Klimaanlage ausbauen - Tips!

  • hallo, möchte mir meine klimaanlage ausbauen-könnt ihr mir dazu einige tipps geben?
    z.B. welche teile können dann alle weg, wo sitzen die und vor allem: wenn der riemen nicht mehr über den klimakompressor läuft, ist er dann nicht zu lang bzw brauche ich nen kürzeren oder kann man das nachspannen?


    danke schonmal im voraus für eure hilfe !


    mfg manuel

  • Dann müssen Lotus Fahrer ja kleine Hände haben... :roll:


    :lol: :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • 20 kilo da, 10 dort, wieder 5 da 25 dort, so ergibt sich eine reduzierung nach und nach!!

    ;) Mugen ECU, SPORTS EXHAUST SYSTEM, EXHAUST MANIFOLD, Hi-PERFORMANCE AIR CLEANER & BOX, IGNITION COIL COVER, SHIFT KNOB, FRONT WING

  • also, ich meine mal gelesen zu haben das das mit dem grossen klimakühler vorne, kompressor, leitungen, kühlflüssigkeit etc. cirka 15-20 kg bringt! da ich das ding sowieso nie benutze ist es für mich einfach über. also weg damit. vllt lacht ihr drüber, aber hab mir nen k-sport gewindefahrwerk gegönnt, das ist pro dämpfer nen kg leichter als das originale! dann noch reserverad raus und bordwerkzeug, da kommt schon etwas zusammen!

  • Zitat

    Original von Spitfire
    also, ich meine mal gelesen zu haben das das mit dem grossen klimakühler vorne, kompressor, leitungen, kühlflüssigkeit etc. cirka 15-20 kg bringt! da ich das ding sowieso nie benutze ist es für mich einfach über. also weg damit. vllt lacht ihr drüber, aber hab mir nen k-sport gewindefahrwerk gegönnt, das ist pro dämpfer nen kg leichter als das originale! dann noch reserverad raus und bordwerkzeug, da kommt schon etwas zusammen!


    Lass dich nicht ärgern. Manche können halt nicht auf die Klima verzichten, weil sonst der Beifahrerin das kunstvolle Makeup verlaufen würde :roll: ;)
    Gewicht ist immer das sinnvollste (Performance) Tuning.
    Und ich habe sehr große Hände :nod: :nod:


    Gruß


    Armin

  • @ chibo: danke, das wollte ich wissen (bevor die mich bei meinem honda händler komisch ankucken wenn ich nen kurzen riemen haben will) :nod:


    fossi: ach, das nehm ich gar nicht ernst, in wirklichkeit stehen doch alle hier auf nen geringes renngewicht, sonst hätten sie sich keine S-fliegengewicht geholt und würden stattdessen 350Z fahren oder sowas :D8)
    es hat schon seinen grund warum der S trotz geringerem hubraum u weniger leistung besser geht als der 350Z zum beispiel! naja, und klima ist luxus, luxus den ich nicht brauche, sonst würde ich wohl eher bmw cabrio fahren :nod:


    wenn ich meine klima im sommerurlaub raus hab werd ich das mal wiegen mit allem drum und dran, dann hört sich mein vorhaben bestimmt gar nicht SOOO dumm an :D


    mfg manuel

  • Also ich halte die Idee gar nicht mal für schlecht. Bei meinem ersten S 2000 (Baujahr 2002) wäre die Klimaanlage eigentlich serienmäßig drin gewesen, aber auf ausdrücklichen Wunsch meinerseits konnte ich noch drauf verzichten, was ich dann auch gemacht habe. Die Gründe hierfür waren:
    - benutze ich eh nie (fahre dafür lieber bei jedem Tempo mit Seitenscheiben unten 8) )
    - daher nur unnützes Gewicht
    - und unnütze Wartung (regelmäßige Inspektion, Filterwechsel, Flüssigkeit etc.)
    - geht im Zweifel durch Nichtbenützung nur kaputt (insb. die Schläuche) und löst dadurch weitere unnütze Kosten aus
    - wenn man sie doch mal einschaltet, kostet das nur Leistung und Sprit.


    Gab beim Wiederverkauf auch überhaupt keine Probleme (wäre bei einem SLK oder Boxster sicherlich anders; diese Autos wären ohne Klima wahrscheinlich unverkäuflich).


    Bei meinem zweiten S 2000 (Baujahr 2005) gab es leider die Option "Verzicht auf Klimaanlage" nicht mehr, was ich durchaus bedauert habe.


    Ich bin jetzt aber keinesfalls ein fanatischer Klimaanlagen-Feind. Bei meinem Zweitwagen (Skoda Roomster mit Riesen-Panorama-Glasdach) bin ich z.B. SEHR froh, eine zu haben :nod: ). Ich finde halt nur, daß man gerade bei einem vom Konzept her so puristischen Roadster wie dem S 2000 problemlos darauf verzichten kann.