Hallo zusammen!
Ich heiße Torsten, bin neu hier im Forum, aus der Nähe von Stuttgart und derzeit auf der Suche nach einem S2000.
Gestern habe ich ein 2004er Exemplar mit 82tkm probegefahren und war auch bis auf ein Detail vom Wagen absolut überzeugt.
Vorab hier die Anmerkung, dass ich seit gestern Nachmittag die Suchfunktion unzählige Male bemüht, aber kein derartiges Phänomen in keinem Thread beschrieben gefunden habe.
Der Motor hatte im Bereich nach der VTEC-Umschaltung von ca. 6.500 bis 7.000 U/min etwas, was wie Zündaussetzer klang (wie wenn er ganz leicht an einen Drehzahlbegrenzer liefe und jede x.te, meinetwegen 4. Zündung unterbliebe), den Gleichlauf des Motors gestört hat und auch in der Lenkung bei Konstantfahrt bzw. sehr, sehr langsamem Durchbeschleunigen in diesem Bereich deutlich zu spüren war.
Beim Fahren war es schlecht zu hören, aber beim ultralangsam im Stand mit am Mitteltunnel fixiertem Gasfuß Hochdrehen war es sehr deutlich. Wenn man beim Fahren wie im Stand zügig durch diesen Drehzahlbereich geht, ist nichts zu bemerken.
Zuerst habe ich auf Probleme bei der Spritzufuhr getippt, aber dann wäre das Phänomen nicht oberhalb von 7.000 U/min komplett verschwunden gewesen und der Motor hätte ausgesetzt o.ä.!
Es war Super Plus im Tank, genug Öl, der Motor war selbstredend lange und schonend warmgefahren, voll auf Temperatur und das Phänomen blieb während der ganzen anderthalbstündigen Probefahrt bestehen.
Des Händler konnte mein Problem damit nicht nachvollziehen, mit diesem Motortyp gäbe es überhaupt keine Probleme und schließlich hätte ich 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie.
Da der Wagen ansonsten super dasteht und mängelfrei ist, habe ich einen Kaufvertrag vorbehaltlich der "Fehlersuche wegen Zündaussetzern und Beseitigung der im Drehzahlbereich 6.500 bis 7.000 U/min bei Fahrt wie im Stand" unterschrieben.
Morgen wird der Werkstattmeister des Händlers sich des Problems annehmen und den Wagen diesbezüglich durchchecken. Es ist vereinbart, dass ich dann um 17 Uhr beim Händler bin zur Durchsprache der bis dahin gewonnenen Erkenntnisse.
Ich hoffe auf Ideen von euch, woran es liegen könnte, wie das Problem zu beheben ist, wie die damit verbundenen Kosten sein dürften etc.
Oder ist das, was ich als störend empfunden habe womöglich ein ganz normales Verhalten des VTEC-Motors im S2000?
Jede Hilfe und jeder Denkanstoß ist willkommen!
Vielen Dank für eure Mühe und Glückwunsch zum tollen Forum!
Es ist sehr familiär hier!
Viele Grüße Torsten