? Altersvorsorge ?

• Miraculix schrieb am Fri, 22 August 2003 15:03

Ui ui ui, heißes Thema. 'Freue mich über Eure Meinungen.

In unser aller Sinne 'werd ich hier nix zu sinnvollen Anlageformen schreiben. Führt nur zu unnötigem/ verwirrendem Schlagabtausch. Davon hat niemand etwas.

@ Wolf:
    'Sage nur so viel: 'Habe unter meinen Kunden 2 Bankangestellte und 2 Angestellte, die bei Versicherungen arbeiten. 'Gibt mir irgendwie zu denken. Rolling .
    Sei mir nicht böse, aber wie bereits erwähnt: Aus o.g. Gründen (Schlagabtausch) 'werd ich auf Deine Postings nicht weiter reagieren. Smile .Vielleicht treffen wir uns ja mal auf ein 'Käffchen und können dann die Ärmel dabei hochkrempeln. Viel Erfolg noch bei Deiner Tätigkeit.

@ Lächler:
    'Verstehe, was Du meinst.
    1) Immerhin weißt Du jetzt, wovon Du flugs die Hände lassen solltest. 'Ist doch schon mal etwas, -oder? Wink
    2) 'Schau in in den nächsten Tagen in Deine Mailbox. Ich 'werd Dir was posten, womit Du evtl. mehr anfangen kannst. Wie gesagt... in den nächsten Tagen. 'Bin gerade etwas in Zeitnot.

@ Andre_sl/ Lächler:
    Eigene Immobilie (selbstgenutzt) ist im Alter gold wert. Wie der Einzelne dahin kommt, sei ihm überlassen. Je nach Anforderung. Manche möchten in jungen jahren flexibel sein (Umzug) etc. und sparen nebenher für die eigene Immobilie im Alter, andere wollen in den eigenen vier Wänden alt werden (äh jung bleiben?) Cool

Nur @ Andre:
    Direktversicherung ist in jedem (insbesondere in Deinem Fall) eine gute Wahl.
    A B E R : Bitte nicht über eine Kapitallebens. -oder private Rentenversicherung!! Siehe Goldene Regel 3-6!! Gilt auch für Direktversicherungen. Es gibt eine bessere Möglichkeit.

@ Speedey:
    Große Gesellschaften (Egal, welcher Name!!), sind kein Garant für Sicherheit!! Ich 'sag nur:
    1) World Com-Desaster >>ehem. große Amerikanische Telefongesellschaft. In Amerika so bekannt, wie hier in Deutschland die Dt. Telekom. >> Konkurs

2) Leo Kirch-Imperium >> 7-Mrd.-Pleite >> no comment

3) Enron-Pleite 2001 in Amerika >> Enron war zu der Zeit das siebtgrößte Unternehmen Amerikas!!

Wenn nun jemand eine Kapitallebens. -oder private Rentenversicherung abschließt, ist er auf Gedeih und Verderb dem Management dieser !!! E I N E N !!! Gesellschaft augeliefert. Rechtlich gesehen gehört der meiste Teil des Spargeldes der Versicherungsgesellschaft. So wird es in der Bilanz des Unternehmens als Eigenkapital des Unternehmens ausgewiesen. Wenn nun die Gesellschaft pleite ist, ist ergo auch das Geld der Sparer futsch.

Ich selbst habe vom Bundesaufsichtsamt für Finanzdienstleistungsaufsicht (ehem. Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen) die schriftliche Bestätigung, daß Versicherungsunternehmen sehr wohl konkurs gehen können. Wohlgemerkt: Diese schriftliche Info stammt nicht irgendwo her!

Außerdem gibt es mittlerweile ja schon die guten Beispiele:
    Zwei Gesellschaften snd bereits weg vom Fenster und mehreren (auch namhaften) geht gerade die Puste aus.

Jeder hier wird verstehen, daß ich keine Namen nennen kann.

@ (ichweißnichtwersgeschriebenhat:
    Honorarberatung:
    Jepp!! Ist der Königsweg. Leider bisher aufgrund der starken Lobby von Versicherungsunternehmen nicht realisierbar.
    Daher spreche ich bei meinen Beratungen mit jedem Interessenten im Detail über die Kosten und Gebühren, welche bei einzelnen Sparformen anfallen.
    Wohlgemerkt: Jeder meiner Kunden ist darüber informiert und weiß, welche Gebühren ihn erwarten!
    Dadurch, daß ich weder bei einer Gesellschaft fest angestellt bin, noch einem Strukturvertrieb (AWD, OVB; RWS, DVAG usw.) angehöre, muß ich auch keine Rücksicht auf deren Interessen nehmen und kann in der Tat zum Wohl des Kunden arbeiten.

