Another Öl-thread - wie heiss darf das Öl denn nun wirklich werden?

  • 10.000 Seiten Infos über Öl, aber keine konkreten Infos ab welchen Temperaturen i.V.m. Drehzahlen der Ölfilm eines bestimmten Öls abreissen kann.


    Hat jemand dazu eine Quelle? Gibt's da wissenschaftlich belegte Parameter?


    Ich hatte letztes WE im Schwarzwald kurzzeitig 141° Öltemp.... daß das nicht gut ist weiß ich... aber, ab wann ist es nicht gut? Ab 120° ? 130° ? oder erst 140°C, oder vielleicht gehen ja auch kurzzeitig 145°?



    Wer weiß was (konkretes)? :roll:

  • Nicht so konkret wie Du gerne hättest aber........


    Erfahrungswerte:


    M3 E30: externer Ölkühler geht nie über 100° Leistungsfenster 80-100° Drehzahl bis 7250/min
    S4 B5: externer Ölkühler ging nie über 120° mit 10W-60 mit 5W-40 110° Drehzahl 6800/min
    Opel Senator 3.0 180PS: Keine Ölkühlung reihenweise Motorschäden bei Vollgas, da Öltempis bis 150° Drehzahl egal.....
    S2000: Bis 140° ganz unkonkret viel zu hoch für einen Hochleistungsmotor mit der Drehzahl von 9000/min 24% höhere Kolbengeschwindigkeit wie beim S14 vom M3


    Einfach mal einen Motorenbauer fragen der Rennmotoren aufbaut, ob er einen seiner Rennmotoren mit bis zu 140° Öltemp ausliefern würde.
    Ich denke da wirst Du keinen finden.
    Wir sollten nie vergessen, von der Belastung her ist der F20C auf dem Level von Saugmotoren für den Rennsport.

  • ich habe mal bei BMI gesehen, das sie ein 10 Runden Rennen gefahren sind, mit der Vorgabe, nicht über 140°C zu fahren.
    Wer die Grenze erreicht hat, mußte vom Gas, und so lange "langsam" fahren, bis die Temp. wieder drunter war.


    Die Saugmotoren (NSX-R, BMW M3 CSL) mussten immer wieder vom Gas gehen.
    Einzig der S2k konnte wenn auch knapp durchfahren. Gan San, hat dann erklärt, das er von Anfang an "nur" bis ca. 8200 U/min gedreht hat, und so immer konstant seine Runden drehen konnte.


    Die Turbos WRX, und EVO hatte mit der Öl-Temp keine Probleme.


    Am Schluss haben sie dann einen Test mit dem NSX-R gemacht, und das Nummernschild (mit dem BMI Logo) entfernt.
    Der Überhang war max. 15% vom Nummernschild, also vom Ansehen her überhaupt kein Problem.


    ABER die Öl-Temp ist danach um 10°C niedriger gewesen 8o .


    Das habe ich vor Jahren schon einmal geschrieben, mit dem Vermerk, das ich nie etwas vor dem S2k-Kühler machen würde, egal ob Nummernschild, oder ein Gitter.


    Honda D hat mir auf Nachfrage geantwortet, das kurzfristige Öl-Temp bis 150°C kein Problem wären.
    Wenn man aber öfters über 140°C Öl-Temp bekommt, wäre ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoll.


    Ich habe jetzt einen Öl-Kühler eingebaut, weil ich es für besser halte, wenn das Öl nicht über 120°C kommt, bekomme aber keine Krise, wenn der S2k mal 130°C erreicht (was er jetzt ja nicht mehr macht)

  • Zitat

    Original von jimmy a
    Honda D hat mir auf Nachfrage geantwortet, das kurzfristige Öl-Temp bis 150°C kein Problem wären.
    Wenn man aber öfters über 140°C Öl-Temp bekommt, wäre ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoll.


    Endlich mal ne zuverlässige Quelle! :thumbup: Genau das wollte ich hören! :D


    Hatte mir bezüglich der 141° schon Sorgen gemacht. Daß dieser Wert so hoch war hatte ich ja erst im Nachhinein im Max-Speicher gesehen, sonst wär ich früher vom Gas. :?

  • - AEM V2 Intake
    - größere Drosselklappe
    - bearbeitete Ansaugbrücke
    - Carillo Pleuel
    - anderer Auspuffkrümmer
    - leichtere Schwungscheibe


    und nicht zuletzt ein Racinggitter vor dem Kühler.
    Ich werd am WE mal meine Ersatzstosstange ohne Racinggitter dran schrauben, mal scheun ob sich an den Temps was ändert.


    Hmmm... dann muß ich ja nochmal in den Schwarzwald fahren :twisted: :twisted:

  • Ach ja noch was...


    Zitat


    Der Überhang war max. 15% vom Nummernschild, also vom Ansehen her überhaupt kein Problem.
    ABER die Öl-Temp ist danach um 10°C niedriger gewesen 8o .


