zündaussetzer die 2te

  • so habe das thema ja schonmal angesprochen, leider ohne erfolg :(


    letztes jahr hatte ich auch die selbe art von aussetzern gehabt und konnte leider das problem nicht lokalisieren.


    ich beschreibe mal das problem.


    letztes jahr als ich mit meinem S unterwegs war, habe ich bemerkt das er im V Tec komische aussetzer hat, sprich leistungsunterbrechung bei ca 7000 und 8000 rpm und beim einschalten des V Tecs.


    daraufhin zu honda und neue Zündkerzen eingebaut.problem war gelöst, auto lief wie gewohnt und ohne probleme im V Tec.


    gestern auf dem weg nach lüneburg, bestimmt 10-15 min konstant
    vollgas immer im bereich 7000-90000 rpm. keine anzeichen von aussetzern, alles lief super.


    nur auf der rennstrecke hatte ich genau wie letztes mal das problem das nach 4-5 runden letzte rille das auto wieder anfing mit aussetzern.


    diese bekam ich meistens in kurven, wo ich mit vollgas durchfuhr.


    meine vermutung damals war das Intake welches ich hatte, das habe ich aber nicht mehr sondern die JS airbox. dann habe ich die zündspulen abdeckung auch runter, damit sich dort keine hitze staut.
    dann habe ich auch noch ein massekabel verlegt an die zündspule.


    so aber leider habe ich das problem immernoch....


    ich fahre semislicks und wenn man semis fährt, dann sollte man doch an der ölwanne ein schwellblech einschweissen lassen, damit das öl sich nicht in einer ecke stauen kann.
    kann es eventuel damit zusammenhängen?
    ich werde heute mal meine zündkerzen ausbauen und die mir mal anschauen, ob es daran vielleicht liegt.


    gibt es nen tester wo man zündkerzen auf 100% betriebszustand überprüfen kann?
    also das mit den aussetzern ist sehr ärgerlich, da ich dann kein vollgas mehr fahren kann und alle die ich auf dem track überholt habe mich wieder überholen :x

  • Klingt erstma echt kacke.
    Aber mal eine dumme Frage wieviel Benzin hattest denn noch drin als es geschah? Denn habe letztens vom wem gehört das er zuwenig Sprit drin hatte und dann der Motor auch kleine Aussetzer hatte (auch nur bei hohen rpm) hatte ich letztens auch aufm weg in Urlaub. Da mackte er auch bei 7000rpm ab wegen Sprit mangel.

  • Ich bin technisch nicht so versiert. Aber von meiner Logik könnte es an mangelnder Ölversorgung liegen?


    Du hast Semislicks, dadurch sind die Kräfte in den Kurven höher als OEM und wofür das Auto ausgelegt ist. Ich weiss, dass ein bestimmter Öldruck bestehen muss um den VTEC zu aktivieren. Da du das Problem nur in den Kurven hattest, kann ich es mir also nur so vorstellen, dass sich durch die hohen Fliehkräfte in den Kurven das Öl so stark an die Seiten presst, dass der Motor für das VTEC nicht mit ausreichend Öl versorgt wird?

  • Da hilft kein Raten, sondern nur systematisches Rantasten.
    Zunächst mal die Umstände wann es auftritt:


    1) Beim schnellen Fahren mit viel Vollast gradaus sind keine Aussetzer, richtig?
    2) Auf der Rennstrecke ist bei Gradeausfahrt kein Aussetzen bis in den Begrenzer spürbar, richtig?
    3) Auf der Rennstrecke sind in schnell gefahrenen Kurven mit hoher Fliehkraft Aussetzer, richtig?
    4) Beim Bremsen und anschliessendem Hochbeschleunigen sind Aussetzer vorhanden, oder nicht?
    5) Problem ist immer auf der Rennstrecke vorhanden, nie auf Autobahnen. Richtig?
    6) Problem tritt auf Rennstrecken immer auf, oder nur wenn der Wagen und das Wetter richtig heiss ist. Richtig?


    Erstmal die Antworten, dann sehen wir weiter.