@ Frank/ Andre:
    ShockedShocked Was?? Ich bin zu langsam?? ShockedShocked
    Ha! Danke. Tausendmalbetend, daß das meine Frau liest!! Laughing

So, jetzt aber fix zum nächsten Termin. Die Ausführungen haben mich glatte 70 Minuten gekostet. 'Mach ich eigentlich nur Nachts. 'war mir aber zu wichtig.

Grüße/ Jörg

Und: Immer schön links fahren VeryVery

Hi Miraculix ,
    gut , das Du nicht sauer bist . Wollte Dich nämlich keinesfalls persöhnlich angreifen , ich hasse nur Pauschalisierungen !
    Du hast Deine Erfahrungen , ich hab meine und so soll es auch sein . Es gibt halt keinen Königsweg und mann sollte sich immer mehrere Optionen anschauen - nur sollte mann auch keine bewährten Dinge schlecht reden . Wink
    Auf den Kaffee komm ich gerne zurück - nur lass uns dann um Gottes Willen nicht über Versicherungen reden , daß hab ich schon den ganzen Tag...
    Ich denke , da gibt es Interessanteres oder fahren wir etwa keinen S2K ??? Wink

• warum macht ihr eigentlich immer so monster zitate?! ... das bringts ja wirklich nicht Wink

und was die berater/verkäufer angeht: bei uns läuft das so -> wenn in eine sparte mehr geld fließen soll, dann bekommen die verkäufer für geschäfte in dieser sparte eben mehr provision als wenn sie was anderes verkaufen. ist denen auch schnuppe, was in 5 jahren mit dem geld der anleger passiert.

meine ex hat hier in der bank gearbeitet und bekam von einem schlauen berater bei nemax 7000 punkten nen technologie fonds zu aufen vor 3-4jahren ... hahahhahahahahahahahah ... da hab ich mir so an den kopf gegriffen, weil das zum einsteigen schon "etwas" hoch war, war zu diesem zeitpunkt wohl fast jedem klar.

der fonds brauchte halt mehr geld Wink ... auch von den eigenen leuten scheinbar.

• meine ex hat hier in der bank gearbeitet und bekam von einem schlauen berater bei nemax 7000 punkten nen technologie fonds zu aufen vor 3-4jahren ... hahahhahahahahahahahah ... da hab ich mir so an den kopf gegriffen, weil das zum einsteigen schon "etwas" hoch war, war zu diesem zeitpunkt wohl fast jedem klar.

...das war wahrscheinlich ein Finanzkaufmann...
    schnellduckundrenninDeckung Very Happy

• @ Jörg!

ist ja interessant daß du dich auch damit auskennst, bei unserer harztour hab ich das so garnicht mitbekommen wer was macht! übrigends, die finanzdienstleister, die du aufgezählt hast, gerade die rws, kann man doch aber nicht direkt mit z.b. awd vergleichen, viiieel größer und zu , (willnixfalschessagen) 90 prozent im "grauenkapitalmarkt" tätig. also verkaufen produkte, die nicht staatlich überwacht sind, das ist bei der rws nicht so!

Ansonsten, hast du so ziehmlich genau (fast) die selbe meinung wie unser berater. diese ganzen sparformen sollte man meiden!

aber! man kann es nicht pauschal sagen, nur glaube ich daß du davon ausgingst, daß alle die hier posten über einem bestimmten jährlichen einkommen liegen und man deswegen schonmal von einigen produkten abraten kann, z.b. riester(schrott). das lohnt sich nur für leute die relativ wenig verdienen, viele kinder haben, und nicht vorhaben im alter vielleicht mal im ausland zu leben, und die wissen, daß sie das rentenalter auf jedenfall lebendig erreichen! was ich jedem hier von ganzem herzen wünsche!!!!!! SmileSmileSmile

auch daß diese ganze berufssparte schlechten ruf hat, liegt wirklich daran, daß einfach sehr viele leute unterwegs sind , die keine ahnung haben, aufdränglich werden, und die leute schon fast in einen abschluß reindrängen. hatte ich zum glück noch nie erlebt, weil seid dem ich überhaupt was in der richtung unternommen habe, arbeiten wir halt mit unserem berater zusammen.

wolf, wenn du bei der allianz arbeitst bist du aber eingeschränkt, weil du sicher kein produkt empfehlen würdest, daß z.b. von der nürnberger oder sonst wem kommt, nur weil es besser ist. oder? wäre ja wohl nicht im interesse der allianz! ist der vorteil von unabhängigen, wie jörg oder unserem andreas von der rws.

