Ölfilter Schlüssel

  • Hi Leute,


    Mein Ölwechsel ist zwar erst 6 Wochen her, aber ich hatte Riessen Probs den Ölfilter zu lösen. Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich mir selber einen Ölfilter Kettenschlüssel machen soll. Ich habe gerade ein paar Doppelketten bei mir in der Firma, ich suche nur noch eine passnde Nuß mit 1/2 Zoll Aufnahme.


    Deshalb meine Frage hier an die Schrauber:
    Gibt es einen Passenden Schlüssel zB. von Hazet mit dem ich meinem Ölfilter mit der Ratsche auf und zu machen kann?
    Wenn ja WO und Welche Größe brauche ich dann???
    Bei meinem letzten Ölwechsel mußte ich feststellen dass Honda den Ölfilter wieder im Durchmesser vergrößert hat, dann brauche ich da jedesmal einen anderen, oder :_?


    Mit einem Kettenschlüssel kann ich den Ölfilter zwar wunderbar aufmachen, aber ich kann ihn nicht mit Drehmoment zu machen.


    Habt Ihr Tips und Anregungen für mich :_? :idea:

  • hi, also meiner erfahrung nach drehst du mit ner nuss auch immer über wenn der ölfilter zu fest für nen normalen schlüssel (kette oder gummi) ist.
    ich kloppe dann einfach nen langen schraubenzieher durch und löse so den ölfilter! mache das schon immer so, und es gab noch keinen filter der spätestens so nich losging!
    mfg manuel

  • Zitat

    Original von Spitfire
    hi, also meiner erfahrung nach drehst du mit ner nuss auch immer über wenn der ölfilter zu fest für nen normalen schlüssel (kette oder gummi) ist.
    ich kloppe dann einfach nen langen schraubenzieher durch und löse so den ölfilter! mache das schon immer so, und es gab noch keinen filter der spätestens so nich losging!
    mfg manuel


    Das wird zwar etwas Sauerei aber funktionniert 100% :thumbup:

  • Ich nehme auch immer nen schrauben zieher lege immer pappe aus.

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Ist Natürlich eine Gute Idee :idea:, ich habe beim letzten Ölwechsel den alten Ölfilter auch los klopfen müssen und den neuen habe Ich auch nur von Hand angezogen (mit Gummi-Arbeitshandschuhen),
    aber es gab ja hier schon einige Threads übers Anzugsmoment des Ölfilters, und deshalb hier meine Frage nach einem passenden Ölfilterschlüssel.

  • Zitat

    Original von Racing
    Ist Natürlich eine Gute Idee :idea:, ich habe beim letzten Ölwechsel den alten Ölfilter auch los klopfen müssen und den neuen habe Ich auch nur von Hand angezogen (mit Gummi-Arbeitshandschuhen),
    aber es gab ja hier schon einige Threads übers Anzugsmoment des Ölfilters, und deshalb hier meine Frage nach einem passenden Ölfilterschlüssel.



    Da kannste drauf warten, dass sich der Filter löst >>>> schnellstens richtig nach Vorgabe anziehen! >>> sonst akute Motorverrecker- und Abfackelgefahr

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B



    Da kannste drauf warten, dass sich der Filter löst >>>> schnellstens richtig nach Vorgabe anziehen! >>> sonst akute Motorverrecker- und Abfackelgefahr


    Ich habe meinen Hondahändler extra darauf hingewiesen, dass im Werkstatthandbuch eine Drehmoment Vorgabe angegeben, als er mir sagte von Hand reicht.
    Außerdem möchte Ich gerne mal wissen wie ein Ölfilter mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird,der keine Vielkant-Aufnahme hat :_? :_? :_?
    Meinen neuen Ölfilter habe Ich übrigens OEM beim Hondahändler inkl. neuer Dichtung für die Ölablaßschraube gekauft.

  • Dann würde ich dem Honda-Händler mal dezent darauf hinweisen, dass er da ziemlich fahrlässig mit dem Hinweis umgeht. Hier im Forum gibt es so manchen, bei dem sich der Filter gelöst hat. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in fast allen Fällen nicht nach Vorgabe gearbeitet worden ist! Wir hatten unseren in der Werkstatt und auch darauf hingewiesen, leider aber nicht auf 7/8 Umdrehungen. Der Filter wurde deutlich mehr als normal angezogen. Nach gut 500 Km war die Sauerei dann in der Garage. Gottseidank ohne Folgen da ich bereits durch verschieden Beiträge sensibilisiert war und sofort ausgemacht hatte, als ich etwas plätschern hörte. Einen Tag vorher waren wir noch auf der AB, da wäre er wohl in Flamen aufgegangen. Nicht ohne Grund wurde hier der Ölfiltersafe entwickelt

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  • Als ich den letzten Ölwechsel gemacht habe, wollte ich mich an die 7/8 Vorschrift halten, der war aber vorher schon so fest, dass ich ihn gar nicht so fest anziehen konnte... 8o
    Danach ist er zur Inspektion gekommen, und der Händler meinte, warum ich den Filter so angeballert habe, der gehört nur handfest angezogen (war auch leicht undicht). Ich war das von meinen früheren Autos eigentlich so gewohnt, wollte mich aber strikt an die Vorschrift halten. Der Filter wurde getauscht und handfest angezogen, bis heute Ruhe (ca. 10tkm)...

  • Bei welcher Festigkeit hast Du denn mit den 7/8 angefangen. Da darf er nur anliegen und noch nicht handfest angezogen sein!

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  • Ja gerade als die Dichtung Kontakt hatte...
    Aber warum soll sich ausschließlich beim S der Ölfilter lösen? Der sieht für mich aus wie jeder andere, einfach die Dichtung ein wenig beölen, dann handfest anziehen, der Filter zieht sich später selbst nochmal an. Alle Filter waren jedesmal beim Wechsel bombenfest!?

  • Also ich mache da keine Experimente. So oft wie hier im Forum, habe ich noch nie von gelösten Ölfiltern gehört. Wird schon seinen Grund haben.

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  • Zitat

    Original von Whiley85
    Ja gerade als die Dichtung Kontakt hatte...
    Aber warum soll sich ausschließlich beim S der Ölfilter lösen? Der sieht für mich aus wie jeder andere, einfach die Dichtung ein wenig beölen, dann handfest anziehen, der Filter zieht sich später selbst nochmal an. Alle Filter waren jedesmal beim Wechsel bombenfest!?


    So würde ich auch denken, wenn es nicht etliche Fälle von gelösten Filtern gegeben hätte, von denen hier berichtet wurde.


    Gruß


    Markus

  • Ich werde jetzt beim Ölwechsel nochmal genau drauf achten mit den 7/8 Umdrehungen, bei mir war er ja undicht, als ich ihn nach Vorschrift anziehen wollte. Handfest und handfest ist ja auch ein dehnbarer Begriff...

  • Was ich gerne noch wissen würde:
    Warum ist die S2000 so anfällig dafür, dass sich der Ölfilter lösen kann? Besteht da erhöhter Druck, Vibrationen etc.? Bei anderen PKW´s besteht diese Gefahr ja nicht so und es reicht auch, wenn man einen Filter "Handfest" anzieht. Warum aber bei der "S" nicht? :roll:

  • Zitat

    Original von Rayman
    Was ich gerne noch wissen würde:
    Warum ist die S2000 so anfällig dafür, dass sich der Ölfilter lösen kann? Besteht da erhöhter Druck, Vibrationen etc.? Bei anderen PKW´s besteht diese Gefahr ja nicht so und es reicht auch, wenn man einen Filter "Handfest" anzieht. Warum aber bei der "S" nicht? :roll:


    Das liegt auf der Hand: Die hohe Drehzahl und dadurch verstärkte Schwingungen oder Vibrationen.


    Gruß


    Markus