Mugen-MSD von Innen !

  • Drehzahl


    War heute auch beim Edelstahlschweisser, bei meinem Mittelschalldämpfer war das Siebrohr an der KAT-Seite direkt an der Wandung abgerissen.


    Der gute Mann hat jetzt zwar neu geschweisst aber er ist auch der Meinung, daß das eventuell wieder passieren kann.


    Ich hatte zwischen 3.800 U/min - etwa. 4.100 U/min beim abtouren extremen Lärm unterm Auto, teilweise auch beim langsamen hochdrehen. Wurde seit Anfang des Jahres auch immer schlimmer.


    Leider fährt mann über Land immer im 6. Gang in diesem Drehzahlfenster, was mich nicht gerade beruhigt..Stichwort Resonanzfrequenz usw.... naja mal schauen...


    Gruß


    Herbert

  • Zitat

    Original von Alien
    Drehzahl


    Ich hatte zwischen 3.800 U/min - etwa. 4.100 U/min beim abtouren extremen Lärm unterm Auto, teilweise auch beim langsamen hochdrehen. Wurde seit Anfang des Jahres auch immer schlimmer.
    Gruß


    Herbert


    War bei mir genau so mit dem Geräusch. Bei mir kam es abrupt nach der Winterpause. Seit der Reparatur ist alles bestens, vor allem der Sound !!

  • Tach!!!




    Hätte ich nit gedacht das der nach so ner kurzen Zeit reisen kann ! Ist aber nit an der Scheissnaht,außerdem besteht der Mittelpott aus aus zwei verschiedenen Metallen!


    Die Japaner können nit Schweissen :lol: :lol: :lol: Eine Schweissnaht kann nit reisen,wenn ich Schweisse und ein Bruchtest machen würde,würdeer zu 100 % nicht an der Schweissnaht reisen!!!!!
    Hat nix mit der Dünnwandigen Materialstärke zu tun.


    Aber echt schade das zu lesen,wollte mir auch ein Mugen Auspuff kaufen ! :evil: :_?

  • mario s2000,
    machsts dir was aus in einen anderen Farbe als Rot (=Signalfarbe) zu schreiben? Bevorzugt Schwarz!
    und wenns nicht unbedingt was GANZ wichtiges ist, könntest du auch die Schriftgrösse "normal" lassen
    Danke :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • naja jetzt mal nicht so pingelig!
    da müssten wir einige Male daraufhinweisen - sind aber nicht in der Schule ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Ich habe mal ne Frage wie kommst du daruf das der Mitteltopf aus zwei verschiedenen Metallen besteht?


  • Ich habe mal ne Frage wie kommst du darauf das der Mitteltopf aus zwei verschiedenen Metallen besteht?


    Und wen das so ist um welche beiden Metalle soll es sich hierbei dann handeln?

  • Der MSD meiner Mugen hat wohl auch einen Knacks weg :x
    Hat bei mir ca. 17tkm gehalten.
    Symptom: Wenn die Anlage sehr warm ist rasselt sie; vorrangig im Schub von 4200 bis 3500/min.
    Den MSD hatte ich noch nicht offen, aber ich gehe zu 98% davon aus, dass das Siebrohr so aussieht wie bei "Drehzahl".


    Frage in die Runde: Ich spiele mit dem Gedanken, im Rahmen der Reparatur den "Helmholtz-Resonator", wie in der OEM-Anlage vorhanden, anschweißen zu lassen.
    Grund: Die Mugen könnte bei mittleren Drehzahlen etwas weniger Bass vertragen. Und der Resonator dämpft eben genau jene tiefen Frequenzen.
    Meint Ihr, der Resonator verträgt sich mit der Mugen?
    Ich würde ihn gleich dimensionieren und an der selben Stelle positionieren.


    Gruß


    Markus

  • Mario
    Der ganze Mittelschalldämpfer ist aus Edelstahl auch das innen Rohr. Dieses innen rohr sieht nur so schwarz aus weil es extrem heiß geworden ist.


