Kupplung

  • Hallo,


    bin eben mit meinem S unterwegs gewesen und habe ihn beim 71011-ten kilometer hochbeschleunigt (2+3 gang) und anschließend beim bremsvorgang, auch runterschalten viel mir auf das mein Kupplungspedal nicht mehr zurück kam sondern unten blieb. Nach ein paar mal drauf rümdrücken kam es wieder hoch, jetzt ist es so, der schleifpunkt war bei mir vor dieser aktion bei ca. 3 cm runterdrücken des Pedals. Jetzt sind die ersten 3-4 cm so gut wie ohne widerstand (das Pedal hält sich grad noch so oben), und mein schleifpunkt is gefühlsmäßig auf die letzten 2 cm bis zum anschlag runtergewandert.
    So, jetzt meine Frage an die, die sich auskennen: Brauch ich nun ne neue Kupplung, oder auch ne Druckplatte? Zur Info, bin danach 13 km untertourig gefahren, hat alles soweit normal funktioniert bis auf den extrem nach hinten gewanderten schleifpunkt/druckpunkt..


    Grüße Kris

  • Hast Du schon mal nach dem Füllstand im Ausgleichsbehälter des Geberzylinders geschaut?
    Ist der zu niedrig, hat er sich u.U. Luft gezogen die Dir den Druckpunkt verdirbt.
    Also einfach auffüllen und entlüften würde schon mal helfen.
    Trotzdem wäre das auch schon ein Hinweis für verschlissene Kupplung.
    Klar, wenn die schon gewechselt wird, dann auf jeden Fall auch die Druckplatte wechseln.


    Gruß


    Markus

  • Also habs grad getestet, Etwas Öl hat gefehlt, habs aufgefüllt, hat aber nix gebracht.. Allerdings hab ich die Handbremse angezogen und wollte losfahren, hab dabei das Auto abgewürgt, eigentlich n gutes Zeichen, oder?

  • Auf jedenfall ist dann was undicht!
    Die defekte oder undichte Komponente muss dann gefunden und ersetzt oder reariert werden!
    Ein wenig otimismus wenn ich bitten darf! Wird schon wieder alles klappen, wenns korrekt entlüftet ist....sowas schonmal gemacht???

  • @ kiki
    Kupplungspedal nicht mehr zurück kam sondern unten blieb


    hört sich nach einem defekt im kupplungsgeberzylinder an .


    ;) oder war die fussmatte verrutscht und hast es nicht bemerkt.

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Kiki
    ok, und wenn ich es entlüfte und neues Öl reinfülle und der Fehler immer noch nicht behoben ist, dann den Zylinder wechseln, oder? (Danke für die Tipps!)


    Du weißt dass da Bremsflüssigkeit reinkommt?
    :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Bitte schreibt doch alle immer das Baujahr Eures Wagens dazu wenn ihr Probleme schildert.
    Der Wagen ist über die Jahre ja nicht gleich geblieben, sondern an vielen Teilen geändert worden.
    Thema Kupplung: da gab's später ja dieses unglückselige Verzögerungsventil im Kupplungsnehmerzylinder.
    Wenn wir nun wüssten ob Deiner schon damit ausgestattet ist würden wir nicht so sehr im Dunklen tappen, Kiki....

  • OK, na dann haben wir ja eine zusätzlich Fehlerquelle. Eben dieses Verzögerungsventil.
    Könnte sein das die Hydraulikflüssigkeit sehr stark verschmutzt ist. Ist sie schwarz oder noch golden-gelblich?
    Ein Wechsel steht an wenn sie schwarz ist. Macht die Werkstatt in 5-10 Minuten. Kostet nicht die Welt. Lass es dort machen.


    Wenn Dreck das Verzögerungsventil zugesetzt hat kommt das Pedal nur langsam zurück.

  • Ja brems - und Kupplungsflüssigkeit sind ziehmlich schwarz, die Kupplungsflüssigkeit sogar noch etwas dunkler..


    Könnte schön in die Werkstatt aber 1. trau ich denen beim Honda nicht mehr (lange Geschichte hatte mal ne Rechnung von 5890 eur weil diff, antriebswellen und im getriebe paar zahnräder kaputt waren an meinem ersten s2000 und das auto war immer noch kaputt als ich es wieder bekam, sprich hat alles gewackelt beim fahren.. gehörte jetzt nicht hierher aber egal)


    2. mach ich selber gerne was am auto auch um zu lernen..
    solches wissen kommt immer wieder gut ;)

  • Gut Kupplungsflüssigkeit wechseln ist kein Hexenwerk. Brauchst aber 'nen 2.Mann und Platz unterm Auto.
    Einer pumpt mit dem Kupplungspedal und füllt neue Flüssigkeit oben in den Behälter, der andere muss von unten das Entlüftungsventil öffnen und schliessen.

  • ich knüpfe hier mal an.


    habe ja nen 04er S


    wenn ich den 1-3 gang voll ausdrehe und dann schalte rutscht die kupplung 1-2 sek und hat dann gripp. aber nicht immer, aber immer öfter :/
    je schwerer der S ist, um so eher passiert dies.
    gestern 100kg mann mitgenommen, bis 9k gedreht, nächste gang => rutschen.


    dieser besagte beifahrer ist mein alter mechaniker von dem ich sehr viel halte, aber er kennt halt speziell den S nicht.


    er ist der meinung, es könnte sein, dass man die kupplung nur entlüften müsste! denn wenn die kupplung "fritte" wäre, dann würde sie immer weiter rutschen und nicht nach 1-2 sekunden gripp bekommen.


    also gibts folgende möglichkeiten:


    1. entlüften inkl flüssigkeit wechseln, weil einfach und billig
    2. kann es dieses verzögerungsventil sein? was machen?
    3. neue kupplung, was ich natürlich als letztes angehen werde.



    meinungen der spezies?
    danke
    gruss
    andi


  • Genau das Verzögerungsventil wäre mein Hauptverdächtiger.


    Alternativ kann es natürlich auch alles andere sein, was ein schnelles Einkuppeln verzögert, wie schwergängige Kupplungsgabel oder Pedal od. Geberzylinder.


    Ich würde mal auf der Hebebühne dieses Verzögerungsventil ausfindig machen (müsste irgendwo in der Nähe des Getriebes sitzen, einfach mal die Leitung verfolgen) und es irgendwie umgehen.


    Gruß


    Markus


  • Ich dachte, das befindet sich im Innenraum in der Nähe des Geberzylinders beim Pedal. Jedenfalls hatte ich das mal im Forum gesehen.


    Edit:
    http://www.s2ki.com/s2000/topi…sting-slave-cylinder-mod/


    Ist doch oben, oder?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Ich dachte, das befindet sich im Innenraum in der Nähe des Geberzylinders beim Pedal. Jedenfalls hatte ich das mal im Forum gesehen.


    Dem Foto aus dem s2ki-Link nach müsste das Ventil im Nehmerzylinder sitzen.
    Ds hat auch der Lingi hier schon mal erklärt.


    Cool, dass man das einfach ausräumen kann.


    Gruß


    Markus