Hankook Ventus V12 in 16 Zoll Erfahrungsbericht

  • Nun ist es soweit daß meine OEM S02 (16 Zoll) auch an der Hinterachse fast runter sind und ich diese nun (wie letztes Jahr auch auf der VA) durch den Hankook V12 getauscht habe. Der RS-2 war letztes Jahr bei meinem Händler kurzfristig nicht lieferbar so daß ich mich für den V12 entschieden hab. Mit der Mischbereifung letztes Jahr war der S gar nicht fahrbar, zumindest nicht bei höheren Geschwindigkeiten in Kurven und im Regen war die Kombi fast tödlich.

    Nach ca. 2 Wochen V12 rundum konnte ich mir ein Bild machen wie sich der S mit weichen Flanken fährt, naja, etwas schei*e. Unstabiles Heck (kein Ausbrechen) wenn man schnell in Kurven reinfährt, Unebenheiten in Kurven machen das ganze Fahrzeug unstabil und der S eiert nur so vor sich hin, Einlenkverhalten ist nicht mehr so direkt aber ok und starkes abbremsen beim Einlenken bewirken auch daß der S unstabil wird, sonst ist die Bremskraft des Reifens aber gut.

    Es ist aber nicht alles schlecht an dem Reifen, er gleicht das knallharte Fahrwerk mit etwas mehr Federkomfort aus :D Vom Grip her sind die Reifen ok, denke aber daß die nicht an den S02 rankommen, allein aus dem Grund weil es in engen und wechselnden Kurven an Fahrstabilität fehlt. Schuld daran sind eben die weichen Flanken die mehr "Arbeiten" als das Fahrwerk bzw. weswegen man nicht das ganze Potential des Fahrwerks nutzen kann.

    Für den normalen oder etwas eiligen Alltag sind die Reifen ok, wer aber den Grenzbereich vom S sucht findet nur den Grenzbereich des Reifens. Mein S ist OEM, seit paar Tagen fahre ich die UK-Werte, davon werden die Flanken aber auch nicht härter ;) Ich weiß daß der Reifen keine Alternative zum S02 ist, hätte aber auch nicht gedacht daß der Unterschied so krass sein kann. Auf ebenem Straßenbelag ist der Reifen bedingt ok, aber ich denke jetzt daß es kaum einen Reifen in 16" OEM Größe gibt der mich zufrieden stellen würde.

    Ich will den Reifen keineswegs schlecht reden, denn Grip hat er, aber die einzige Alternative zum S02 bleibt für mich wohl 17". Wollte eigentlich mit dem V12 in den Urlaub fahren und dort zum Trackday, hab mir nun aber doch noch den RE050 in 17" für die HA bestellt, man will ja seinen Spaß auf dem Track haben ;)

    mfg, Petar

  • Danke für den Bericht.

    Ich hab nämlich vor mir einen V12 für meinen Alltagsesel (=Legend) zu kaufen.
    Denke auf der Limo passt er sehr gut.

    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • ich habe auch den V12 drauf, in 18". wollte ursprünglich den michelin pilot sport ausprobieren, hab mich dann aber von meinem reifenhändler "überreden" lassen, den V12 zu nehmen. ist an sich kein schlechter reifen, aber wie schon beschrieben macht er den s im vergleich zu den serien brückenstein sehr indirekt. einzig im regen funktioniert er meines erachtens sehr gut. würde ihn mir alles in allem aber nicht mehr kaufen.

    OT: hat jemand erfahrung mit dem dunlop sp sport maxx? hatte den auf meinem vorherigen auto und war sehr zufrieden damit. bzw. hat yokohama nen empfehlenswerten im angebot? die avs sport gibts ja leider nicht mehr, war ein klasse reifen :nod:

    global warming rocks!!!

  • kleines update: als ich heute von der arbeite nach hause gefahren bin -knapp 30° außentemparatur- hat der reifen überhaupt nicht mehr funktioniert, geschmiert ohne ende und sehr früh angefangen zu quietschen.

    Bin jetzt grade vom sport zurück gekommen, selbe strecke bei knapp über 20° - unterschied wie tag und nacht, konnte wesentlich höhere kurvengeschwindigkeiten fahren, kein schmieren und quietschen mehr.

    global warming rocks!!!

  • ich weiß ja nicht ob ich andere v12 bekommen habe als du, Peda , aber meine v12 funktionieren sehr gut auf meinem s. kein schmieren auf der rennstrecke bei über 25° !

    und indirekteres fahrverhalten, kann ich keineswegs bestätigen, ich war ziemlich erschrocken, wie viel direkter der s im gegensatz zu meinen 16" s02 geworden ist.

    würde den reifen jeder zeit wieder kaufen!!!

  • deine reifen wurden wahrscheinlich mit stickstoff befüllt. stickstoff hat die eigenschaft daß er nicht so schnell warm wird wie normaler sauerstoff. eigentlich ein nachteil da der reifen nicht so schnell auf temperatur kommt. in diesem fall wäre es also ein vorteil, weil der reifen dann nicht überhitzt und somit noch grip hat.

  • hallole.....

    habe seit gestern 30-6-2009 einen neuen Satz 18" Evo 12 drauf.

    Ich bin gestern und heute jeweils ca. 50 km gefahren ( leider beides mal nur im nassen...) kann dehalb leider noch relativ wenig brauchbares berichten.

    ... aber ich denke, dass nach dem nächsten Wochenende ca. 500 km gefahren sind ( und dann hoffentich im trockenen) so dass ich erste Fahreindrücke melden kann.

    Ich habe die letzten beiden Reifensätze auf Falken FK 452 verbraucht und war eigentlich überaus zufrieden.

    Durch einen Kumpel der den K104 von Hankoog fährt ( voll begeistert davon) habe ich nun den neuen EVO 12 aufziehen lassen. Dies sol eine nochmals verbesserte Version den bewährten K104 sein, da bin ich gespannt.

    So wie mir bekannt brauchen neue Reifen ca. 500 km bis sie richtig funktionieren...... schaun mer mal .... ich werde berichten!

  • @ greeny: also nur stickstoff is es wohl nich... http://www.securpneus.de/
    vorteil, oder nachteil... ich hab keinen unteschied gemerkt...habs einfach mal probiert, da es für unsere mitarbeiter zum testen umsonst war.


    kommen immernoch schneller auf temparatur als meine s02 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Denyo (1. Juli 2009 um 23:23)

  • Zitat

    Original von Rastelli
    Durch einen Kumpel der den K104 von Hankoog fährt ( voll begeistert davon) habe ich nun den neuen EVO 12 aufziehen lassen. Dies sol eine nochmals verbesserte Version den bewährten K104 sein, da bin ich gespannt.

    Im Ernst der 104er war mein erster 18er ...an der falschen Stelle gespart, schlechtester Reifen den ich je hatte :thumbdown:

  • Zitat

    Original von walter_s

    Im Ernst der 104er war mein erster 18er ...an der falschen Stelle gespart, schlechtester Reifen den ich je hatte :thumbdown:


    .... hierzu muss ich noch ergänzend dazu sagen, mein Kumpel fährt nen Toyota MR2 auf 17".

    ... ich melde mich auf jeden Fall mit nem Erfahrungsbericht, egal ob gut oder schlecht!!!!

  • Also ich hab jetzt den zweiten Satz Evo 12 platt gemacht und kann keinerlei negatives Berichten. Ich fahre die mit HA245/35r18 und VA215/40r18 bei je 1,8 bar und nicht gerade langsam :) mein erster Satz war jedoch mit 255 und 225 und nach 3 Monaten war der Platt :D

    Grenzbereiche erforsche ich mit denen Top und gequietscht haben die bis jetzt nur beim Drift.

    Keine Ahnung was ihr habt. Thor fährt die auch und will keine anderen mehr.