    Ich hab am WE noch zusätzlich etwas von Rastellis Vater erfahren (früher Berufsbusfahrer, jetzt "Onkel Fanny" von Rastellis Cart-Team):


    Der Kühler setzt sich nach einigen 10tkm mit Staub und Dreck und Fliegenleichen zu.
    Den kalten Kühler mit reichlich Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen, und danach ausgiebig ausspülen. Brachte bei den Bussen wohl einmal im Jahr 5-10° geringere Tenperaturen.
    Wenn ich überlege, daß ich meinen Kühler seit über 6 Jahren und fast 180.000km nicht gesäubert habe werd ich das baldmöglichst angehen müssen! :?


    Zudem werde ich die original Spritzschutzplastik über dem Kühler wieder montieren, dürfte nochmals eine Verbesserung der Anströmung des Kühlers bringen.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Den kalten Kühler mit reichlich Kaltreiniger einsprühen, einwirken lassen, und danach ausgiebig ausspülen. .


    am besten dann von hinten nach vorne ausspülen, oder?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • frage: wie soll da ne fliege reinkommen, wenn du die ganze zeit schon mitm fliegengitter rumfährst ... mahahahaha ... also selbst auf die gefahr hin mir jetzt eine einzufangen: :twisted: glaubst du nicht auch, daß das gitter vorm kühler maximal verantwortlich ist für höhere temperaturen?!?! :roll: :lol:

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    dann schneid mal löcher rein ... ist wie beim pc-gehäuse tuning ... lass kühle luft an den prozessor/motor :D ... ist immer gut!


    Da gibts ja auch so Spezis, die das ganze Motherboard im Ölbad kühlen.
    Der PC sieht dann aus wie ein Aquarium.
    Wär das nix für den F20C ? Unterboden komplett abdichten und Motorraum mit 10W40 fluten ? :lol::lol:


    *duckundweg*


    Edit:
    Achja, die Frischluft zufuhr könnte man dann noch so gewährleisten:

  • Bezüglich Renngitter, was ich auch schon seid ewigkeiten fahre.


    Temperaturen von 142°C hab ich auch schon erlebt. Werde die Tage auch mal 2 Erprobungsfahrten einmal mit und dann die gleiche Strecke ohne Gitter fahren.


    Dann werden wir mal schauen. :)


    PS: Habe mir das Gitter damals bei ca. 40 000km eingebaut, da sich die unterste ühl-reihe/Lamelle am Klimaanlagenkühler gelöst hat. Habe s auf einen Steineinschlag zurückgeführt.

  • Zitat

    Original von Micha B
    Honda D hat mir auf Nachfrage geantwortet, das kurzfristige Öl-Temp bis 150°C kein Problem wären.
    Wenn man aber öfters über 140°C Öl-Temp bekommt, wäre ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoll.
    Endlich mal ne zuverlässige Quelle! :thumbup: Genau das wollte ich hören! :D


    Bin mir nicht so sicher ob die Quelle zuverlässig ist........


    Wenn Honda weiss (und davon können wir ja wohl ausgehen) das ihr Auto locker 140° erreicht, was hätten die denn antworten sollen ?


    Ab 120° drohen Motorschäden..... :roll:


    Ich fürchte das ist eine klassische Herstellerantwort.
    Ich geb keinen Cent drauf :?

  • Hier wäre es wohl ratsamer den Oelhersteller zu fragen!


    @Threadersteller
    Am Rande: bei der Luxiausfahrt habe ich mit dem A4X.... mit Kompressorumbau geredet. So wie ich ihn verstanden habe: Alle nützlichen Motortuningmassnahmen erhöhen den Gasdurchsatz im Motor, du kriegst mehr Leistung, aber der Motor läuft zu Mager und dementsprechend ensteht viel mehr Hitze.
    Er fährt trotz Kompressor ohne Oelkühler, ohne Probleme und da wird nichts geschont.
    Das wichtige ist halt dass man ein Programmierbares Steuergerät hat damit das Gemisch(und die Zündung) den Veränderungen entsprechend eingestellt ist.

  • Zitat

    Original von El Barto
    Alle nützlichen Motortuningmassnahmen erhöhen den Gasdurchsatz im Motor, du kriegst mehr Leistung, aber der Motor läuft zu Mager und dementsprechend ensteht viel mehr Hitze.


    Da hat Andreas natürlich prizipiel recht, ob allerdings eine andere Drosselklappe und der AEM reichen den Motor abmagern zu lassen wag ich zu bezweifeln.
    Vorsichtshalber haben wir zwischenzeitlich auch noch einen Benzindruckregler verbaut (hab ich oben vergessen zu erwähnen), und ich fahre jetzt etwas fetter. Ich fahre mit 4,5 bar Benzindruck, übrigens ohne spürbaren Mehrverbrauch... seltsam.

  • Zitat

    Original von Marko


    Jungs, könnt ihr mir bitte mal "genauer" erklären wie das gehen soll ? WIE von hi nach vo "ausspühlen" ? :blush: :roll:


    danke 8)


    Vom Motorraum aus mit der Dampfpistole eben Richtung Stoßstange spritzen ; )

  • Zitat

    Original von S2HVom Motorraum aus mit der Dampfpistole eben Richtung Stoßstange spritzen ; )


    FALSCH !!! Eben genau NICHT mit der Dampfpistole! 8o
    Sondern "ausspülen", mit weichem Wasserstrahl, mit der Dampfpistole hast du zu hohen Druck und verbiegst die einzelnen Lamellen - der Kühler kann danach u.U. Schrott sein! :nod: