Anhängerkupplung für den S2000

  • Zitat

    Original von Nero


    aber die Gegenargumente kann ich NICHT nachvollziehen,
    aber zu schwach, zu leicht, oder zuwenig Drehmoment kanns ja nicht sein...


    Doch :)


    Im Ernst ... Mit nem Zugfahrzeug muss man anfahren koennen, auch am Berg.


    Die komplette Kuehlung muss auf die Hoechstbelastung ausgelegt sein, und die Karosseriestruktur auch....


    Deine Analogieschluesse sind leider fuer die Huehner, ein Golf1 Gti darf tatsaechlich 1200kg ziehen....der wiegt 850kg...ein 150PS Passat (Benziner) mit 1500kg darf auch 1200kg ziehen....merkst was ? Vergleiche sind nicht so der Hit und der S geht gar nicht glaubs dem Stocky und mir :)

  • Zitat

    Original von walter_s
    und die Karosseriestruktur auch....


    ich denke, daß es vor allem daran liegt.


    Karosseriestatik im Heck, keine Herstellerfreigabe, ja.


    Aber ihr könnt mir nicht erzählen, daß man mit einem 2l Motor, der bei 4000 U/min schon ca. 170Nm Drehmoment hat, nicht in der Lage sein soll, einen vielleicht 850kg schweren Anhänger bergauf zu ziehen, sorry.
    Und auch nicht, daß der S zu leicht dafür wäre.


    Dafür reicht auch schon ein 1.2l Corsa...

  • Motorleistung eines Honda Jazz 1.2 bei 25kmh?


    Jazz
    1. Gang 3,307
    Achse 4,625
    175/65R15


    S2000
    1. Gang 3,133
    Achse 4.100
    225/50R16


    http://auto.makrochip.de/geschwindigkeit.html


    Der Jazz fährt bei 2500/min im 1. genau 19 km/h
    Der S fährt bei 2000/min im 1. genau 19 km/h


    Drehmoment und Leistung S bei 2000/min?
    Drehmoment und Leistung Jazz bei 2500/min?


    Der Jazz darf 1000kg ziehen ...


    Aber was soll die Diskussion, denke keiner von uns will mit dem S wirklich einen Hänger ziehen :roll:

  • Nero Dann hast Du den 1. S der im 1.Gang knappe 90 geht.... :)


    Hast da nen Rechenfehler drin.....
    Stichwort Sekundaeruebersetzung


    Auf den Tag bin ich gespannt wann ich in D den ersten S mit Haenger seh....
    Tippe mal auf gelbes Kennzeichen und Wohnwagen dran :) :)

  • Ich lenk mal ein wenig vom Thema ab, hab in der Schweiz einen 2.0 206CC mit Anhänger und Segelflugzeug gesehn. Schätze mal es war der 2.0 Liter mit 136PS.


    Da hab ich nicht schlecht gestaunt und bin fast noch in den Graben gefahren.


    Eine Anhängerkupplung fände ich cool um's Fahrrad zu transportieren.

  • Zitat

    Original von walter_s
    Hast da nen Rechenfehler drin.....
    Stichwort Sekundaeruebersetzung


    nicht ich, eher die Website... ;)


    nehm ma halt die da:
    http://www.juergen-tiegs.de/OPEL/TRICKS/Vmax-Berechnung.xls


    oder die da:
    http://www.m-forum.de/kalkulator/getriebe/index.html


    hihi, die BMW´s rechnen von haus aus nur bis 7000/min... :roll:


    Jetzt können wir uns noch über dynamischen Abrollumfang, Schlupf etc. unterhalten, ist aber alles egal, die Verhältnisse bleiben gleich.

  • Zitat

    Original von Integra
    Ich lenk mal ein wenig vom Thema ab, hab in der Schweiz einen 2.0 206CC mit Anhänger und Segelflugzeug gesehn. Schätze mal es war der 2.0 Liter mit 136PS.


    Ein Kumpel fuhr mit seinem Corsa 1.2 samt Segelflugzeughänger 2x im Jahr von hier nach Südfrankreich, der Hänger wiegt beladen 800kg....


    Das würde bei unserem nicht mehr gehen, der ist über 10m lang und wiegt beladen 1200kg, dann lieber so...

  • Zitat

    Original von walter_s
    Du musst die 4.1er HA mit 1.16 multiplizieren.


    Hier im Forum ist irgendwo ne huebsche Exceltabelle von mir fuer den S.....


    Wenn Du natuerlich ne Opeltabelle nimmst :) :) :)


    ist das so???
    dachte die Daten vom Datenblatt sind vollständig...
    Wieso schreibt Honda dann 4.1 und nicht 4.756???


    dann wäre der 1. beim S ja doch kürzer als beim Jazz :nod:


    OPELtabelle: mea culpa :blush: hab halt auf die schnelle gegoogelt, grad nix besseres gefunden :roll:

  • Zitat

    Original von Nerograd nix besseres gefunden :roll:


    Besser hier.... einfach entzippen


    Der S hat wie die meisten Motorräder eine zusätzliche Untersetzung im Getriebe. Die wirkt auf alle Gänge...und sorgt für weitere Verlustleistung :x
    Die ist beim F20C 1,16 und beim F22C (2.2L) 1,208

  • Danke Walter!
    Kanns aber leider nicht lesen hier, mangels Excel, nur Open Office, und das sagt "unbekanntes Format"?!?


    Ich nehme an, raus kommt das Diagramm, das ich mal hier
    Leistungsdiagramm
    gepostet habe?


    Ich wusste schon von der zusätzlichen Getriebeuntersetzung.


    Nach meinem bisherigen Verständnis sollte aber in der technischen Angabe "Achsübersetzung" alles beinhaltet sein, was nicht unter "Gang" fällt.
    Ansonsten ist ja deren Angabe, wenn nicht noch auf eine weitere Untersetzung hingewiesen wird, vollkommen für die Katz.. :?



    PS:
    Meine Güte, das oben ist schon 7 Jahre her ... :?
    Oid wea ma...


  • Sei es drum ....der Segelflieger am Accord sieht schick aus.
    Fliegst Du und wenn ja wo ?

  • Zitat

    Original von Nero
    .zip, na, so schlau bin ich auch... ;)


    konnte die .xlsx aber auf keine art importieren :roll:


    die .ods hat hingehauen, danke! 8)


    OT: xlsx ist MS Office 2007 und grösser. Wenn Du ein älteres MS Office hast, kannst Du das nicht lesen. Dazu brauchst Du einen "Übersetzer", den Du Dir bei Microsoft kostenlos runterladen kannst.
    *OT Ende*

  • Zitat

    Original von Nero


    Ein Kumpel fuhr mit seinem Corsa 1.2 samt Segelflugzeughänger 2x im Jahr von hier nach Südfrankreich, der Hänger wiegt beladen 800kg....


    Das würde bei unserem nicht mehr gehen, der ist über 10m lang und wiegt beladen 1200kg, dann lieber so...


    Beindruckendes Gespann! :thumbup:


    Wobei ich mich immer frag wie sowas ueberhaupt zugelassen werden kann als Einachser.


    Wie faehrt sich das? Schwingt das nicht beaengstigend?!