ein 8-Zyl?? 8o
    Ich war letztes Jahr da und muß auch sagen: Der Sound war nicht von dieser Welt. Absolut messerscharf ging der über die Ohren in den Kopf und blieb da hängen.
    Alleine schon "ohral" jedes Finanzierungsmodell zur Anschaffung wert ;)
    So hätte der NSX-Nachfolger ausgesehen...


    Gruß


    Markus