Endstufen... was soll man bloß nehmen?

  • Warum dieser Thread hier?
    Meine Endstufe spinnt (erneut). Helix DarkBlue4. Nachdem einmal die 12V Eingangsklemme nen Wackler auf der Platine hatte, scheint nun diesmal die Eingangsstufe einen weg zu haben. Keine Ahnung warum. Plötzlich hatte ich lautes Generatorpfeifen auf den Speakern. Und dann bei Lautstärken knapp über "Zimmerlautstärke" vernimmt man Knacken und Knistern... dreht man weiter auf, steigt die Endstufe ganz aus. Ich habe heute die komplette Verkablung gecheckt, passt alles. Hab auch (was ich lange schon machen wollte) noch ein extra Massekabel von Batt direkt zur Endstufe gelegt. Was aber natürlich beim Defekt nicht hilft.


    Und nun sitz ich hier und schaue, was es so an Endstufen gibt. Die Angebotsflut ist riesig. Da fällt dier Entscheidung schwer. Vielleicht (ver)mag der eine oder andere Tips zu geben.


    Leistung?
    Leistung ist toll, viel Leistung ist toller, aber ich will da nur ein 2-Wege-System betreiben, keine Sporthalle beschallen. Von daher suche ich kein 1600W-Schwein, sondern was Gutklingendes mit angemessener Leistung... sagen wir mal mindestens 50W RMS je Kanal. Ich weiß, dass die Reserven einer starken Endstufe was Feines sind. Aber ich möchte gern im überschaubaren Preisrahmen bleiben. Und viel Leistung mit viel Qualität gibts nicht zu dreistelligen Preisen.


    Vorgaben:
    - 4-Kanal muss es sein!
    - wohlklingend (bekloppt, aber ernstzunehmend)
    - mindestens 4x50W RMS, gern mehr
    - Konstruktive Maßnahmen gegen Generatorpfeiffen wären schön (massefreie RCA oder so)
    - Hochpass-/Tiefpass-Filter zum Einstellen einer Trennfrequenz zwischen 2000 und 3000 Hz auf allen 4 Kanälen (!!!) wären toll. Das schränkt aber die Auswahl sehr ein... geht also auch ohne derlei Filter.


    Preisbereich bis 300 EUR?
    Habt Ihr Vorschläge, was man da kaufen kann? Also ernstzunehmende Hardware, kein Ramsch.
    - Rainbow iPaul 4.300?
    - ...?


    Preisbereich größer 300 EUR?
    Klar kann man immer viel Geld ausgeben. Eigentlich will ich aber gar nicht mehr als 300 EUR für sowas raus tun. Doch wenn wirklich schwerwiegende Gründe dafür sprechen... dann bin ich gespannt!


    Danke und Grüße,
    Lars


    P.S.: Ich hatte gedacht, die Helix ist n ganz guter Kauf. Hätte nicht gedacht, dass die zum Motto "wer billig kauft, kauft 2x" dazu zu zählen ist... aber wenn die einfach so kaputt geht... hat mir den Spaß ziemlich vernagelt. Ständig dieses Gefummel. Ich will den Mist reinbauen und nie wieder anschauen müssen. Ging in meinem Golf ja auch. 7 Jahre zuverlässiger Sound.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Class-D?
    Class-H?
    Dämpfungsfaktor?
    Was passt zum Rainbow Germanium 265.25?
    Gibts was, was unter den Sitz passt? (<35mm Höhe!)


    Ach und noch eine Info:
    Ich hab 10qmm Spannungsversorgung liegen. Die wollte ich nicht vergrößern müssen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ist das ernst gemeint? :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • In Anbetracht der Uhrzeit fasse ich mich mal kurz.
    Meine Empfehlung im Preislimit wäre eine Eton MA75.4.
    Verstärker dieser Serie habe ich in den letzten Monaten nun schon einige verbaut und war jedes mal mehr als zufrieden !
    Nur trennen kann sie leider nur im Bereich 55-550Hz.
    Unter den Sitz passt aber, selbst nach umformen der "Sitzwanne",
    höchstens eine Genesis der Profile Serie, welche Dein Preislimit aber um ~ Faktor 1,5 überschreiten wird.
    Siehe Einbau vom L-X ;-)


    Iceman

  • Ich hab im daily drive eine SRX3 von Audison - das alte Modell und bin eigentlich recht zufrieden.


    Demnach werf ich mal die SRX4 (alt oder neu) in die Runde. Das Neue Modell liegt allerdings im Bereich von 350€ und befriedigt nicht ganz Deine Filerwünsche.


    Aber wenn Du die Möglichkeit hast sicher ein Kandidat zum Probehören.

