das Teil macht schon Sinn
......such mal nach den Beiträgen von Sharky zum Thema HS Safe
das Teil macht schon Sinn
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Geköpftes Kind scheut das Fallbeil.
Wenn ich schonmal Huddel mit einem sich lösenden Filter gehabt hätte, würde ich mir sehr wahrscheinlich wohl auch sowas installieren. Aber ich bin der Meinung, dass 8/9 reichen. Zusätzlich (!) gern noch die Schelle mit Draht. Alles andere wäre mir zu viel des Guten. Kommt man ja eh schon kaum gescheit ran ...
Ich fühl mich gerade ganz Wohl mit der Entscheidung, da nicht noch so einen Adapter für Öltemp-Sensor drangefuddelt zu haben. Da würde ich ohne eine gescheite Sicherung wohl auch nicht ruhig fahren können.
Wo findet man denn die Bezeichnung des Ölfilters. Finde auf meinem installierten kaum was. Super schwer da was zu lesen. Habe einen MAHLE Filter wo drauf steht 08W50. Kann man damit was anfangen?
Auf der Rechnung stand OC115.
Du hast Dich bestimmt verlesen. Das hieß bestimmt 08W15
Ich muss weg.
Hast doch nen Marken-Filter. Was soll schief gehen?
Habe eben gesehen, auf dem S2000 muss der OC196 Filter von MAHLE dran. Ich habe aber den OC115. Der soll auch beim Integra Type R verbaut werden.
Ist das nun schlimm? Wo liegt denn da der Unterschied, falls es der falsche ist, fahre ich gleich zur Werkstatt morgen und rede mit den Jungs....
http://www.mahle.com/C12572E6004808…25749600237D2C/$FILE/MAHLE%20Cat%20Layout%20for%20Australian%20Vehicles.pdf
Ich muss meine Aussage wieder revidieren. Der OC 115 für Mahle scheint nun in einem anderen MAHLE Katalog, der richtige Filter zu sein.
http://217.89.113.25/mahle/modules/mahleFilter/detail.jsp
Wenn man auf dem Link auf Fahrzeuge geht und unter Honda sucht, kommt auch der S. Nun bin ich beruhigt : )
Kann es zu Problemen kommen, wenn man mit einem falschen Filter fahren würde?
ZitatOriginal von S2H
Ich muss meine Aussage wieder revidieren. Der OC 115 für Mahle scheint nun in einem anderen MAHLE Katalog, der richtige Filter zu sein.http://217.89.113.25/mahle/modules/mahleFilter/detail.jsp
Wenn man auf dem Link auf Fahrzeuge geht und unter Honda sucht, kommt auch der S. Nun bin ich beruhigt : )
Kann es zu Problemen kommen, wenn man mit einem falschen Filter fahren würde?
Ja klar
Logo, zum einen könnte der Ölfilter gar nicht richtig passen und die Durchflußmenge kann auch ein Problem werden. Falsches Gewinde gibt es auch noch.
Sollte schon der passende Filter sein
ZitatOriginal von bpaspi
Na ich hab die Befürchtung das die Vibrationen bei den hohen Drehzahlen des Motors die Filterbuchse lösen. Da kommen ganz schöne Kräfte zusammen. Deshalb löst sich das Teil wohl nach einiger Zeit. Ich könnte mir denken, dass eine zu harte oder zu kleine Dichtung diese Vibrationen nicht auffängt und sich daher der Filter lösen könnte.
Frage mich gerade ob es denn vielleicht sinnvoll wäre eine Position auf dem Ölfilter zu markieren und regelmässig mal nachzusehen ob sich der Filter "bewegt" hat? Oder meint ihr das wenn er sich löst dieses dann ganz schnell passiert?
ZitatOriginal von ²Risky
Frage mich gerade ob es denn vielleicht sinnvoll wäre eine Position auf dem Ölfilter zu markieren und regelmässig mal nachzusehen ob sich der Filter "bewegt" hat? Oder meint ihr das wenn er sich löst dieses dann ganz schnell passiert?
Klingt für mich nach einer guten Idee.
Keine Kommentare dazu von den technisch Begabten?
Hab ich auch schon gemacht... nur hat ich dann immer noch ein schlechtes gewissen weil wenn man da drüber nachdenkt passiert das binnen Sec. wenn da 6-7 Bar Öldruck drauf sind... und da hab ich das dann gleich richtig gemacht.
Ich mach mal 2-3 Bilder bei Gelegenheit... ist aber nichts aufregendes.... eine Edelstahl "schelle" am Motorlager gesichert die den Filter umklammert. Wie hier schon von anderen Usern Gepostet nur halt ein bisschen filigraner und aus einem Stück.
ZitatOriginal von bpaspi
...Übrigens, ich mache das immer so (nicht nur bei meinem S2000, sondern auch bei allen anderen):Filterdichtung einölen, Anschlussflansch sauber wischen;
Filter per Hand so fest anziehen bis nix mehr geht;
Den Schlüssel draufsetzen und dann nochmal mit Gefühl ca. 'ne Achtel- bis Viertelumdrehung mehr.
Bernd, weißt Du zufällig, in wie weit sich diese, Deine Prozedur mit der "8/9-Umdrehung"-Anweisung von Honda deckt?
Kommst Du damit vielleicht deutlich über 8/9 Umdrehung nach Dichtungskontakt?
(Frage aus aktuellem Anlaß, weil ich demnächst selbst den Filter wechseln werde und mich just an die "8/9-Umdrehung-Anweisung" von Honda halten würde)
Gruß
Markus
Ich habe keine Ahnung. Ich hab noch nie einen Honda Filter gehabt. Hab immer nur MANN & Hummel (heute heissen die wohl nur noch MANN) verbaut.
Es war immer so das man die Filter nur handfest anziehen sollte, da die Dichtung sich bei Wärme und über die Zeit ausdehnt und der Filter später beim Ölwechsel kaum abzukriegen sein sollte wenn man ihn zu fest anzieht. Also haben wir Kfz-Mechs gelernt: Filterdichtung einölen und Filter nur per Hand anziehen.
Einem Arbeitskollegen ist aber mal ein Filter nach dem Ölwechsel losgegangen weil er ihn zu locker angezogen hatte. Seitdem hab ich für mich die Arbeitsanweisung festgelegt die ich ja schon gepostet hatte. Ich kämpfe lieber mit festen Filtern als mit sich lösenden. Und bei mir ist niemals ein loser Filter vorgekommen. Ich hab das halt im Gefühl, kann ich schlecht beschreiben. Auch das Drehmoment könnte ich nicht angeben. Aber ist sicher mehr als 22Nm. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.
ZitatAlles anzeigenOriginal von zwergschwein
Also, das was dem brennenden Kollegen da passiert ist, hätte ich vor zwei Wochen auch auf der NS gehabt
Gott sei Dank ,ist der Yoda hinter mir gefahren, und hat mich auf mein stark rauchendes Auto auf der Döttinger Höhe aufmerksam gemacht.Bin gleich auf den Parkplatz raus, ich dachte die Karre brennt mir unterm Arsch weg zum Glück noch keine offenen Flammen. Wäre ich die nächste Runde wieder reingefahren, hätte ich die gleichen Bilder machen können , wie der brennende Kollege.
Fakt ist , den ´´Zubehör-Ölfilter`` hatte auch eine Fachwerkstatt verbaut, zu der ich bis dahin völliges Vertrauen hatte.....Nach dem Akühlen der Fuhre, konnte ich meinen Ölfilter eine gute Umdrehung festziehen. Einen Liter Öl verloren / nachgekippt und viiiiel Glück gehabt.
Und natürlich sofort zu Honda am Ring und neuen ( Wieder nur Zubehörfilter )
einbauen lassen, wegen der Sicherheit......Ich werde mir auf jedenfall so ein Sicherungs- dingsbums basteln
mit farbigen Grüßen, Holger
Oha, Holger, da hast du ja noch mal richtig Glück gehabt
und vor allem gleich richtig reagiert.
Gruß Roland
ZitatOriginal von Tomcat
Klingt für mich nach einer guten Idee.
Keine Kommentare dazu von den technisch Begabten?
Keine schlechte Idee, allerdings wie oft will man kontrollieren, ob er sich bewegt hat?
Da sich der Filter durch Vibrationen löst, kann es von (relativ) fest zu gelockert ganz schnell gehen. Sicher ist eine Markierung besser als nix, mir wäre es nicht genug.
Für diejenigen, die bezüglich des Ölfilters auf Nummer sicher gehen wollen, kann ich neben der vernünftigen Filtermontage nur eine Sicherung ähnlich dem HS-Safe empfehlen.
Der HS-Safe ist übrigens auch aus einem Stück gebogen, aus VA und absolut stabil und bereitet keinerlei Probleme beim Filterwechsel - eine einfache und somit gute Lösung.
Gruß Roland
ZitatOriginal von roland_e
Sicher ist eine Markierung besser als nix, mir wäre es nicht genug.
Das empfinde ich genau so. Keine Ahnung, ob 4-5 Runden am Stück, was ja ca. ne Stunde volles Geballer ist, da nicht schon reichen, von normal fest bis undicht. Ich hab zwischen den Stints immer mal n Auge drauf genommen.
ZitatOriginal von S-enna_2000
Frage aus aktuellem Anlaß, weil ich demnächst selbst den Filter wechseln werde und mich just an die "8/9-Umdrehung-Anweisung" von Honda halten würde
Markus, die Anweisung lautet 7/8.
Ja, danke Dennis, hab' ich inzwischen auch gelesen.
Das mit den 8/9 Umdr. habe ich ein paar Beiträge weiter oben vom "Mann mit der Riesenzunge" einfach übernommen
Gruß
Markus
Icke, wa?
Stimmt, der Filter ist "ge8elt", nicht "ge9telt".
Mal ganz im Ernst. Ich glaube, wenn der Filter sich durch den Druck lösen will, dann tut er das. Ich denke keine "Sicherung" kann den Filter davon abhalten. Das Teil müsste so straff sitzen, dass sich der Filter nicht einmal 1-2mm lockern dürfte. Wenn der Filter sich nicht komplett lösen sollte, dann eben minimal und ich denke da tritt das Öl auch aus, zwar vielleicht nicht so schnell, aber das Öl wird auch seinen Weg ins freie suchen.