Renngitter reduziert Kühlleistung!!!

  • Solche Wärmetauscher wurden seinerzeit bei den Golf GTD eingeführt.


    Die Turbodiesel hatten natürlich höhere Öltemperaturen.


    Gibts auch Literatur drüber welche Kühlwirkung diese Teile haben.
    Wird halt inzwischen gerne genommen, da 1. billiger 2. das Öl schneller warm wird.


    Beim S2000 ist das Teil unterdimensioniert, Temperaturen bis 140° sind nicht akzeptabel.


    Bei meinem Mazda ist auch so ein Ding drin, Tuner haben mir bestätigt das selbst bei Tuning mit größerem Turbo die Temp nicht über 120° geht.
    Ein zusätzlicher Kühler also überflüssig ist.
    Wenn das Teil nicht kühlen würde wäre das nie möglich 300PS+ aus 2.3l ohne Ölkühlung ? :?
    Letztendlich geht Drehzahl und nicht Leistung auf Öltemperatur.

  • Neben dem kleinen Wärmetauscher am Ölfiltersockel bringt doch gerade bei hohen Geschwindigkeiten und somit guter Anströmung vermutlich die Verrippung der Ölwanne eine spürbare Kühlleistung. Daher waren die Messergebnisse mit den Ölablass-Schrauben-Sensoren ja mehr oder weniger unbarauchbar. So hat man beim S2000 wenigstens zwei kleine Möglichkeiten, die Ölwärme abzuführen, generell ist das meiner Meinung nach aber zu wenig.


    Gruß Roland


  • Danke für die Fakten. Die kommen leider meist zu kurz. :thumbup:


    Das Prinzip des wasserumspülten Ölfiltersockels finde ich einfach, robust u. wirkungsvoll. Die Moppedbauer setzen schon seit Langem darauf. Alle meine bisherigen 4-Zylinder Yogurtbecher hatten ausschließlich diese Lösung ohne separatem Luft/Ölkühler bei ungleich höherer Literleistung u. Drehzahl als ein S2000-Motor.

  • Zitat

    Original von roku
    ...
    Danke für die Fakten. Die kommen leider meist zu kurz. :thumbup:


    Das Prinzip des wasserumspülten Ölfiltersockels finde ich einfach, robust u. wirkungsvoll. Die Moppedbauer setzen schon seit Langem darauf. Alle meine bisherigen 4-Zylinder Yogurtbecher hatten ausschließlich diese Lösung ohne separatem Luft/Ölkühler bei ungleich höherer Literleistung u. Drehzahl als ein S2000-Motor.


    Niemand will Dich dazu bringen was anderes zu benutzen als das serienmäßige Teil. Mach ruhig. :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Niemand will Dich dazu bringen was anderes zu benutzen als das serienmäßige Teil. Mach ruhig. :nod:


    Ich denke, wir reden aneinander vorbei: Ich halte das o.g. Prinzip grundsätzlich für gut -> hat sich auch für hoch belastete Mopped-Motoren bewährt. Die Zahlen von McHeizer deuten auch beim S2000 auf eine hohe Wirksamkeit hin. Das spricht klar gegen Deine "These" der Wirkungslosigkeit.


    Dass darüber hinaus ein zusätzlicher Luft/Ölkühler für bestimmte Einsatzzwecke sinnvoll sein kann, streitet hier doch niemand ab.

  • Zitat

    Original von roku
    ...
    Ich denke, wir reden aneinander vorbei: Ich halte das o.g. Prinzip grundsätzlich für gut -> hat sich auch für hoch belastete Mopped-Motoren bewährt. Die Zahlen von McHeizer deuten auch beim S2000 auf eine hohe Wirksamkeit hin. Das spricht klar gegen Deine "These" der Wirkungslosigkeit.


    Dass darüber hinaus ein zusätzlicher Luft/Ölkühler für bestimmte Einsatzzwecke sinnvoll sein kann, streitet hier doch niemand ab.


    Hohe Wirksamkeit? Wenn das Öl um nicht mal 10° runtergekühlt wird und immer noch Temperaturen von um die 120° bis 130° hat sprichst Du von "hoher Wirksamkeit"?


    Und was sind denn "bestimmte Einsatzzwecke" wenn Dauervollgas auf der Autobahn die Öltemperatur in kritische Bereiche bis auf über 130° bringen kann -trotz des "bei Mopped-Motoren bewährten" hoch wirksamen Ölkühlers.


    Ich bleibe bei meiner Meinung und jeder darf gern anders für sich entscheiden. Der serienmäßige Öl-Wasser-Kühler bringt nix. Und ich bleibe auch bei meiner Meinung das die allermeisten Motorschäden beim S2000 darauf zurückzuführen sind.


    Bleib Du gern bei Deinen Fakten.


  • Sehr gerne. Bleib doch einfach mal locker.


    Ob man nun eine Kühlung um 7-9°C als wirkungslos darstellen kann, soll jeder selbst beurteilen. Wie bereits oben geschrieben wurde: Es könnten die kritischen paar °C sein.


    Ob diese Kühlleistung nun für Jedermann ausreichend ist, steht doch auf einem anderen Blatt - jetzt wiederhole ich mich schon u. wir kommen nicht weiter. Sorry, aber Thesen werden durch Fakten untermauert o. widerlegt, auch wenn es Dir nicht passt. In diesm Falle wurde Deine Behauptung, dass dieses Prinzip nichts bewirkt, sehr überzeugend mit Zahlen entkräftet.

