RS-Bremsscheiben Rattern HILFE

  • Hi Leute,


    erinnert Ihr euch noch an den Thread mit mit den RS-Bremscheiben von Sandtler, dem Knackgeräusch beim Rangieren und dass die Bremsscheiben vom Maß unterschiedlich waren.


    Probleme mit RS-Bremsscheiben von TSS (Sandtler)


    Ich habe die neuen Bremsscheiben vor 3 Wochen eingebaut, bin dann aber noch keinen Meter gefahren.
    Ich habe nur in der Garage gewendet und Rangiert um zu hören ob das Geräusch wieder kommt.
    Da war nichts.


    Heute habe ich den S am Abend aus der Garage geholt und wollte eine Runde drehen. Ich bin natürlich mal ganz beadcht auf die Bremse gegangen um zu testen ob die Bremse auch funktioniert.
    Mit erschrecken mußte Ich feststellen dass die Bremse Rattert, als ob ich Zähne auf der Bremmscheibe hätte. Ich bin mal ein paar Meter gefahren um zu schauen ob as Rattern weggeht, abver es geht nicht mehr weg.
    An den Bremsscheiben sieht man ganz deutlich an den Einkerbungen dass die Beläge in diesem Bereich etwas mehr wegnehmen.


    Ist das Normal?? Bei den ersten RS-Bremsscheiben war das nicht, die habe ich ganz normal eingefahren, ohne Rattern.
    an was kann das liegen :_? Ist an meiner Bremsanlage irgendwas verzogen :_?
    Mein Knackgeräusch ist übrigens auch noch da.


    Mal noch eine Frage zum Bremsbelag einbau von EBC-Belägen:


    Wie macht ihr das ? Verbaut Ihr auch die zwei Anti-Quitschplatten die Honda auf den Originalen Belägen drauf hat( eine Metallplatte und eine Kunststoff platte) :_?
    Oder lässt Ihr die weg, weil an den EBC-Belägen ja schon eine Platte(In form einer Beschichtung) drauf ist, die das Quitschen auch verhindern soll??

  • hast du denn jetzt komplett neue Scheiben (als Ersatz) bekommen?
    falls ja, hast du die mal vermessen wie die alten ob die diesmal gleich sind links u rechts?
    falls ebefalls ja und die diesmal gleich sind, also nicht den reklamierten Fehler ausweisen, dann wird das Knacken wohl nicht von den Scheiben kommen. Oder zumindest lags nicht an dem unterschiedl Maß


    Was das Rattern nun ist kann ich von hier nicht sagen - aber es liest sich nicht gut. :-|
    Würde mir die gesamte Bremse nochmal genau unter die Lupe nehmen. Mit Bremse ist schliesslich nicht zu spassen! :idea:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, ich habe neue Scheiben als ERsatz bekommen und die alten eingeschickt.
    Ich habe die neuen Scheiben natürlich sehr penibel kontrolliert und alle Maße waren in Ordnung.
    Sie haben sich sehr gut montieren lassen, nichts klemmte mehr an der Nabe.
    Werde morgen mal die Bremse wieder demontieren, geb dann wieder Bescheid.

  • Hi Leute,


    Hab gerade die Bremse vorne Rechts wieder demontiert.


    Frage an die Experten:


    Wieviel Spiel dürfen die Bolzen haben die den Bremssatttel Schwimmend halten??


    Kann es passieren dass es die Aufnahme wo die Bolzen drin stecken verzieht :_?, oder irgendwas am Bremssattel krumm wird.


    Was kann ich da sonst noch kontrollieren was die Ursache für mein Rattern sein kann???

  • Hat jemad Ahnung was die Bolzen und die Bremssattel Aufhängung kosten :_? bei Honda.


    Bekomme ich die aufhängung einzeln :_?


