• Hey Leute, ich habe mal eine Frage an die Motorradfahrerfraktion (man is das nen blödes wort^^)


    Was habt Ihr denn für einen Versicherungsschutz gewählt? Nimmt man da nen ähnlichen wie beim Auto? Habe erstmal nicht vor mir eins zu kaufen (denn Mutter würde streicken ect) aber interessieren tuts mich schon lang.


    LG Ramon

  • Hab ne 97er AfricaTwin (hab ich auch schon durch Afrika geritten, nächstes Jahr ist Südamerika dran) aber nur mit Haftpflichtversicherung, keine Kaskoversicherung. Für die Kaskoprämie kaufe ich mir alle 6 Jahre ne neue Twin, für Vollkasko alle 4 Jahre ;-)


    Die klaut niemand und wenn ich die hinlege wird der Sturzbügel wieder schwarz gestrichen und gut ist... :nod:

  • Vollkasko ist unüblich, weil sackteuer. Wie Freeski schon schreibt, sind die Prämien so exorbitant hoch, dass Du Dir alle 3 - 4 Jahre ein neues(gebrauchtes) Mopped dafür kaufen könntest.


    Ich hatte für meine ZX7R und ZX10R eine TK mit 300 SB. Denn die Dinger sind so schnell auf nen Hänger geladen, so schnell kannste gar nicht gucken. Das dauert keine 10 Sekunden. Und für das relativ hohe Risiko ist die TK-Prämie i.d.R. eigentlich human.

  • Ich hab eigentlich meistens nur Haftpflicht gehabt.
    Allerdings war das auch nix was jemand geklaut hätte :D
    Bei meiner R1 hatte ich allerdings dann auch Anfangs - aus den von Maggo genannten Gründen - Teilkasko mit genommen ... aber mittlerweilen auch nicht mehr.


    Ich hab einen Kollegen der hatte sein Mopped Vollkaskoversichert. Als er die dann rundgelutscht hatte hat die Versicherung auch artig gezahlt. Hat aber die 16% Mehrwertsteuer einbehalten bis er den Kauf eines neuen Moppeds in vergleichbarer Preislage des Altmoppeds nachweisen konnte.


    DAS finde ich bei den heftigen Preisen die die Versicherungen verlangen schon ne ganz schöne Schweinerei. Das sagt einem nämlich so direkt keiner :evil:

  • Interessant das mal zu Wissen


    Yves eigentlich habe ich im moment noch nix vor (habe auch kein Motorradführerschein) aber da sind so komische Dinge in meinem Kopf die mich immerwieder interessieren und beschäfitgen da ich Motorräder schon geil finde. Allerdings würde mir ein Umbaum für meinen S nächstes Jahr auch gefallen :P
    Oder gar nen 2ter S für spätere zeiten mal^^ (träumen darf man ja^^)

  • als ich hab meine Bikes auch nur Haftpflicht versichert.


    Ist bei den Prämien unrentabel und wenn mal wirklich was "Großes" passiert denk ich hat man eh andere Probleme als Geld...
    abzüglich der MwSt gehts da eh nur um gut 5000 Euro, da würde wohl niemand ein Auto noch Kasko versichern.
    der einzige Grund für Kasko wäre Diebstahl, aber ich laß sie eigentlich nie unbeaufsichtigt, meißtens fahr ich sie ja und mit Moped kannst du i.dR bis vors Haus fahren, bei uns auf dem Land sowieso :lol:

  • Zitat

    Original von hubert k
    als ich hab meine Bikes auch nur Haftpflicht versichert.


    Ist bei den Prämien unrentabel und wenn mal wirklich was "Großes" passiert denk ich hat man eh andere Probleme als Geld...
    abzüglich der MwSt gehts da eh nur um gut 5000 Euro, da würde wohl niemand ein Auto noch Kasko versichern.
    der einzige Grund für Kasko wäre Diebstahl, aber ich laß sie eigentlich nie unbeaufsichtigt, meißtens fahr ich sie ja und mit Moped kannst du i.dR bis vors Haus fahren, bei uns auf dem Land sowieso :lol:


    same here! :nod:
    (Motorrad aber mittlerweile zugunsten des S verkauft)

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    zu Gunsten des Selbsterhaltungstriebs. ;)


    Dafür gibt es doch die Renne ... da kann man auch mal 20m durch die Innung fliegen :D
    Weil irgendwie ... die Fahrdynamik von so ner Literschüssel ist halt nach wie vor recht konkurenzlos. Vor allem da ich mit dem S nicht auf die Renne will.


    Hab auch schon an den "Zweit S" fürs Grobe gedacht ... sowas böses mit Flügel, Slicks und Kompi :twisted:

  • Zitat

    Original von DasM


    Dafür gibt es doch die Renne ...


    Wenn das ernst gemeint ist, dann können wir gern mal drauflos diskutieren wie ungefährlich eine Rennstrecke denn tatsächlich so ist. Gern auch anhand von Beispielen die nicht immer so glimpflich ausgegangen sind. :?


    Für mich ist das Kapitel beendet. Und das ist auch gut so. Denn sonst hätte ich keinen S. Beides geht weder zeitlich noch finanziell.

  • Also wir haben unsere beiden Fireblades mit Teilkasko. Die TK kostet zwar mehr als die HP aber ür die Gefahr, dass die Teile gestohlen werden der auch das uns ein Vieh reinläuft passt das noch. Wir bezahlen um die 200 Euro für die Saison. Vollkasko ist viel zu teuer, selbst mit 30%. Ich sehe das wie der Hubs, wenn ich das Teil zerlege, dann habe ich andere Sorgen.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Also wir haben unsere beiden Fireblades mit Teilkasko. Die TK kostet zwar mehr als die HP aber ür die Gefahr, dass die Teile gestohlen werden der auch das uns ein Vieh reinläuft passt das noch. Wir bezahlen um die 200 Euro für die Saison. Vollkasko ist viel zu teuer, selbst mit 30%. Ich sehe das wie der Hubs, wenn ich das Teil zerlege, dann habe ich andere Sorgen.



    weil du grad von Wildschaden redest. Ich war vor ein paar Wochen auf einem Fahrertraining für Töffs und da hat der Instruktor zum Thema Reh eine Aussage getätigt die ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen kann.


    Er meinte bei einem Reh sollte man nicht versuchen auszuweichen sondern einfach mitten durch fahren... 8o


    Passiert dann gar nichts, das Reh wird einfach in zwei Teile zerlegt... man fährt mitten durch.


    Klingt zwar total makaber aber wenn die Wahl Reh oder ich auf der Tagesordnung steht bin ich mal ganz egoistisch, die Frage ist nur ob das nur eine urban legend ist oder tatsächlich funktioniert...


    Wenn du das Reh seitlich erwischt kann das ja funktionieren, aber was ist wenn das frontal einschlägt?


    Sorry, wenn ich die Gefühle von den Tierschützern unter euch verletze, aber das ist schon ein (lebens)wichtiges Thema wie ich finde.

  • Zitat

    Original von hubert k
    Er meinte bei einem Reh sollte man nicht versuchen auszuweichen sondern einfach mitten durch fahren... 8o


    d.H. es ja auch beim Auto, nicht ausweichen einfach umfahren.


    Beim Auto ergibts ja auch Sinn, da gibts im schlimmsten Fall einen üblen Blechschaden, aber beim Motorrad stell ich mir das schon ganz heftig vor... 8o

  • naja drauf halten is egal ob mit Auto oder Töff die bessere Variante. Denn so hast nich die Gefahr mit gegenverkehr usw.
    Mein Vater (auch versicherungskaufmann) hatte bei nem Kunden auch den Fall, der is mitm Töff ins Reh rein. Mopped schrott, Reh Schrott aber er war gut auf.
    Kann also denke schon sinn machen....mir is letztens nen Reh vor die karre gehubbelt und gleih weiter...hatte es überhaupt nicht gesehen gehabt. Aber is ja nix passiert