  • Der Gedanke, der hier zwischen den Zeilen aufblitzt, dass der Wasserölkühler immer nur eine absolute Absenkung von max. 7-9 Grad realisieren würde, ist in meinen Augen nicht korrekt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Zitat

    Original von roku


    Sehr gerne. Bleib doch einfach mal locker. Ob man nun eine Kühlung um 7-9°C als wirkungslos darstellen kann, überlasse ich gerne jedem selbst. Wie bereits jemand geschrieben hat: Es können die kritischen paar °C sein.


    Ob diese Kühlleistung für Jedermann ausreichend ist, steht doch auf einem anderen Blatt - jetzt wiederhole ich mich schon u. wir kommen nicht weiter. Sorry, aber Thesen werden durch Fakten untermauert o. widerlegt, auch wenn es Dir nicht passt.


    Ich bin locker. Mach Dir keine Sorgen um meinen Gemütszustand.
    Es geht mir auch gar nicht darum Dich zu überzeugen, was mir übrigens völlig egal wäre. Es geht aber darum, dass hier zahlreiche andere Forumskollegen mitlesen und eventuell Deiner Auslegung der Fakten folgen könnten und auf einen separaten, zusätzlichen Ölkühler verzichten.
    Ich hingegen sage dass man einen Ölkühler unbedingt nachrüsten sollte, grade wenn man auf Autobahnen schnell unterwegs ist und/oder öfters mal auf der Renne oder generell schnell unterwegs ist.
    Dieser Meinung bin im übrigen nicht ich alleine, wie ich weiss haben die meisten S2000 Besitzer die ich kenne von sich aus schon diese Erkenntnis gewonnen und haben einen Ölkühler nachgerüstet.


    Mein letzter Post hierzu. Ich hab echt keine Lust hier irgendwelche Fehden auszutragen wo's dann immer gleich persönlich wird, von wegen "bleib mal locker". Kannst Du Dir sparen, ja?

  • Du schreibst jetzt, dass ein zus. Ölkühler sehr sinnvoll/wichtig ist. Da waren wir uns doch schon immer einig. Ich habe meine Öltemps im Blick und dabei entschieden, noch keinen zus. Kühler zu installieren. Sehe für mich unter Beobachtung der Temps da noch keine zwingende Notwendigkeit, aber schaden tut mehr Kühlleistung nie. Darum bin ich dabei ganz bei Dir. Besser, man baut einen ein, wenn man die volle Leistung des S bedenkenlos und langfristig abfordern will.


    Aber im Vorfeld hast Du noch ganz andere Sachen formuliert, und da bin ich ganz und gar nicht bei Dir. Denn Du hast geschrieben, dass der OEM-Ölkühler NULL Wirkung hat. Schmeißen wir ihn also einfach alle raus und werfen ihn in die Ecke in der Garage, wo auch schon Luftpumpe, Klimaanlage und Airbox liegen. Haben wir wieder ein paar Gramm Gewicht gespart? Auf diese Idee könnte ja jemand kommen. Ich weiß nicht, ob das gut wäre.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • Leute, wat denn hier schon wieder los? Da ist man nur mal über's Wochenende weg... tststs... :?


    Jungs, ich wollte mit dem Thread nur darauf aufmerksam machen, daß ein Gitter vorm Kühler die Kühlleistung vermindert.


    Diskussionen über Ölkühler, Wärmetauscher, persönliche Meinungen usw. wollte ich eigentlich nicht lostreten.


    Mir ging's nur um die Info: Gitter dran = ca. 10 Grad wärmeres Öl als Gitter ab.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • So ich versuch dann mal Licht in das Ganze zu bringen. :D


    Ich hatte diese Woche hauptberuflich mit einem Statiker zu tun, der sich auf die Berechnung von Windlasten spezialisiert hat.


    In einem konkreten Projekt ging es darum festzustellen welche Kräfte ein Maschennetz mit ca. 70% Transparenz (30% Abdeckung) aufnehmen muß bei 150km/h. Die einzelnen Löcher in den Netzen sind übrigens ca 50x50mm groß.



    Fazit:


    Bei Geschwindigkeiten um die 150km/h erfährt dieses Netz (wohlgemerkt 70% Durchlässigkeit/30% Abdeckung, Löcher vom 5x5cm) einen Staudruck von 94% vor den Löchern, das heißt im Endeffekt es gehen nur noch 6% der Luft durch ! 8o 8o 8o


    Er hat mir dann noch was von "Raynoldscher Zahl" und dynamischen Verwirbelungen usw. erzählt, hab ich alles nich kapiert, aber die 94% sind hängengeblieben.


    Ich hab dann extra nochmals nachgefragt bezüglich des Renngitters. Sein Kommentar "Da geht fast nix mehr durch! Vielleicht noch 1%"


    Für mich ist das Thema Renngitter damit durch, ich schmeiss das Teil raus! ;) :nod: :nod:

  • Zitat

    Original von brunoammainMir ging's nur um die Info: Gitter dran = ca. 10 Grad wärmeres Öl als Gitter ab.


    Kleiner Nachtrag:


    Ich hatte ja ein Gitter dran, und damit auf meiner eigenen Schwarzwaldtour Temperaturen von kurzzeitig über 140°.


    Ich habe auf Grund dieses Threads (und der Aussage des Statikers) das Gitter vorne entfernt, Resultat:


    Auf der Tour letztes WE kam ich über 134° nicht hinaus, ich kann also den Unterschied von grob gesagt 5 - 10° bestätigen.


    Für das normale , auch mal zügige Fahren dürfte so ein Renngitter folglich keine Gefahr für den Motor darstellen, da snd +5-10° kaum gefährlich. :roll:


    Wenn es letztendlich aber um das Abfordern der Höchstleistung geht sollte man sich dieses "Ziergitterlein" dann doch eher sparen. ;)