Muss man mit den Bremsscheiben auch die Beläge wechseln?

  • Hallo Freunde,
    bei meinem S sind die vorderen Bremsscheiben so gut wie am Ende, die Beläge haben aber noch etwa halbes Profil.
    Heute war ich bei Honda & einer freien Werkstatt zwecks Kostenvoranschlag.
    Beide haben gemeint man müsste auch die Beläge mit wechseln. Ist das wirklich so??


    Am Rande:
    Mein Hondahändler verlangt für die Beläge 180€ ohne Mwst... + Beläge +1,5 Arbeitsstunden = 655€ :roll:
    freie Werkstatt: Scheiben(REMSA) + Beläge + 1h Arbeit = 430€
    oder ich mache es selber mit Material meiner Wahl...

  • Hi,


    Beläge sollte man mit wechseln, sind auf die alte Scheibe "eingelaufen", besser ist da neue zu nehmen.
    Ich würde von dem Arbeitslohn für die Werkstatt zweimal lecker mit der Frau essen gehen und den Kram selber einbauen!
    Hast du aber zwei linke Hände, (nicht falsch verstehen, man kann ja nicht alles können und Bremsen sind ein heikles Thema) lass es in der Werkstatt machen.


    Gruß
    Tom

  • Mach es selber und bau dir das Material Deiner Wahl ein!


    Ich hab beim Wechsel von den OEM Scheiben zu den EBC-Turbo Grooved Discs auch nicht die Ferodo DS2500er Beläge gewechselt, die waren eh fast neu.


    Wenn Du allerdings keinen Sündteuren Beläge fährst könntest Du mir dem Gedanken spielen sie gegen was besseres zu tauschen, bei der Gelegenheit.

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Klar, Scheiben und Beläge zusammen tauschen ist immer die beste Variante.
    Aber wenn die alten Beläge noch so üppig im Futter stehen, dann würde ich die auch weiter verwenden.
    Aber vor dem Einbau ordentlich mit Schleifpapier bearbeiten und die Oberfläche so "resetten" für die neue Scheibe.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von TTV-Tuning
    ist besser beides zusammen


    Wobei bei der Einfahranleitung für die RS/A Scheiben sogar stand, dass man KEINE neuen Beläge zum Einfahren nehmen soll. Warum auch immer?!


    Ich habe die Einfahrerei mit den alten OEM Belägen gemacht und dann nachdem ich von Andy(TTV-Tuning) meine Ferodos bekommen habe, auf diese gewechselt!

  • Also noch bin ich unentschlossen, ich habe jetzt von 4 Leuten gehört ich soll die Beläge mitwechseln, wobei von diesen 4 Leuten, mindestens 3 Verkäufer von Bremsenteilen sind. :D


    Ich habe heute mal probehalber auf einer Seite die Beläge abmontiert. Da sind noch 5-6mm drauf.


    Für neue Bremsscheiben schwanke ich noch zwischen ATE und EBC...
    Ich bin mit der Serien Bremsleistung ganz zufrieden, brauche also keine super gelochten Scheiben.


    @TTV Tuning
    könntest du mir mal ein Angebot machen für EBC Premium Disc & EBC Green Stuff Beläge für die VA?

  • Hat irgendeiner der 4 Leute erklärt warum man die Beläge mitwechseln soll? Wahrscheinlich nicht, was?


    Ich versuch immer zu erklären warum etwas so oder so gemacht werden sollte.
    Sollte ich zukünftig vielleicht lassen und einfach schreiben "macht man" oder "macht man nicht"....