*spaß an*

wäre ja genauso, als ob dir ein honda händler anstatt den S2000 zu verkaufen , zum warten auf den Z4 oder BoxterS geraten hätte, nur weil der viiieeel mehr spaß macht und besser aussieht! WinkLaughingWink

Lächler, ich schreibe dir mal nen post, ist diskreter...

gruß marius

• wolf schrieb am Fri, 22 August 2003 16:23

andre_sl schrieb am Fri, 22 August 2003 16:19

....da war er wieder der versicherungsverkäufer..... LaughingLaughingLaughing

wieso Verkäufer ?? Ich mach das rein ehrenamtlich und selbstverständlich völlig umsonst... Very HappyVery Happy

Hai,

Umsonst ja hoffentlich nicht, höchstens kostenneutral Smile

• Hi Yoda ,
    ja , Du hast recht - ich bin " eingeschränkt " in meiner Wahl , was den Anbieter betrifft .In einigen Bereichen würde ich manchmal auch gerne Konkurrenzprodukte anbieten können , aber ich bin zufrieden . Den Namen ALLIANZ hat jeder schon mal irgendwann gehört , und auch wenn die Leute immer sagen , die Allianz ist die teuerste - denen kann ich nur anbieten , das Gegenteil zu beweisen ... Wink
    Aber ich denke , im Altersvorsorgebereich brauche ich keine Konkurrenz zu fürchten : gerade in der heutigen Zeit , wo viele kleine Anbieter kaputt gehen , welche vor einigen Jahren noch von den tollen Testern in den Himmel gelobt worden sind ( ich nenne bewußt keine Namen , aber es sind einige ! ) .
    Altersvorsorge ist ein Stück Sicherheit , und da die meisten von uns jünger sind , reden wir hier über 25-30 Jahre Dauer...
    Ich wage zu bezweifeln , daß in 10 Jahren der Markt der Anbieter für Altersvorsorgeprodukte noch so voll ist .
    Das Prinzip ist doch klar : die Großen schlucken immer häufiger die Kleinen ; das ist in der Autobranche der Fall , bei den Versicherungen und Banken und in den anderen Bereichen genauso...
    Wer garantiert Dir denn Deine Rendite im Alter , wenn das Unternehmen bei dem Du Kunde bist , inzwischen dreimal verkauft worden ist ?
    Es wird immer Fälle geben , wo die Konkurrenz besser ist als ich , aber damit konnte ich bisher sehr gut leben .
    Ich kann nur jedem empfehlen immer zu vergleichen und nie das erstbeste Angebot wahrzunehmen . Es gibt übrigens auch innerhalb der gleichen Versicherung Preisunterschiede - es kommt halt immer auf den Vertreter an...
    Dies soll übrigens kein Allianz-Werbezug sein... WinkWink

• peter_b schrieb am Fri, 22 August 2003 17:17

wolf schrieb am Fri, 22 August 2003 16:23

andre_sl schrieb am Fri, 22 August 2003 16:19

....da war er wieder der versicherungsverkäufer..... LaughingLaughingLaughing

wieso Verkäufer ?? Ich mach das rein ehrenamtlich und selbstverständlich völlig umsonst... Very HappyVery Happy

Hai,

Umsonst ja hoffentlich nicht, höchstens kostenneutral Smile

Wir verstehen uns ... WinkWink

• hi wolf,

ja gebe dir recht! hab ich auch nicht als werbung angesehen, aber das ist schon richtig. nur weil eine firma sehr bekannt und groß ist, muß sie nicht gleich überall am teuersten sein. finde es halt schade, daß dieser ganze berufszweig, einen relativ schlechten nachgeschmack hat, und das bekommen auch viele zu spüren, die es nicht verdient haben. nur weil es leute vor ihnen gab, die mist gebaut haben oder es noch heute tun...

gruß marius

• Yoda999 schrieb am Fri, 22 August 2003 17:46

hi wolf,

ja gebe dir recht! hab ich auch nicht als werbung angesehen, aber das ist schon richtig. nur weil eine firma sehr bekannt und groß ist, muß sie nicht gleich überall am teuersten sein. finde es halt schade, daß dieser ganze berufszweig, einen relativ schlechten nachgeschmack hat, und das bekommen auch viele zu spüren, die es nicht verdient haben. nur weil es leute vor ihnen gab, die mist gebaut haben oder es noch heute tun...

gruß marius

Ha !! Wieder einen überzeugt... Very HappyVery Happy
    Aber Du hast völlig recht - das Image ist scheiße ( teilweise sicherlich zurecht ) aber der Job macht Spaß - und das ist immer das Wichtigste ! Wink
    Schönes Wochenende...