  • 1) Beim schnellen Fahren mit viel Vollast gradaus sind keine Aussetzer, richtig?richtig
    2) Auf der Rennstrecke ist bei Gradeausfahrt kein Aussetzen bis in den Begrenzer spürbar, richtig?richtig
    3) Auf der Rennstrecke sind in schnell gefahrenen Kurven mit hoher Fliehkraft Aussetzer, richtig?richtig
    4) Beim Bremsen und anschliessendem Hochbeschleunigen sind Aussetzer vorhanden, oder nicht? sind vorhanden
    5) Problem ist immer auf der Rennstrecke vorhanden, nie auf Autobahnen. Richtig? richtig
    6) Problem tritt auf Rennstrecken immer auf, oder nur wenn der Wagen und das Wetter richtig heiss ist. Richtig? tritt bisher nur auf rennstrecke auf und es war immer ca 25 grad oder wärmer

  • Das ist aber wichtig zu wissen, dann probiers halt nochmal aus. Auf irgendeinem Platz.
    Oder willst Du auf Verdacht eben mal die Ölwanne ausbauen, umschweissen und wieder einbauen, nur um später rauszufinden es lag doch nicht daran?


    Zu den "anderen die auch Rennstrecke fahren":
    erstens haben die meist mehrere Mods und dann auch noch andere als Du;
    zweitens posten die meisten die ich kenne ihre Probleme hier nicht;
    drittens gibt man dieLösungen nicht gern im öffentlichen Bereich weiter;

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    4) Beim Bremsen und anschliessendem Hochbeschleunigen sind Aussetzer vorhanden, oder nicht? sind vorhanden


    Hier würde ich ja sofort auf zu wenig Benzin tippen, weil es bei mir bei (viel) zu wenig Benzin auftritt. Aber das hast du ja drin wie du sagst. :_? :_?
    Ansonsten hatte ich mal Probleme mit dem OT Sensor, was aber reproduzierbar bei hohen Drehzahlen zu Aussetzern führte.


    Gruß


    Armin

  • Also wenn ich das so lese, kommen mir die Symptom sehr bekannt vor 8o .


    Bernd und Armin, bei unserem Training auf dem Sachsenring hatte ich doch genau diese Probleme, wenn ihr euch noch erinnert.
    Gut erst war der Adapter undicht, aber als das gemacht wurde hatte ich genau das, was Farid beschreibt, und bei allen Trainings vorher war es nicht so, erst als ich den Öl-Kühler drinnen hatte :?

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    Kann es also wirklich so sein das alle die den ölkühler drin haben, solche probleme haben??


    woran liegt das??


    im rennsport werden auch ölkühler gefahren und dort funktionieren die anscheinend :?


    Antwort hab ich im "VTEC Aussetzer" Thread schon gepostet...


    Jimmy: ich hab 3 Vermutungen:
    1) mangelnde Druckversorgung für's VTEC System (Erklärung siehe "VTEC Aussetzer"-Thread)
    2) Dampfblasen in der Einspritzleiste durch mangelnde Kühlung (kein Fahrtwind bei Rennstrecke, denn Farid fährt bisher nur kleine Strecken). Farid hat einen 2006er, der hat keine Rücklaufleitung für den Kraftstoff, d.h. die Pumpe fördert nicht im Kreislauf.
    3) Sensorproblem (IAT Sensor) der zu hohe Ansauglufttemps misst (wegen schlechter Kühlung im Motorraum). Dadurch magert das Gemisch noch stärker ab. Im Vollastbereich gibt's keine Korrektur durch den Lambdaregelkreis. Der Wagen läuft einfach zu mager und wenn's heiss wird zu mager.


  • Da haben sich unsere Antworten um 1 Minute überschnitten :D


    Deine Nr. 1 ist auch meine Nr. 1


    jetzt werde ich das Ding wohl auch ausbauen müssen, dabei war ich so froh endlich einen drinnen zu haben :(

  • Mal ne Frage.


    Das Apexi VAFCII zeigt ja auch farblich an wann man im VTEC ist.
    Dadurch hab ich auch erst kapiert, das der Motor bei wenig Last erst bei ca. 66 in den VTEC geht.
    Würden solche Störungen dadurch sichtbar werden ? Müsste doch dann von rot auf grün flackern.......


    Ansauglauft liesse sich auch über OBD kontrollieren zB mit dem R920.