    Ich nehme mal an, dass wenn die Bolzen zuviel Radial Spiel haben dass es dann zu meinem Knackgeräusch und auch zum Rattern der neuen Bremsscheiben führt.
    Wenn ich bremse und der Bremssattel nicht sauber geführt wird liegen die Bremsbeläge nicht sauber an, und verkeilen sich wahrscheinlich mit den Kerben der Bremsscheiben. :_? :idea:
    Da die neuen Bremsscheiben am Anfang sehr rauh sind und im Bereich der Kerben Scharfkantig, kann ich mir nur das als Grund vorstellen.


  • Hi Leute,


    Ich hatte letzte Woche meinen S in der Werkstatt, und habe meine hinteren Bremsen reparieren lassen, weil ja der Kolben hinten Rechts festgeworden war.
    Bremse hinten Heiß gelaufen, Kolben fest?


    Ich habe dabei der Werkstatt gleich den Auftrag erteilt sie sollten vorne mal alles durchchecken, wegen meinem Knackgeräusch an der Bremse vorne rechts.
    Der Mechaniker stellte fest dass die Bremsbeläge etwas luft haben, spiel ist aber minimal alles OK.


    ABER, am Vorderachsträger waren die Schrauben nicht mehr fest, und deshalb hatte ich beim Rangieren das Knackgeräusch.
    Ich habe das Auto am Mittwoch geholt und am Donnerstag ging es gleich nach Italien. Bin heute Abend wieder zurück gekommen, und ich kannn endlich wieder beruhigt und ohne Knackgeräusch fahren.


  • Leider Nicht, so hat es mir der Mechaniker und der Händler erklärt, am Vorderachsträger Rechts vorne hat der Mechaniker die Schrauben nach gezogen, und seit dem ist Geräuschmäßig alles in Ordnung.

  • Krasse Sache! :o
    die sind mit 130Nm festgezogen - frag mich wie die sich lösen konnten..
    wurde bei dir schonmal Getriebe /Kupplung /Motor gewechselt?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    Krasse Sache! :o
    die sind mit 130Nm festgezogen - frag mich wie die sich lösen konnten..
    wurde bei dir schonmal Getriebe /Kupplung /Motor gewechselt?



    An der Kupplung wurde vor ca 6 Jahren die Druckplatte wegen dem Kupplungsrasseln der Druckfedern gewechselt.
    Sonst wurde da nie etwas gemacht.

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    Jetzt mal ne Frage !! hast du die Neuen Scheiben auf Garantie bekommen ?? wen ja ist der Garantie Ersatz ja hinfällig !! wen der Fehler an deinem Auto war und nicht an den Scheiben...


    Ich habe die neuen Scheiben erst mal bezahlen müssen, und warte noch auf Antwort.


    ABER.: Die alten Scheiben waren definitiv nicht in Ordnung, sie waren unterschiedlich in der Bauform und hatten starke Maßabweichungen in der Wandstärke und sie hatten einen Absatz im Topf, so dass sie auch ein wenig klemmten. Das sollte doch meine Garantie Ansprüche rechtfertigen. Einen TÜV- Beamten den Ich deswegen Konsoltiert habe, hat auch gesagt, dass die Bremsscheiben so nicht in Ordnung sind. Da man ja auch sehr deutlich gesehen hat dass die Schrauben unterschiedlich in der Länge waren. Bei einem Unfall und nach einer genauen Untersuchung hätte ich wohl auch Probleme bekommen.

  • Zitat

    Original von Racing



    An der Kupplung wurde vor ca 6 Jahren die Druckplatte wegen dem Kupplungsrasseln der Druckfedern gewechselt.
    Sonst wurde da nie etwas gemacht.


    Was ich noch erwähnen wollte, vor zwei Jahren habe ich den Mugen Thermostat und den Fanschwitch einbauen lassen, aber dabei muß man jawohl nichts am Vorderachsträger machen, oder doch :_?