• auch die allianz hat schon streß abbekommen.

nicht wenig von denen hing in aktienfonds, dann haben sie noch die dresdner am hals mit ihrem defizitären geschäft und hin und her ... naja, dann ist noch irgendwann letztes jahr der osten weggeschwommen.

also ich würde heute auch nimmer viel auf die allianz setzen ... mal sehen, wie sie so weitermachen Wink ... newahr Very Happy ...

• Ich habe neulich eine Kontenklärung von der BfA durchführen lassen (geht über deren Homepage). Dabei wird der bisherige Rentenversicherungsverlauf - also Einzahlungen und Fehlzeiten - gelistet und man kann zu den Fehlzeiten oder zu Fehlern entsprechende Dokumentation nachreichen. Ergebnis der Kontenklärung ist u.a. eine Hochrechnung, was man mit 65 denn so an üppigen Bezügen erwarten darf.

Das Ergebnis wird allerdings wohl ernüchternd sein... werden wohl so um die 300EUR pro Monat Rentenanspruch ab 65 rauskommen. Und weil ich seit Jahren selbständig bin und nicht einzahle wird es auch nicht mehr werden...
    ... und das ist gut so Cool

Eigene Altersvorsorge:
    Seit ich selbständig bin habe ich eine kapitalbildende Lebensversicherung (ob das ein Fehler war weiß ich nicht) nebst Berufsunfähigkeit etc. Eine kleine Eigentumswohnung habe ich komplett fremdfinanziert und vermietet - das ist für mich das optimale Steuersparmodell. Ansonsten denke ich über die eigengenutzte Immobilie nach und investiere in Aktien- und gemischte Fonds.

• guido_j schrieb am Fri, 22 August 2003 20:53

Ich habe neulich eine Kontenklärung von der BfA durchführen lassen...

...Das Ergebnis wird allerdings wohl ernüchternd sein... werden wohl so um die 300EUR pro Monat Rentenanspruch ab 65 rauskommen.

Macht das lieber nicht, sonst wird die Abneigung gegen ältere Menschen irgendwann so groß, dass es strafrechtlich gefährlich werden kann. Evil or Very Mad

In .de kann man dieser Zwangs-Rentenversicherung nur durch Selbstständigkeit und freiberufliches Arbeiten entfliehen. Wie lange noch bleibt abzuwarten. Sad

Quote:

Eigene Altersvorsorge:
    Seit ich selbständig bin habe ich eine kapitalbildende Lebensversicherung (ob das ein Fehler war weiß ich nicht) nebst Berufsunfähigkeit etc. Eine kleine Eigentumswohnung habe ich komplett fremdfinanziert und vermietet - das ist für mich das optimale Steuersparmodell. Ansonsten denke ich über die eigengenutzte Immobilie nach und investiere in Aktien- und gemischte Fonds.

Ebenso aber (noch?) ohne Selbstständigkeit Wink So sieht es auch bei mir aus, bzw. das ist der Plan für die nächsten 12 Monate.

Ich hatte eine große Abneigung dagegen Verträge zu unterschreiben, die bis zum Jahr 2035 laufen. Das ist eigentlich unüberschaubar, was bis dahin passieren kann.

Andererseits ist der Wunsch natürlich der, möglichst Eigentum anzuhäufen, und so viel finanzielle Unabhängigkeit wie möglich zu erreichen.
    Was mich natürlich massiv frustriert ist, dass von der ganzen Kohle die heute in die staatliche Rentenversicherung fließt ich selbst nichts sehen werde. Und gleichzeitig wirft man gerne den heute jungen Menschen vor, dass sie zuwenig Kinder in die Welt setzen (in meinem Fall 0, mit gleichbleibender Tendenz).

