Brennender S2000 am Brünchen

  • Geköpftes Kind scheut das Fallbeil. ;)


    Wenn ich schonmal Huddel mit einem sich lösenden Filter gehabt hätte, würde ich mir sehr wahrscheinlich wohl auch sowas installieren. Aber ich bin der Meinung, dass 8/9 reichen. Zusätzlich (!) gern noch die Schelle mit Draht. Alles andere wäre mir zu viel des Guten. Kommt man ja eh schon kaum gescheit ran ... :?

  • Ich fühl mich gerade ganz Wohl mit der Entscheidung, da nicht noch so einen Adapter für Öltemp-Sensor drangefuddelt zu haben. Da würde ich ohne eine gescheite Sicherung wohl auch nicht ruhig fahren können.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wo findet man denn die Bezeichnung des Ölfilters. Finde auf meinem installierten kaum was. Super schwer da was zu lesen. Habe einen MAHLE Filter wo drauf steht 08W50. Kann man damit was anfangen?


    Auf der Rechnung stand OC115.

  • Du hast Dich bestimmt verlesen. Das hieß bestimmt 08W15 :P
    Ich muss weg. :D


    Hast doch nen Marken-Filter. Was soll schief gehen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ja klar


    Logo, zum einen könnte der Ölfilter gar nicht richtig passen und die Durchflußmenge kann auch ein Problem werden. Falsches Gewinde gibt es auch noch.


    Sollte schon der passende Filter sein :nod:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Na ich hab die Befürchtung das die Vibrationen bei den hohen Drehzahlen des Motors die Filterbuchse lösen. Da kommen ganz schöne Kräfte zusammen. Deshalb löst sich das Teil wohl nach einiger Zeit. Ich könnte mir denken, dass eine zu harte oder zu kleine Dichtung diese Vibrationen nicht auffängt und sich daher der Filter lösen könnte.


    Frage mich gerade ob es denn vielleicht sinnvoll wäre eine Position auf dem Ölfilter zu markieren und regelmässig mal nachzusehen ob sich der Filter "bewegt" hat? Oder meint ihr das wenn er sich löst dieses dann ganz schnell passiert? :roll:

  • Zitat

    Original von ²Risky
    Frage mich gerade ob es denn vielleicht sinnvoll wäre eine Position auf dem Ölfilter zu markieren und regelmässig mal nachzusehen ob sich der Filter "bewegt" hat? Oder meint ihr das wenn er sich löst dieses dann ganz schnell passiert? :roll:


    Klingt für mich nach einer guten Idee. :o
    Keine Kommentare dazu von den technisch Begabten?

  • Hab ich auch schon gemacht... nur hat ich dann immer noch ein schlechtes gewissen weil wenn man da drüber nachdenkt passiert das binnen Sec. wenn da 6-7 Bar Öldruck drauf sind... und da hab ich das dann gleich richtig gemacht.


    Ich mach mal 2-3 Bilder bei Gelegenheit... ist aber nichts aufregendes.... eine Edelstahl "schelle" am Motorlager gesichert die den Filter umklammert. Wie hier schon von anderen Usern Gepostet nur halt ein bisschen filigraner und aus einem Stück. :thumbup:

  • Zitat

    Original von bpaspi
    ...Übrigens, ich mache das immer so (nicht nur bei meinem S2000, sondern auch bei allen anderen):


    Filterdichtung einölen, Anschlussflansch sauber wischen;
    Filter per Hand so fest anziehen bis nix mehr geht;
    Den Schlüssel draufsetzen und dann nochmal mit Gefühl ca. 'ne Achtel- bis Viertelumdrehung mehr.


    Bernd, weißt Du zufällig, in wie weit sich diese, Deine Prozedur mit der "8/9-Umdrehung"-Anweisung von Honda deckt?
    Kommst Du damit vielleicht deutlich über 8/9 Umdrehung nach Dichtungskontakt?


    (Frage aus aktuellem Anlaß, weil ich demnächst selbst den Filter wechseln werde und mich just an die "8/9-Umdrehung-Anweisung" von Honda halten würde)


    Gruß


    Markus

  • Ich habe keine Ahnung. Ich hab noch nie einen Honda Filter gehabt. Hab immer nur MANN & Hummel (heute heissen die wohl nur noch MANN) verbaut.
    Es war immer so das man die Filter nur handfest anziehen sollte, da die Dichtung sich bei Wärme und über die Zeit ausdehnt und der Filter später beim Ölwechsel kaum abzukriegen sein sollte wenn man ihn zu fest anzieht. Also haben wir Kfz-Mechs gelernt: Filterdichtung einölen und Filter nur per Hand anziehen.


    Einem Arbeitskollegen ist aber mal ein Filter nach dem Ölwechsel losgegangen weil er ihn zu locker angezogen hatte. Seitdem hab ich für mich die Arbeitsanweisung festgelegt die ich ja schon gepostet hatte. Ich kämpfe lieber mit festen Filtern als mit sich lösenden. Und bei mir ist niemals ein loser Filter vorgekommen. Ich hab das halt im Gefühl, kann ich schlecht beschreiben. Auch das Drehmoment könnte ich nicht angeben. Aber ist sicher mehr als 22Nm. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.


  • Oha, Holger, da hast du ja noch mal richtig Glück gehabt 8o


    und vor allem gleich richtig reagiert. :thumbup:


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von Tomcat


    Klingt für mich nach einer guten Idee. :o
    Keine Kommentare dazu von den technisch Begabten?


    Keine schlechte Idee, allerdings wie oft will man kontrollieren, ob er sich bewegt hat?
    Da sich der Filter durch Vibrationen löst, kann es von (relativ) fest zu gelockert ganz schnell gehen. Sicher ist eine Markierung besser als nix, mir wäre es nicht genug.


    Für diejenigen, die bezüglich des Ölfilters auf Nummer sicher gehen wollen, kann ich neben der vernünftigen Filtermontage nur eine Sicherung ähnlich dem HS-Safe empfehlen.


    Der HS-Safe ist übrigens auch aus einem Stück gebogen, aus VA und absolut stabil und bereitet keinerlei Probleme beim Filterwechsel - eine einfache und somit gute Lösung.


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von roland_e
    Sicher ist eine Markierung besser als nix, mir wäre es nicht genug.


    Das empfinde ich genau so. Keine Ahnung, ob 4-5 Runden am Stück, was ja ca. ne Stunde volles Geballer ist, da nicht schon reichen, von normal fest bis undicht. Ich hab zwischen den Stints immer mal n Auge drauf genommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Frage aus aktuellem Anlaß, weil ich demnächst selbst den Filter wechseln werde und mich just an die "8/9-Umdrehung-Anweisung" von Honda halten würde


    Markus, die Anweisung lautet 7/8.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Mal ganz im Ernst. Ich glaube, wenn der Filter sich durch den Druck lösen will, dann tut er das. Ich denke keine "Sicherung" kann den Filter davon abhalten. Das Teil müsste so straff sitzen, dass sich der Filter nicht einmal 1-2mm lockern dürfte. Wenn der Filter sich nicht komplett lösen sollte, dann eben minimal und ich denke da tritt das Öl auch aus, zwar vielleicht nicht so schnell, aber das Öl wird auch seinen Weg ins freie suchen.