Die Schweizer sind gefragt, ich brauche euch

• Ich will demnächst einen Ausflug in die Schweizer Pässe machen, da ich die Schweizer Pässe sehr artgerecht für einen S2000 halte :o

In den Schweizer Pässen kenne ich mich leider gar nicht aus, nur aus Videos und 1-2mal auf der Durchfahrt.

Mein Aufenthalt wird vorraussichtlich 2-3 Tage dort dauern und würde auch dort übernachten wollen. Nun die Frage an die Landsmänner und die, welche sich auskennen. Welche Routen sollte ich unbedingt fahren, welche sind die schönsten, spektakulärsten und spaßigsten? Alle miteinander oder nur ganz bestimmte? Würde mich für Tipps sehr freuen, vielleicht hat der eine oder andere schon fertige Routen oder weiss zwischen welchen Städtden und Orten ich fahren sollte, auf welche Gebirge etc.

Wie sieht es mit Blitzern oder sonstigem aus, auf freien Pässen?

Danke schonmal an alle Reiseführer hier : )

• Zitat

Original von S2H
    Wie sieht es mit Blitzern oder sonstigem aus, auf freien Pässen?

Besonders auf Landstrassen stehen unsere Gesetzeshüter gerne, dort schön brav fahren. :nod: Pass hochfahren sollte eigentlich kein Problem sein, zumindest ich hatte nie irgendwelche Polizisten gesichtet, aber bei der Zufahrt zum Pass (Landstrassen) sieht man sie gerne versteckt auf raser auf lauern.

• Zitat

Original von patrick_S
    des weiteren kann ich Grimsel, -Susten, Furka- und Nufenenpass empfehlen
    vor allem Sustenpass von Meiringen her hochfahren:thumbup:

:nod: Und das tolle ist, die alle - plus Gotthard - sind auf relativ kleinem Gebiet:

Da lassen sich beliebig Runden drehen... :D

Mein Tip: Den Nufenen von Ulrichen hoch. 8o

Einige Eindrücke von der Region gibts hier: Der Berg ruft - der 'S' folgt...

Ach ja, hier noch die Gesamtliste. ;)

• :thumbup: - genau
    eine meiner Lieblings-Nachmittagsrunden ist:
    Susten-Furka-Nufenen-Gotthard-Furka-Grimsel
    vor-und nachher nehm ich noch je 1x Brünig und Glaubenberg mit :D

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Der Tipp mit Grimsel Susten Furka :thumbup: Nufenen ist eher eine 1 Tages Tour als für 2 Tage! Klar man könnte ja auch die Gempelbahn oder Trift Bergbahn nehmen und eine bisschen die Bergweld genissen.

Aber nicht am Sonnatg über den Susten oder Grimsel. 50% aller Motroräder sind da unterwegs! Da hörst Du Deinen S2000 nicht mehr, nur die Töffs vor und hinter und neben Dir :x. und am Wochenende gibt's auf dieser Strecke schon mal 1 Toter-Töffahrer :(

Für 2-3 Tage würde ich nach Graubünden: Flüela, Ofenpass :thumbup:, San Bernina, Stilfersjoch, Ubrail (Kiessbelag), Albula (abgelegen). Es hat auch viel weniger Verkehr und man kann den S so richtig ausfahren.

Viel Spass

PS: Radar häuptsächlich innerorts (vorallem Kanton Luzern :!:, Zürich :!: ) und auf Autobahnen. Auf den Pässen kann man auch selten über 80 fahren und dan hat es rechts und links kein Platz für Radar-Analgen.

• hm, genau deswegen fahr ich nie schneller als Tacho 100
    in den Kurven kann man ja am Gas bleiben :D

Ferienzeit in den Bergen ist sowieso eine einzige Katastrophe
    Wirklich fahren kann man nur wenn man ganz früh losfährt, dann sind nur mehr Penner, Talentfreie oder völlig Abnormale unterwegs :thumbdown:

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• War die Do/Fr im Tessin und gestern über den San Bernardino zurück nach Hause gefahren.

NULL Verkehr! 8o :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Musste genau 1 Traktor und 3 Fahrräder überholen, sonst nix. Konnte von Mesocco aus bis zur Passhöhe hinauf immer schön am Gas bleiben. :nod: :thumbup:

(Dafür bin ich dann später auf der AB zwischen Weesen und Reichenburg über eine Stunde im Stau gestanden... :( :x)

Übrigens auch auf dem Weg runter ins Tessin hatte ich nicht wirklich viel Verkehr zu beklagen. Bin von Altdorf UR aus die alte Gotthardstrasse hoch nach Andermatt gefahren, und dann über den Oberalp- und den Lukmanierpass ins Tessin gefahren. Auch auf diesen beiden Pässen war erstaunlich wenig Verkehr! Gut, es war Donnerstag und nicht gerade Wochenende, und der Hauptteil des Verkehrs war ja wieder eher in Richtung Norden unterwegs, aber ich war dennoch erstaunt, wie gut es vorwärts ging. :nod: :thumbup:

• über den Gotthardpass kann man anscheinend fast immer problemlos fahren
    99% der Reisenden stellen sich lieber vor dem Tunnel an :roll: - muss eine Art Freizeitbeschäftigung sein...:lol:

• Das blitzen die Schlawiner schon auf den Pässen... Muss man also aufpassen, gut zu wissen. Aber ihr habt ja recht, die Kurven reitzen, nicht die Geraden. Auf den Geraden kann ich mich beherschen, in den Kurven aber zum Glück nicht :o

Danke euch für die vielen Tipps! Meine Planung ist noch im Gange und wenn alles klappt, mache ich eine Tour durch euer schönes Land!