  • Generell können sich beim S (bei anderen Autos genauso) verschiedene Schrauben von alleine lösen, besonders wenn sie nach Reperaturen nicht mit richtigen Drehmoment angezogen wurden. Die meisten Mechaniker denken, sie haben das im Gefühl :evil:, haben sie aber nicht.


    Besonders die Schrauben an den Radträgern/Aufhängungen lösen sich gerne, bei mir im Renntrieb kontrolliere ich die Schrauben jeden Tag. Da alles ungedämpft aufgehängt ist, wird das trotz des richtigem Drehmoment notwendig. Fast immer ist eine irgendwo wieder locker.



    Ist beim Straßenauto natürlich nicht so notwendig. Sollte eigentlich der TÜV alle 2 Jahre finden, aber die haben auch manchmal 8) und 3 schwarze Punkte auf Ihrer gelben Armbinde.


    Aber wenn man schon die Rad unten hat, Bremsscheiben od. Beläge wechselt kann man doch mal kurz alle dort vorhandenen Schrauben kontrollieren, keine große Aktion.

  • Es sind hier die insgesamt 6 Schrauben (3 links, 3 rechts) gemeint die den Vorderachsträger (und Motorträger) mit der Karosserie verbinden.
    Da kommt man auf der Bühne oder 'ner Grube einwandfrei ran. Beim Aufbocken mit Wagenheber um die Bremse zu warten nicht so ohne weiteres. Ich glaub auch nicht dass diese Schrauben sich jemals von alleine lockern, ich hab ganz schön geknastet als ich die Dinger rausdrehen musste.


    Die Schrauben sollten erneuert werden wenn sie gelöst wurden, weil es Dehnschrauben sind. Anscheinend wird das oft von den Werkstätten oder Hobbybastlern übersehen und beim Kupplungswechsel schrauben sie die alten Bolzen wieder rein. Dann fehlt allerdiings die notwendige Vorspannung - auch wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.


    JAB: Jörg, die TÜV Ingenieure prüfen keine Schrauben auf Festsitz. Das gehört nicht zum Prüfprogramm. Das sollte in den Werkstätten bei der Inspektion erfolgen.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Es sind hier die insgesamt 6 Schrauben (3 links, 3 rechts) gemeint die den Vorderachsträger (und Motorträger) mit der Karosserie verbinden.
    Da kommt man auf der Bühne oder 'ner Grube einwandfrei ran. Beim Aufbocken mit Wagenheber um die Bremse zu warten nicht so ohne weiteres. Ich glaub auch nicht dass diese Schrauben sich jemals von alleine lockern, ich hab ganz schön geknastet als ich die Dinger rausdrehen musste.


    Die Schrauben sollten erneuert werden wenn sie gelöst wurden, weil es Dehnschrauben sind. Anscheinend wird das oft von den Werkstätten oder Hobbybastlern übersehen und beim Kupplungswechsel schrauben sie die alten Bolzen wieder rein. Dann fehlt allerdiings die notwendige Vorspannung - auch wenn sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden.


    JAB: Jörg, die TÜV Ingenieure prüfen keine Schrauben auf Festsitz. Das gehört nicht zum Prüfprogramm. Das sollte in den Werkstätten bei der Inspektion erfolgen.


    Stimmt mit dem TÜV, es stimmt auch dass sich
    die 6 Schrauben von dem Vorderachsträger nicht vom alleine lösen, ausser sie wurden schon einmal gelöst und nicht erneuert oder korrekt angezogen.


    Ich meinte die Befestigungsschrauben der Dreiecksquerlenker am Rahmen oder Radträger. die haben sich schon bei mir gelöst, obwohl sie 100% korrekt angezogen waren.

  • Ich dachte eigentlich auch dass die Schrauben gesichert sind.


    Hat jemand ein Bild von euch zur Hand welche Schrauben es genau sind :_?


    Weiß einer von euch was für Schrauben da drin sind :_? Genaue Länge, Gewinde, Zugfestigkeit??


    Sind wahrscheinlich wieder Honda spezifisch :?