  • @JanB:
    Gebraucht von Dir? Wieso baust Du die aus?
    2 Stück wird von Platz eng. Aber was sollen die denn kosten?


    iceman:
    Mit Eton verbinde ich bereits Positives. Hatte mir die auch vorher schon mal beäugt. Denke, sowas kommt gut in Frage.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich baue gerade um auf ein doppel 16er System in den Türen. Damit sinkt die Ohmzahl so weit, dass die Endstufen das im Brückenbetrieb nicht packen. Deswegen baue ich zwei schöne JL Audio Monoblöcke ein :]


    Preis habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Was ich schon aufgrund des geringen Strombedarfs interessant finde ist die volldigitale Verstärkerserie von Alpine. Die braucht noch nicht einmal halb soviel Saft wie eine normale Endstufe, weil sie eben volldigital ist.


    Weitere Vorteile: Geringe Baugröße, geringe Wärmeentwicklung.


    Die wurde hier im Forum auch schon bei jemandem verbaut. Der kann vielleicht auch was zum Klang sagen, was ich leider nicht kann.


    http://www.hirschille.de/hisho…656_Alpine-PDX-4-100.html


    [Blockierte Grafik: http://www.hirschille.de/hishop2/images/product_images/popup_images/656_0.jpg]


    Alex 8)

  • Trifft auf die Eton auch zu. Die Eton ist eine Class-H, also auch Schaltnetzteil usw. sofern ich das richtig recherchiert hab. Die Alpine ist noch Class-D, wozu ich las, dass Class-H die Weiterentwicklung der Class-D wäre, mit kontinuierlicher Anpassung der Speisespannung, je nach Leistungsbedarf im Musiksignal. Senkt IMHO Verlustleistung (damit auch Wärme) und Rauschen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Die hab ich bei mir verbaut! :nod:


    Hab aber die stärkere Variante PDX 4.150 mit 4x 150 Watt, Kanäle 1+2 ans Frontsystem, die Kanäle 3+4 gebrückt an den Subwoofer.


    Klingt sehr gut und lässt es auch richtig krachen, wenn einem danach sein sollte. Ausserdem ist sie wirklich sehr kompakt, man kann sie auch problemlos unter dem Sitz verstauen. Dank Digitaltechnik produziert sie auch nicht so viel Wärme wie eine normale Endstufe, weshalb man sie auch problemlos an Stellen montieren kann, wo die Luftzufuhr nicht so gut ist.


    Ist aber sehr teuer, die PDX 4.100 kriegst Du neu erst um die EUR 500, für die PDX 4.150 sind sogar knapp EUR 800 fällig.


    Bekommt von mir 5 von 6 Sternen, wegen des hohen Preises, sonst wärens 6. :nod: :thumbup: :thumbup:

  • Zitat

    Original von Dark_ArrowAusserdem ist sie wirklich sehr kompakt, man kann sie auch problemlos unter dem Sitz verstauen.


    Im S2000? Bist Du sicher? Denn die Genesis von L-X ist 34mm hoch, und da musste der Sitz schon angedengelt werden, damit es passt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :?


    Nun, bei mir ist sie dort nicht montiert, hab sie bei mir in der Reserveradmulde verbaut.


    War eine rein geschätzte Aussage. Wenn es also mit 34mm schon knapp ist, dann wirds mit der Alpine wohl auch nicht besser sein...


    Sorry für die Fehlinformation. :)

  • Zurück zum Ursprungsproblem:
    Gut, dass ich quergetestet hab... hab mal die alte Endstufe aus meinem Golf angeklemmt. Selbes Problem. Knacken bei gehobenem Pegel, Abschaltung bei noch mehr Pegel. AHA! Also ist die Helix gar nicht erneut kaputt. Da löst die Kurzschlussschutzschaltung aus. Hab es eingegrenzt auf den Tieftöner vorn rechts. Entweder die Schwingspule ist verbrannt und löst Kurzschluss aus, wenn Membran weit genug ausschwingt... oder aber die Anschlussklemme am Chassis ist abgefallen und bekommt Kontakt zu Tür/Distanzring. Das war recht eng an der Stelle. Ich tippe auf Letzteres, denn das würde das einstmals plötzlich aufgetretene Generatorpfeifen auf den Lautsprechern erklären.


    Also muss ich Tür aufmachen und schauen. Denke mal, das ich nachher noch zu komme.


    :)


    Info am Rande:
    Meine Tendenz was den Kauf der Endstufe angeht, wäre zu Eton gegangen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Mal ne kurze Frage:


    Hast Du einen High-Low-Adapter verbaut oder gehst Du direkt über den Hochpegeleingang auf die Endstufe?


    Beim Civic meiner Freundin ist auch ne Helix DB Four verbaut, und da hatten wir das selbe Problem: nach einiger Zeit schaltete die Anlage aus (die CD lief aber trotzdem weiter, es war einfach nix mehr zu hören). Je höher man die Lautstärke drehte, desto weniger lange dauerte es bis der Sound weg war.


    Nach Einbau eines High-Low-Adapters war das Problem beseitigt.


    Vielleicht liegts ja daran?

  • Nee, ich hab ne Alpine Headunit (9853R) im Auto und gehe über Cinch in die Endstufe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++