Routenplaner mit Passstraßen

• Hallo,

welcher Routenplaner kann die Strecke inkl. Passtraßen anzeigen bzw. berechnen?

Hab schon einige ausprobiert, die meisten wollen einfach nicht über nen Pass fahren :x

Gruß

2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

• In der Tat ist das ne Marktlücke. Routensoftware für Moppedfahrer gibts... aber nur für nen PC. Da kann man dann ne Route planen und diese dann im TomTom (oder sonstigem) Format exportieren und auf nen TomTom (oder sonstigem) laden. Fummelig und nichts für mal eben unterwegs.

Ich bin auch der meinung, dass das ein rein mathematisches Problem ist... die möglichst schöne Straße mit möglichst vielen Kurven bestinmter Geschwindigkeiten zu ermitteln. Alle Daten, um das zu ermitteln, solten in den Geodaten bereits enthalten sein. Man muss "nur" die Routenotpimierung darauf anpassen.

Wenn also jemand Zeit und Geld hat, ran an den Speck, es wird viele geben, die sowas kaufen wollen werden, denke ich.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von schwedenkreuz
    Mein Navi (Navigon 7110) hat die Funktion "schönste Route". Damit habe ich schon sehr schöne Strecken gefunden. Den expliziten Passstraßentest habe ich damit jedoch noch nicht gemacht.

Das ja cool. Da hat schon jemand den Bedarf erkannt. Pässe sind doch SCHÖN, oder? Plant der bestimmt ein.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

• Zitat

Original von Skip2mylou
    gehe mal auf Michelin da haste viele Einstellmöglichkeiten. Als ich nach Italien wollte hätte ich auch viel über "Sehenswerte" gegenden oder Strassen fahren können!

Habe soeben www.viamichelin.de ausprobiert, fährt soweitr ichs jetzt gesehen habe über die Passstraßen :]

2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

• Ich mache prinzipiell mit Googlemaps auch recht gute Erfahrungen. Einfach Start- und Zielort eingeben, Route berechnen, und anschliessend mittels drag&drop die blau hervorgehobene Route über den gewünschten Pass legen (geht auch mehrfach).

Allerdings gibt es einfach ein paar Pässe, die bei Googlemaps scheinbar nicht für die Durchfahrt freigegeben sind (z.B. Splügenpass, Flüelapass, San Bernardino Pass), obwohl die Strassen auf der Karte eingezeichnet sind... :?

Wem oder wo könnte man sowas eigentlich melden, damit das behoben wird? Kann ja wohl keine grosse Sache sein...

• Möglich, dass die nur saisonal geöffnete Pässe einfach ausklammern.

• Zitat

Original von Los Eblos
    Möglich, dass die nur saisonal geöffnete Pässe einfach ausklammern.

Hatte ich auch schon vermutet, ist aber nicht so! Die genannten Pässe können per se nicht für die Routenplanung verwendet werden... :thumbdown:

• Ja, weil sie nicht wissen, wann offen und wann nicht. Es ist denen vllt. zu wurstig, bei der Routenplanung zu prüfen, ob der Pass zum geplanten Zeitpunkt gerade geöffnet oder geschlossen ist. Wie auch... dazu muss es diese Information ja erstmal in einem allgemeingültigen Format online abrufbar geben.

Und wenn sie solche Pässe dennoch in die Routen einplanen, ohne sicherstellen, dass der offen ist, ist eben für den Kunden unschön. Und nun nen Hinweis dran machen, dass es sein könnte, dass der Pass geschlossen ist, reicht vllt. nicht. Man kennt ja die dummen Kunden.

Und um gar nicht erst in diese Falle zu tappen, bei der manals Anbieter so oder so nur verkacken kann, haben sie solche Pässe vllt. gleich ganz aussen vor gelassen.

So meinte ich das.

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Klingt ja soweit ganz schlüssig, weshalb man dann aber andere Pässe, die ebenfalls eine Wintersperre haben (z.B. Sustenpass, Grimselpass, Nufenenpass, Klausenpass um nur ein paar zu nennen) trotzdem problemlos mit einplanen kann, macht dann auch wieder keinen Sinn! :?

• Davon war bislang ja nicht die Rede ;)
    Damit greift dann, warum ich da "hätte", "wäre", "könnte" und "vielleicht" verwendet hab :D

• Moin!

Der Motorrad-Tourenplaner gibt es nur noch als Auslaufmodell zu kaufen. Die Entwicklung wurde eingestellt.
    Noch im letzten Jahr habe ich gerne den Pre-Trip-Planer verwendet. Gehn nun aber leider nicht mehr. :evil:

Meine letzten Planungen habe ich mit dem RouteConverter gemacht. Basiert auch mal wieder auf Google-Maps, kann die Wegpunkte aber gleich für alle möglichen Navis ausgeben. Wenn da aber Pässe bei GE fehlen, kann man die Route so natürlich nur begrenzt planen.
    Aber wenn die Punkte auf den Pass-Zufahrten gesetzt sind, fährt das Navi trotzdem da lang. :nod:
    Gruß Ingo

• Zitat

Original von S2H
    Geht der RouteConverter auch für Navigon Navis?

Guck doch auf den Link. Da stehen alle Typen und Versionen. Es dürfet kaum ein Format geben, was der RouteConverter nicht kann.

Zitat

Original von S2HWie findet die Übertragubng dann statt?

Du erstellst mit dem R eine Datei, die dann vom PC auf das Navi übertragen werden muß. Meist gibt es für die Routenplanung einen eigenen Unterordner.