ZitatAlles anzeigenOriginal von Greeny
Idealerweise soll in dem Gang gemessen werden welcher mit 1:1 übersetzt ist, da aber seltenst ein Gang so übersetzt ist, wird der nächste Gang zu dem Verhältnis genommen, was beim S der 5. Gang ist. Hab mal eine Tabelle gefunden mit dem Übersetzungsverhältnis der verschiedenen Gänge:
1st Gear Ratio 3.12:1
2nd Gear Ratio 2.05:1
3rd Gear Ratio 1.48:1
4th Gear Ratio 1.16:1
5th Gear Ratio 0.97:1
6th Gear Ratio 0.81:1
mfg, Petar
Erneut: "Getriebewirkungsgrad".
Bei den Hecktrieblern gab es ja früher den höchsten od. zweithöchsten Gang, der 1:1 "durchgegangen" ist.
Bei dem konnte man dann die Vorgelegewelle mit all den schrägverzahnten Rädern umgehen.
So oder so ein Vorteil für die Effizienz, also nicht nur Leistung, auch Spritersparnis.
Gruß
Markus