  • Generell wird immer empfohlen die Beläge mitzuwechseln.
    Der Grund dafür ist, dass die alte Scheibe Riefen und andere Spuren auf den Belägen hinterlassen haben. Evtl. sind die auch unterschiedlich hart. Das passiert durch punktuelle Überhitzungen und somit Aushärtungen.
    Wenn du die alten Beläge mit einer neuen Scheibe verwendest, liegen die alten Beläge nicht überall bündig an der Scheibe an.
    Das führt dazu, dass die Scheibe evtl. unterschiedlich heiß wird und Hot Spots bekommt.
    Mann könnte die alten Beläge, wenn sie wirklich nahezu neu sind, planschleifen. Nur macht das keine Vertragswerkstatt.
    Also gilt: Entweder beim Händler komplett wechseln oder zur freien Werkstatt gehen, der die Beläge plan schleifen kann.
    Ich kenne übrigens niemanden, der das noch macht.
    Denn auch das Schleifen kostet Geld.
    Ein reines Rechenexempel!


    Frage hiermit beantwortet?


  • Nein, denn einige Dinge sind zwar richtig, einige jedoch auch falsch:


    Ich hab in meiner aktiven Zeit fast immer gute Beläge (mindestens 50% Belagstärke) wiederverwendet. Ich kenne viele Kfz-ler die das immer so machen. Ich hab das auch so in der Lehre sowohl vom Betrieb, als auch von der Innung gelernt.
    Viele Werkstätten machen das auch selbstverständlich um den Kunden nicht über's Ohr zu hauen und sich Stammkundschaft oder treue Kunden nicht zu verprellen. Denn die Beläge können ja noch nicht sehr lange drin sein wenn sie noch Belagstärke haben. Nicht jeder Kunde hat soviel Geld um schnell mal eben 400-500 Euro für Bremsen auf den Tisch zu legen. Und übrigens: meine Werkstatt war damals Vertragswerkstatt!


    Selbstverständlich werden die gebrauchten Beläge mit Schleifpapier auf einer ebenen Fläche glatt gezogen. Alles andere wäre Pfusch und der Kunde hat nach wenigen Kilometern Riefen in den neuen Scheiben. Der ist dann aber ganz schnell wieder beim Händler. Aber nur einmal!


    Ach übrigens? Wieviel kostet denn das glattschleifen? Mehr als 50 Euro? Sind 5-10 Minuten Arbeit...


  • Bitte kläre mich auf, was falsch war, damit ich das korrigieren kann! :roll:


    Du hast Recht, damals habe ich das mit dem Planschleifen auch bei einer Vertragswerkstatt machen lassen.
    Nur macht die das jetzt nicht mehr.
    Dafür haben die jetzt Stolz in ihrer Honda-Zeitung Werbung mit ihrer neuen Bremsscheibenabziehmaschine gemacht.

  • Zitat

    Original von marmel69
    Generell wird immer empfohlen die Beläge mitzuwechseln.


    50-50.. Einige sagen so, die anderen so. Ist genauso wie hier im Forum. Nur sind die Argumente jedesmal andere.


    Zitat

    Original von marmel69
    Der Grund dafür ist, dass die alte Scheibe Riefen und andere Spuren auf den Belägen hinterlassen haben. Evtl. sind die auch unterschiedlich hart. Das passiert durch punktuelle Überhitzungen und somit Aushärtungen.
    Wenn du die alten Beläge mit einer neuen Scheibe verwendest, liegen die alten Beläge nicht überall bündig an der Scheibe an.
    Das führt dazu, dass die Scheibe evtl. unterschiedlich heiß wird und Hot Spots bekommt.


    Das ist falsch, es gibt keine unterschiedlich harten Stellen der Beläge durch punktuelle Überhitzung. Das ist ein zu vernachlässigender homöopatischer Effekt. Ausserdem werden die Beläge ja durch Abziehen mit Schleifpapier auf ebener Fläche glattgemacht und die harte Oberfläche kommt weg.


    Zitat

    Original von marmel69
    Mann könnte die alten Beläge, wenn sie wirklich nahezu neu sind, planschleifen. Nur macht das keine Vertragswerkstatt.
    Also gilt: Entweder beim Händler komplett wechseln oder zur freien Werkstatt gehen, der die Beläge plan schleifen kann.
    Ich kenne übrigens niemanden, der das noch macht.


    Das waren dann die Aussagen die ich nicht unkommentiert stehen lassen wollte, denn das ist eindeutig falsch. Vertragswerkstätten machen das genauso wie freie Werkstätten. Ob Du tatsächlich niemanden kennst der sowas macht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiss welchen Beruf Du ausübst. Wenn man kein Mechaniker ist, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich gering..


    PS: ich reagiere allergisch auf diese "rollenden Augen", denn das kommt bei mir als "Oh Mann..." an...

  • Also mir hat der Mechaniker versucht zu erklären dass man die Beläge stets mitwechselt da es gerne vorkommt dass die Beläge ungleichmässig auf der Scheibe abnutzen. D.h. dass die Beläge oben stärker abnutzen als unten. Wenn man dann die Scheibe wechselt liegt der Belag nicht mehr plan auf der Scheibe auf und die Bremswirkung ist anfangs reduziert, bis sich das eingeschliffen hat.


    ..daraus müsste man doch dann schliessen dass man beim wechseln der Beläge auch die Scheiben wechseln muss, oder nicht??


    Ich werde es jetzt wohl so machen dass ich mir Scheiben und Beläge kaufe, aber zuerst nur die Scheiben montiere. Falls ich dann merke dass es rubbelt oder die Bremswirkung nicht optimal ist werde ich die neuen Beläge auch montieren.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    PS: ich reagiere allergisch auf diese "rollenden Augen", denn das kommt bei mir als "Oh Mann..." an...


    Das werd ich mir mal merken. Bei mir ganz anders. Ich empfinde den :roll: eher nur als ziemlich wertfreien Ausdruck dafür, dass man die Meinung nicht teilt bzw. nicht versteht. Und ich empfinde den hier [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_mauer.gif] als "Oh Mann", verwende den auch genau dann, wenn ich "Oh Mann" meine.


    Empfindlichkeiten in einer so kastrierten Kommunikationsumgebung sind in meinen Augen völlig [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/zx_mauer.gif]


    Jm2c.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Dazu fällt mir nur der ;) ein :D


    Müssen doch hier keine Smilys zensieren, oder ?


    Interessante Geschichte, da ich Original+1Adapter drinhabe würde ich falls es mal zu VTEC Problemen kommt in die Richtung suchen.
    Den Original hab ich dringelassen weil das Öl schneller warm wird.


    Andererseits geht die Wassertemperatur im Schubbetrieb längerer Berg runter bei 25° unter 71° sprich auf 2 Balken 8o, Mugen Thermostat wirkt wie ohne Thermostat.........

  • Kann nur was aus der Evo Sicht schildern..


    OEM Scheiben, OEM Beläge


    OEM Beläge irgendwann runter, also EBC Red Stuff drauf auf die guten OEM Scheiben.
    Nur gequietsche und am Ende nach 24 Monaten Scheiben im Arsch.


    Also EBC Turbo Groove mit Yellow Stuff und herrlich. Wie lange die halten, werde ich noch berichten ;)
    Aber kein gequietsche und viel weniger Bremsstaub!

  • Zitat

    Original von walter_s
    Interessante Geschichte, da ich Original+1Adapter drinhabe würde ich falls es mal zu VTEC Problemen kommt in die Richtung suchen.
    Den Original hab ich dringelassen weil das Öl schneller warm wird.


    Andererseits geht die Wassertemperatur im Schubbetrieb längerer Berg runter bei 25° unter 71° sprich auf 2 Balken 8o, Mugen Thermostat wirkt wie ohne Thermostat.........


    Du bist raus ;)
    Falscher Thread

  • @ El Barto,


    ich hab letzte Woche rundum die Beläge bei mir gewechselt. Hab schon zig-mal Bremsen gewechselt aber an keinem Auto ging das bisher so leicht wie beim S.
    Das einzige was man haben sollte ist das Rückstellwerkzeug für die hinteren Sättel.
    Wenn du dich selbst nicht rantraust, kann ich dir anbieten zu mir zu kommen und wir machen das zusammen.


    Grüße

    "Wenn man schon eine Zeitmaschine in einen Wagen einbaut, dann bitteschön mit Stil"
    Dr. Emmett Brown