Auto tiefer als eingetragen, Strafe?

• Hallo Leute,

was passiert wenn ich mein Auto tiefer runterschraube als eingetragen und ich komme in eine Kontrolle und die netten Herr Polizisten merken es?

Natürlich werd ich das Auto nochmals zeigen müssen auf dem STVA, aber wird der Spass teuer? Hier hat sicher der einte oder andere Erfahrungen damit gemacht?

• ich würde sagen es kommt darauf an wieviel tiefer Du bist
    5-10mm kann ev. noch als Messtoleranz durchgehen - so genau kann ein Polizist vor Ort auch nicht messen
    ausserdem gibt es bei manchen Fahrwerken ein "setzen" um ein paar mm

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

• Also, ich habe mich mal etwas eingelesen...

Wenn man davon ausgeht, dass die Tieferlegung nicht "die Betriebssicherheit eines Fahrzeuges beeinträchtigt, sodass die Gefahr eines Unfalles entsteht" (darauf stünde laut Art. 93 SVG Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe), dann kommt wohl nur eine Busse in Betracht:

Art. 219 Abs.2 Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge
    "Es wird, sofern keine strengere Strafdrohung anwendbar ist, mit Busse bestraft, wer:
    a. an einem Fahrzeug unerlaubte Änderungen vornimmt, dazu Gehilfenschaft leistet oder anstiftet [...]"

Im Ordnungsbussenkatalog habe ich nichts entsprechendes gefunden. Also gibt es wohl keine Standardbusse im Sinne von 3 km/h zu schnell = 40 CHF. Folglich wird das Delikt an die zuständige Strafbehörde (je nach Kanton Statthalteramt, Bezirksamt, Stawa etc.) verzeigt und diese erlässt dann einen Strafbefehl. Die Höhe der Busse richtet sich nach dem Verschulden und Deinen wirtschaftlichen Verhältnissen. Für den Erlass eines Strafbefehls fallen aber auch noch Schreibgebühren an. Zusammen bist Du da schnell bei ein paar Hundert Franken.

P.S. Interessant ist die Sache mit der Anstiftung, von wegen des beliebten Spruchs "der gehört tiefer!" ;)

• Lese ich sehr oft:
    Heißt das bei Euch in der Schweiz wirklich "Busse"? Nicht "Buße"? :blush:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Original von Snipe

das doppel "s" wird bei uns nicht gebraucht ;)

:nod: Genau. Und da Lars ja immer alles ganz genau wissen will: ;)

Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung
    §25 E2
    Steht der Buchstabe ß nicht zur Verfügung [Tastatur!], so schreibt man ss. In der Schweiz kann man immer ss schreiben.

• Zitat

Original von Tomcat

:nod: Genau. Und da Lars ja immer alles ganz genau wissen will: ;)

Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung
    §25 E2
    Steht der Buchstabe ß nicht zur Verfügung [Tastatur!], so schreibt man ss. In der Schweiz kann man immer ss schreiben.

hehe genau :] :thumbup: Wurde bei euch eigentlich das doppel S in der nachkriegszeit entworfen, weil sich das SS nicht mehr so gut machte? :roll: :lol: :lol:

• Kann das wirklich eine Busse geben ? ? ?

Eine Sportgarage montiere mir das KW 2. Ich glaube tiefer kann man den Wagen gar nicht runter setzen. Bei den Rampen in Parkhäusern komme ich mit dem Spoiler an und bei schnellen Kurven mit Bodenwellen kam der Reifen schon mal am Radkasten an.

Dan würde ich ja auf 100% eine Busse kasieren. Dabei habe ich ihn so bei der MFK vorgeführt und die haben alles nachgemessen.

Also ich habe noch keine Busse gekriegt und war so bei der MFK. ich glaube tiefer gehts nicht oder macht keinen Sinn mehr.

• Ist eigentlich logisch das es eine Busse gibt, sonst könnte man ja alles einbauen und abändern... ;)

Du hast aber auch 18" montiert oder?

Bei mir könnte es noch einiges leiden, aber ich hab schon so manchmal mit Baustellen zu kämpfen das ich nicht die ganze Stossstange abschleife! :thumbdown: