VTEC Probleme

  • Habe allen "Kindergarten" aus dem thread gelöscht und ins Bistro verschoben.
    inkl meines eigenen..
    Bei erneuten Beiträgen dieser Art werde ich den thread für ne Zeit sperren!


    Jetzt bin ich auf Markus_E Vermutung bzgl des OEM-Ölkühlers gespannt :)
    Wie gesagt, ich habe damit wiederholt eine Ölkühlung zw 7-9°C gemessen!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Und ich bin noch wissbegierig auf die Antwort meiner untergegangenen Frage:


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Und nochmal eine sinnvolle Frage zu dem Thema:
    Es gibt doch eine spezielle S2000-Reihe für die heißen Wüstenregionen. Was hat denn Honda dort konstruktiv gemacht, damit der Wagen auch bei >50 Grad Aussentemp nicht stirbt?


    Weiß das jemand?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Hi Micha B!


    Yesterday I was at the HHR and drove some laps. I noticed the same problem when I reached VTEC and the car sounded different, plus I felt a slight power decrease. I thought this was because I over-reved in 3rd for 2-3 seconds, but normally this should be ok. S2H was together with me and mentioned to me that there was a thread about this VTEC problem.


    So, I also have an oil cooler with a double sandwich adapter. I do not notice any problem in VTEC when driving off the track, meaning my oil temp. is under 110°C, but when I last drove on the NS and my temp. reached ca.135°C, I felt that the engine was not performing at it's best in VTEC mode. Yesterday at the HHR I noticed exactly the same problem. Under 110°C VTEC was strong but as soon as I reached ca.130°C it started to struggle. This problem only happens on the track under tough conditions.......


    I believe bpaspi is right in saying that the "double sandwich adapter" concept is not a good one because of the lower oil pressure.


    I will remove my douple adapter and build in a single one and see if the problem under high temp. disappears. I believe it will. If not, then I'm just gonna get a complete new system from Greddy!


    It's time for a re-build! :thumbup: :)


    Here is my current set-up.

  • Zitat

    Original von super_2000
    . I thought this was because I over-reved in 3rd for 2-3 seconds, but normally this should be ok. .


    to be a bit more precise here...(from what I understood on the phone)
    you did not over-rev, you basically hit the rev-limiter!
    The sole purpose of that is to not let you over-rev (while accelerating) ;)



    Anyhow, you most probably encounter the same problem as Micha does. :-|
    Both of you have got the oil-cooler components from the same company (we all know which one..)


    What I don't get though:
    how do you still reach oil-temps of 135+ WITH an addt'l Oil-cooler in place? :o


    With my GReddy oil-cooler kit in never went higher than 115 :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Seems to be the same Problem... I wonder why nobody ever noticed that VTEC-Problem before. :roll:


    Actually I'm looking for the same kind of combined Adapter which might solve the problem, but I didn't find a supplier for it in Germany.


    Where did you get that new adapter from?


  • Es ist nicht nur Micha_B, ich bin da auch betroffen. Nur konnte ich keine Öl-Temp messen, weil ich damals dachte hauptsache einen Öl-Kühler, der Rest ist dann nicht mehr wichtig. Seit ich jetzt die Öl-Temp Anzeige drinnen ahbe, war ich nicht mehr auf der auf einem Training.


    Ich vermute mal, das meine Bezugsquelle die selbe ist ;)

  • Zitat

    Original von Micha B
    Seems to be the same Problem... I wonder why nobody ever noticed that VTEC-Problem before. :roll:


    Actually I'm looking for the same kind of combined Adapter which might solve the problem, but I didn't find a supplier for it in Germany.


    Where did you get that new adapter from?


    Es soll Leute geben, die auch du kennst, die fast regelmäßig was aus USA kommen lassen ;)

  • Zitat

    Original von Markus_E
    Es soll Leute geben, die auch du kennst, die fast regelmäßig was aus USA kommen lassen ;)


    den gibts aber auch nirgends in USA, oder kennst du ne Quelle?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    to be a bit more precise here...(from what I understood on the phone)
    you did not over-rev, you basically hit the rev-limiter!
    The sole purpose of that is to not let you over-rev (while accelerating) ;)


    Correct, I hit the rev-limiter in 3rd.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Seems to be the same Problem... I wonder why nobody ever noticed that VTEC-Problem before. :roll:


    Actually I'm looking for the same kind of combined Adapter which might solve the problem, but I didn't find a supplier for it in Germany.


    Where did you get that new adapter from?


    I bought the adapter in HK. ;)


  • Hier ist mal ein Bild vom Pipi-Ringlein


    Das kalte und zähfliessende Öl kann nur durch die 5mm Bohrung durchflissen, da die seitlichen Kühlkanäle zu dünn sind. Sobald das Öl wärmer und damit dünnflüssiger wird, kann das Öl auch seitlich durch die Lamelle fliessen um sich dann unten wieder zu treffen wo ein rechteckiger Ausschnitt das Öl Richtung Ölfilter fliessen lässt.
    Kein Wunder dass das Teil jede Menge Druck kostet....

  • Ist ja hochinteressant! :thumbup:


    Aber ist der Ölfluß nicht genau anders herum? Kommt nicht in der Mitte durch die Hohlschraube das Öl von der Ölpumpe?


    Das würde den hohen Druck am Fühler erklären, der ja dann quasi "vor" dem Pipiringlein kommt, und den darauf folgenden zu geringeren Druck im Motor, nachdem sich das Öl durch das Ringlein gedrückt hat.
    Zudem ist mir jetzt auch klar, warum der Öldruck (am Fühler / VOR dem Pipiringlein) bei kaltem Öl so hoch ist... weil dann eben alles durch das 5mm "Löchlein" muß.

  • Das Teil kann bei warmen eigentlich nur geringfühgigen Druckverlust erzeugen. Bei warmen, laufenden Motor mit entsprechender Drehzahl wird genügend Öldruck erzeugt der auch , im OEM-Zustand, mehr als ausreichend für den Vtec-Schaltpunkt vorhanden ist. Der Fluß durch die Lammeln kann man druckseitig vernachlässigen.

  • Ja schon, der Druck wird auf jeden Fall erzeugt und lässt sich auch messen, aber die Engstelle von 5mm Durchmesser bleibt drotzdem! Und die begrenzt eben den Druck dahinter, egal ob es danach oder davor durch die Lamellen geht oder nicht.


    Jede Engstelle erzeugt Verluste und Verwirbelungen, und damit verringert sich der Druck dahinter.


    Der VTEC-Schalter schaltet übrigens schon bereits bei 2,2 bar, also viel muß da hinten auch garnicht ankommen damits keine Fehlermeldung gibt..... :?

  • Zitat

    Original von Micha B
    Ja schon, der Druck wird auf jeden Fall erzeugt und lässt sich auch messen, aber die Engstelle von 5mm Durchmesser bleibt drotzdem!
    Jede Engstelle erzeugt Verluste und Verwirbelungen, und damit verringert sich der Druck dahinter.


    :?


    5 mm sind sogar recht viel und wie schon erwähnt ohne Relevanz für den Druck da an dieser Stelle konstant Öl fließt. Eine Leitung von einem separatne Ölkühler bringt deutlich mehr Verlußt da sich die Leitung unter der Hitze, wenn auch nur minimal, im Durchmesser erweitert und dadurch auf die Länge gesehen multipliziert.