Da sind wir leider doppelt gekniffen: heute viel zahlen müssen für die Alten, und dann nochmal viel zahlen müssen für uns selbst in die private RV.
    Wenn die private RV nicht wäre, dann könnte ich mir auch nen 911er leisten. Aber dann wäre ich nicht hier. Rolling Eyes Auch doof. Wink

Alexander

• hi Guido, hi Zwock,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Ja, wer lesen kann ist echt im Vorteil.....
    Genau DAS war ja meine Kernfrage.
    Was macht der Einzelne hier für seine Vorsorge.

Sehr erstaunlich, daß die Verkäufer hier, dazu NICHTS geschrieben haben.
    Was ist denn los, kein Vertrauen in das eigene Produkt?
    Nur eine langweilige "mein Sandförmchen ist schöner" Diskussion.

Wie gesagt, ich will keine Beratung.

Davon habe ich bereits mehr als genug hinter mir, incl. der sehr lästigen und nervenden Nachfragen.... "haben Sie sich schon entschieden?".

Ich habe unserer Belegschaft eine betriebliche Altersvorsorge anbieten wollen.
    Dazu habe ich mich informiert und dann alle Anbieter nacheinander zu uns in die Firma eingeladen.
    Jeder hatte 15 min sein Produkt vorzustellen. Das war vorher so abgesprochen. Kein langes Gelabber, nur Fakten und Rechenbeispiele und dann habe ich den Stecker gezogen.....

Unsere Leute haben sich für eine Pensionskasse entschieden. Gut, wir leben im hier und jetzt. Was das wert ist, was später dabei rauskommt, kann uns eh keiner sagen.

Verdammt! Ein Eis habe ich nicht bekommen. Rolling Eyes

liebe Grüße
    der Lächler

• Fremdgenutzte und eigengenutzte Eigentums-Immobilien (suche gerade), kapitalbildende LV, breit gestreute Fondsbeteiligungen. Das ist mein Mix. Plus Berufsunfähigkeitsversicherung.

Eins noch: die Riester-Rente kommt hier ja ziemlich schlecht weg. Mir hat man gesagt: "auf jeden Fall mitnehmen, schaden kann es nicht". Daher habe ich auch ein schickes Rieser-Paket. Das bringt und kostet zwar wenig, aber es bietet einen Extra-Steuervorteil, gelle?

Die bertiebliche Altersvorsorge sehe ich dann als interessant an, wenn ich bis zur Rente ebi diesem Arbeitgeber bleiben will/kann/darf. Und das ist sehr unrealistisch, selbst für DaimlerKreidler oder Siemens-Mitarbeiter.

Lächler: haben die Anbieter etwas zu dem Handling der Altersvorsorge gesagt, wenn ich mit 65 Jahren dann aus 15 Arbeitsverträgen 15 betriebliche Rentenversicherungen habe? Wink

Alexander

• Hey Alexander,
    wir arbeiten hier im Paradies, fast alle sind schon länger als 10 Jahre bei uns. Ist aber auch nicht wichtig, jetzt gibt es eine Steuerersparnis für das Unternehmen, that´s it!

Deine Vorsorge ist das gleiche, was ich gemacht habe.
    mix it baby Cool Auf vielen Beinen steht es sich besser.....
    Ein eigenes Haus ist auf keinen Fall falsch.
    Rein finanztechnisch, selbstgenutzt nicht der Bringer, aber seelisch, vom Glücklichkeitsfaktor her - unschlagbar!
    Auch hier kriegt man das Grinsen nicht aus dem Gesicht....
    Ist übrigens immer noch die Antwort auf Platz eins, bei der Frage, was machst Du mit einem Lottogewinn.

L.

• Mein Kompagnon hat noch einen anderen Ansatz gefunden:
    Alte Autos - neudeutsch Joungtimer - als Geldanlage

Er hat gerade seinen 4. Mercedes Baujahr um 1980 (W123, W107) gekauft. Die Kisten gibt es für ein paar Tausend EUR in relativ gutem Zustand. Und zur Zeit ist wohl der absolute Preistiefstand erreicht.

Die Autos werden dann repariert, saniert, gepflegt. Sein 1981er SL hat schon deutlich an Wert gewonnen. Letztes Anlageobjekt ist ein 380 SLC. Nach den diversen kleinen Reparaturen und Entrostungsaktionen wird ihn das Auto so um die 10kEUR gekostet haben. Gute Exemplare werden bereits heute mit über 15kEUR gehandelt.

Natürlich fährt er die Autos auch und voller Stolz. Ich krige immer die Kriese in den butterweichen Ludenschaukeln, aber wer's mag.