    @S-enna
    Ich denke das sich auch die Mugen mir dem Resonator veträgt meine Amuse sieht der Mugen ja sehr ähnlich und hat diesen Resonator ja schon Serienmäßig!

  • Ist mir schon klar Flash,bin ja Metaller !!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
    Aber schau dir das bild mal genau an und erkläre mir mal bitte warum es Rostet? Das dürfte nicht sein 8o Aber jetzt mal zum Rohr ! Evt. ist es zu Dünnwandig oder kein Edeltahl. Die Firma Invidia soll z.B. von innen Rosten,
    wie ichs von einer Firma gehört habe.


    Was gefunden :nod:
    Interkristalline Korrosion tritt z.B. an Schweißnähten auf, insbesondere wenn diese nicht korrekt nachbearbeitet wurden (s. Oberflächenbehandlung). Beim Schweißen können (je nach Stahlsorte) in der Wärmezone neben der Schweißnaht Chromcarbide ausgeschieden werden, was dort zu einer Chromverarmung führen kann. In sauren Medien kann es dann zur interkristallinen Korrosion an den Korngrenzen kommen. Im Bild 3.1 oben erkennt man, daß an den Schweißnähten in der Mitte der Platten die Korrosion in Nordseewasser nicht deutlich stärker ausfiel als auf dem Rest der Platte. Eine Zugabe von Titan oder Niob bei eventueller gleichzeitiger Absenkung des Kohlenstoffgehaltes vermindert die Neigung zur interkristallinen Korrosion



    Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl
    Auch wenn sich in Deutschland die Bezeichnung "Edelstahl rostfrei" als Markenbezeichnung durchgesetzt hat, so verbergen sich doch hinter diesem Etikett eine ganze Reihe von unterschiedlichen Stählen, die alle nicht wirklich rostfrei sind, sondern nur mehr oder weniger stark korrodieren.

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Der MSD meiner Mugen hat wohl auch einen Knacks weg :x
    Hat bei mir ca. 17tkm gehalten.
    Symptom: Wenn die Anlage sehr warm ist rasselt sie; vorrangig im Schub von 4200 bis 3500/min.


    Um möglichst sicher zu gehen, von wo genau das Rasseln kommt, habe ich auf der Grube jemanden die kritische Drehzahl von ca. 3800/min. halten lassen während ich unter dem Auto das Rasseln orten wollte.
    War recht eindeutig der Bereich um den MSD.
    Mit dieser Gewissheit ging es dann zum Edelstahl-Schweisser.
    Der hat den Topf aufgeschnitten und........das verdächtigte Siebrohr war tadellos 8o
    Er hat dann noch sicherheitshalber an der Seite, an der das Siebrohr in die Muffe gepresst ist, einen Schweisspunkt gesetzt. Hmh... :roll:
    Das Einzige, was ich mir jetzt noch als Ursache erklären konnte, war der Dichtring zw. Kat und MSD.
    Der war an der Fläche des Flansches absolut plan-gedrückt.
    Es könnte sein, dass sich die Nut bei Wärme vergrößert und der Dichtring in dem Spielraum vibriert.


    In jedem Fall ist der Auspuff seitdem rasselfrei.


    Was ich damit sagen wollte: Bei solchen Symptomen würde ich erstmal den Dichtring erneuern, ehe man den Topf aufschneidet.
    Das kann dann immer noch gemacht werden und wenn das Siebrohr O.K. ist, den gepressten Übergang in die Muffe anheften.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von Flash
    :thumbup:


    Danke für die Info auch wenn du jetzt lieder den Topf doch um sonst aufgemacht hast!


    Weiß man ja nicht, Andreas.
    Vielleicht war es ja der Schweisspunkt, der im MSD-Innern an die gepresste Muffe gesetzt wurde.
    Ist halt immer schwierig, wenn man notgedrungen mehrere Änderungen vornimmt - man weiß nachher nicht mit Gewissheit, welche Änderung den Erfolg brachte.


    Gruß


    Markus